Gute Leistung führt zum Erfolg

Hallenturnier F – Jugend des FV Wolkenburg 1922 in Limbach – Oberfrohna

Nach einer kurzfristigen Einladung nahm unsere F-Jugend heute an der Vereinspräsentation des FV Wolkenburg 1922 teil. Da wir unter der Woche in der Turnhalle wegen Baumaßnahmen leider nicht trainieren konnten, mussten unsere Spieler etwas unvorbereitet auf die Reise gehen. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden, Spielzeit 10 Minuten. Folgende Mannschaften nahmen am Turnier teil: FV Wolkenburg 1922, SpG FSV Limbach – Oberfrohna/TuS Pleißa, SpG FSV 1990 Dennheritz/SV46 Mosel, SG Olympia Frankenhain, SSV Blau – Weiss Gersdorf

Es spielten: Gabriel ( TW ), Leon, Sina, Fiona, Yuma, Lenny, Jannik (5), Lukas (5)

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – FV Wolkenburg 1922  2:1

Einer komischen Tradition folgend standen wir auf dem Spielplan schon wieder ganz oben und begannen so das Turnier gegen den Gastgeber. Unsere beiden Mannschaften waren in der Vergangenheit schon oft aufeinander getroffen und die Ergebnisse waren stehts knapp. Unser Ziel war es die Lehren aus dem letzten Turnier zu ziehen und wieder spielerisch zu überzeugen. Die Spieler kannten ihre Aufgaben und begannen von Beginn an sich in der Hälfte von Wolkenburg festzusetzen. Nach guten Zusammenspiel aus einer sicheren Abwehr mit Sina und Leon, konnte unser Angriff mit Lenny, Jannik und Lukas viele Chancen herausspielen. In den ersten Minuten wurden diese aber noch etwas überhastet abgeschlossen und so mussten die mitgereisten Zuschauer etwas warten, bevor je 1x Jannik und Lukas Gersdorf mit 2:0 in Führung brachten. Unser Torwart Gabriel war weitgehend beschäftigungslos. Wir wechselten jetzt Fiona ein, unser Spiel ging aber so weiter. Sina spielte lang auf Fiona, es fehlten nur ein paar Schritte zum Abschluss – schade. Im Gegenzug zog Wolkenburg einfach mal ab und überraschte unseren Torhüter. Da stand es 2:1. Wir brachten das Spiel aber konzentriert zu Ende und konnten uns über einen guten Turnierauftakt freuen.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG FSV Limbach – Oberfrohna/TuS Pleißa 3:0

In der Kabine wurde die Mannschaft für die Spielweise im ersten Spiel gelobt. Es wurde nur die Chancenverwertung und kleinere Abstimmungen auf dem Feld angesprochen. Weiter ging es im Turnier und es seih vorweg genommen, die Mannschaft setzte alles aus der Kabine um. Sina und Leon spielten überlegte Pässe sehr variabel. Mal lang auf unsere Spitzen, Lenny und Lukas. Aber auch über Jannik in der Mitte lief der Ball. Dann zog Lukas aus der Entfernung kurz nach der Mittellinie ab. Die Trainer und Fans hatten den Torjubel schon auf den Lippen, aber der Ball knallte an die Lattenunterkannte und sprang wieder heraus aus dem Tor – das war Pech. Weiter ging es und wir ließen den Gegner nicht aus dessen Hälfte. Mit einem Doppelschlag konnte Lukas dann Gersdorf 2:0 in Führung bringen. Nach gutem Zuspiel von Sina erhöhte Jannik aus der Distance auf 3:0. Wir wechselten wieder und brachten Fiona und Yuma. Wir setzten Yuma vorn rechts ein, eine für Ihn neue Position und er brauchte ein paar Minuten um ins Spiel zu finden. Fiona und Yuma störten die Angriffe früh und wenn doch mal einer durchkam, stand unsere Abwehr sehr sicher. So endete dieses Spiel verdient mit 3:0 für Gersdorf.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG FSV 1990 Dennheritz/SV 46 Mosel 1:0

Nun ging es gegen die Mannschaft die auch beide Spiele gewonnen hatte. Die Spielgemeinschaft war mit teils sehr großen Spielern bestückt und bei unseren Akteuren machte sich etwas Ratlosigkeit breit. Wir versuchten die Mannschaft einzuschwören und sie sollten sich auf Ihr Spiel besinnen. Sehr konzentriert begannen wir und überraschten damit den Gegner. Wir stellten den Gegner schon an dessen Strafraum und erarbeiteten uns Chancen. Jannik konnte dann zum 1:0 für Gersdorf einschießen. Kurze Zeit später sahen wir dann den schönsten Spielzug des Turniers. Gabriel spielte Sina an. Die leitete den Ball genau zu Lenny. Der drehte sich, setzte sich durch und spielte Jannik an. Jannik nahm aber den Ball nicht an, sondern ließ den Ball durch die Beine passieren und den Gegenspieler so aussteigen. Lukas nahm den Ball mit und zog ab, leider knapp vorbei – das war toller Fußball. Weiter ging es in der spannenden Begegnung und der Gegner kam jetzt unserem Tor näher. Die Fans hielt es kaum noch auf den Sitzen. Sina, Jannik und Leon bekamen aber immer noch ein Bein dazwischen und verhinderten so den Torabschluss. Gabriel hielt die Bälle die durchkamen. Wir verlegten uns aufs kontern und schon war Lukas frei vor dem Torhüter und konnte alles entscheiden, schob den Ball aber am Tor vorbei. So blieb es spannend bis zur letzten Sekunde, wir retteten aber das 1:0 in die Kabine.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Olympia Frankenhain 4:1

Im letzten Spiel konnten wir alles klar machen. Man merkte heute der gesamten Mannschaft an, dass sie den Turniersieg wollten, aber könnten sie diesen Willen auch auf das Spielfeld bringen? Wieder stellten wir den Gegner schon in dessen Hälfte. Chancen im Minutentakt waren die Folge. Nach guten Zuspielen durch Lenny konnten Jannik und 2x Lukas Gersdorf mit 3:0 in Führung bringen. Wir wechselten Fiona und Yuma wieder ein. Kurz waren wir etwas ungeordnet und schon stand es 3:1. Wir ließen die Köpfe nicht hängen und Jannik stellte mit seinem 2. Tor im Spiel den alten Abstand wieder her. Die nächste Chance hatte Fiona nach Zuspiel  von Sina und Jannik. Sie versuchte den Ball aus spitzem Winkel noch auf das Tor zu ziehen, der Ball knallte an den Pfosten – schade. Auch Yuma hatte noch seine Chance, blieb aber leider am letzten Verteidiger hängen. So endete dieses Spiel 4:1 für Gersdorf.

Mit 4 Siegen konnte sich Gersdorf den Turniersieg sichern!

Fazit des Turniers: Die Mannschaft hat heute sehr schönen Fußball gezeigt. Leidenschaft, Laufbereitschaft und Spielverständnis, aber auch Kampf all das  haben heute die Trainer und Fans bei unseren Spielern gesehen. Jeder in der Mannschaft hat die ihm zugeteilte Aufgabe sehr gut erfüllt. Die Mannschaft hat sich diesen Turniersieg mehr als verdient! Eine Klasse Leistung !!!

Damit können wir mit Selbstbewusstsein und ohne zu große Erwartungen zu unserem Hallensaisonhöhepunkt, dem Turnier in Leipzig fahren.

Danke an alle mitgereisten Eltern und Fans und an alle Betreuer der Mannschaft. Ich denke wir werden den Turniersieg gebührend beim Gersdorfer Sportlerfasching heute Abend feiern.

Bedanken möchten wir uns aber auch bei dem FV Wolkenburg für die Einladung. Es war ein sehr schönes Turnier, weiterhin viel Erfolg bis zum nächsten Aufeinandertreffen, wir würden uns freuen.

 

 

Ein Kommentar

  1. Hallo Mädels und Jungs,
    unabhängig vom Spielbericht hat mich dieses Turnier von der spielerischen Leistung der Mannschaft sehr beeindruckt. Ich glaube es war die beste Hallenleistung der Saison von euch. Heute habt Ihr wirklich gezeigt was ihr könnt. Macht weiter so, es war richtig toller Fußball!

    Stefan Greifenberg

Kommentare sind geschlossen.