Gute Leistung „unserer C“ wurde leider nicht belohnt

Am 3. Advent fand für uns die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaften in Zwickau statt.
Dabei sollten 3 von 8 Mannschaften für die Endrunde ermittelt werden. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit anschließenden Halbfinals und den Platzierungsspielen.
Zu unserer Gruppe gehörten noch SV Motor Zwickau Süd, SV Mülsen St. Niclas, und VfL 05 Hohenstein-Ernstthal 2.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den SV Mülsen St. Niclas.
Unseren Jungs und Madlen fiel die Umstellung auf den Hallenfußball und die besonderen Futsal Regeln sichtlich schwer.
Trotzdem versuchten wir mit Kampf so gut es ging dagegen zu halten. Doch die Abstimmungsschwierigkeiten und der spielstarke Gegner waren dann leider doch zu viel. 3 sehr schöne Kombinationen waren für uns zu schnell und somit mussten wir uns dem späteren Turniersieger mit 3:0 geschlagen geben.

Nach dieser Niederlage wussten wir was wir an unserer Spielweise ändern mussten, um den Zuschauern zu zeigen was in uns steckt.
Im 2. Spiel mussten wir gegen das stark favorisierte Team vom SV Motor Zwickau Süd antreten und viele Zuschauer in der Halle dachten, Sie kennen den Sieger schon. Doch unsere Aussprache nach dem 1. Spiel zeigte Wirkung und es entwickelte sich von Beginn an eine hochklassige und intensive Partie.
Die erste Drangphase der Zwickauer überstanden wir ohne Gegentor. Als unser Kapitän Max dann mit einem schönen Volleyschuss zum 1:0 traf war die Freude groß. Doch leider trafen unsere Gegner nur kurze Zeit später zum Ausgleich. Aber wir spielten unbeirrt weiter und konnten durch Madlen wieder in Führung gehen. Jetzt wurde das Spiel hitziger und leider von Zwickauer Seite auch unfairer. Nach einem langen Abwurf von Moritz lief Jonny vor dem gegnerischen Tor in Position und wurde schlimm vom Torwart gefoult. Den fälligen Freistoß versenkte Niklas im gegnerischen Tor und brachte damit die GANZE Halle zum Jubeln. Denn durch unsere beherzte Leistung und der Spielweise der von Motor Süd, hatten wir jetzt auch die Fans der anderen Mannschaften auf unsere Seite. Etwa 2 Minuten vor dem Ende erhöhte nochmals Madlen für uns zum 4:1. Da wir in der Defensive jetzt sicher standen, waren uns die 3 Punkte sicher. Jedoch gab es noch einmal Aufregung in der Halle. Als Niklas in der letzten Sekunde des Spiels in vollem Sprint nochmal zum Schuss ausholte, wurde er von einem Zwickauer zu Fall gebracht. Bei dieser unnötigen Aktion fiel er so unglücklich auf seine Schulter, dass er sich dabei das Schlüsselbein brach. – An dieser Stelle nochmals gute Besserung vom ganzen Team und den Fans Nik! –
Nach dieser fulminanten Leistung hatten wir vor dem letzten Gruppenspiel gegen Hohenstein wieder alle Chancen auf das Halbfinale.
Das intensive Spiel gegen Zwickau hatte unseren Spielern viel Kraft gekostet und die Hohensteiner wollten sich auch nach 2 Niederlagen natürlich nicht kampflos geschlagen geben. So kam es das Hohenstein durch einen Fehler von uns die erste Chance nutzte und früh in Führung ging. Alle waren sich einig, dass uns noch genug Zeit bleibt um das Spiel zu drehen. Allerdings schien es in diesem Spiel als wolle der Ball einfach nicht ins Hohensteiner Tor. So gelang es uns einfach nicht unseren Chancen zu verwerten. Auf der anderen Seite musste uns Moritz mehrfach vor einem höheren Rückstand retten. Die Nervosität unserer Spieler stieg merklich. Reicht uns dieses Ergebnis für das Halbfinale? Als der Schlusspfiff ertönte, fiel allen ein Stein vom Herzen. Denn durch das gleiche Torverhältnis entschied der direkte Vergleich zwischen Motor Süd und unserer Mannschaft. Somit standen wir im Halbfinale.
Hier trafen wir auf den FSV Limbach-Oberfrohna. Die bis dahin ungeschlagenen Limbacher, waren der erwartet schwere Gegner. Wir konnten durch eine gute Leistung lange Zeit mithalten. Auch der 0:1 Rückstand brachte uns nicht aus dem Konzept. Leider konnten wir wieder unsere Chancen nicht nutzen. Dieses Problem brachte uns heute zumeist um den Lohn für unsere guten Leistungen. Dadurch gelang uns auch in diesem Spiel der Ausgleich nicht und wir mussten auch noch das 0:2 durch Limbach hinnehmen.
Somit blieb nur noch die Möglichkeit durch einen Sieg im Spiel um Platz 3, uns für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften am 20.12. in Hohenstein zu qualifizieren. In diesem Spiel trafen wir auf die Spielgemeinschaft Heinrichsort-Rödlitz/Hohndorf/Hermsdorf. Dieses Aufeinandertreffen erhofften sich viele unserer Spieler den ganzen Tag, waren doch bei den Gegnern viele bekannte Gesichter dabei. Unseren Spielern merkte man an, das sie die letzte Chance nutzen wollten und es entwickelte sich von Anfang an ein gutes Spiel. Doch wieder war es unsere mangelnde Chancenverwertung die uns um unseren Lohn bringen sollte. Als wir unsere Chance zur Führung nicht nutzten, machte es unsere Gegner im Gegenzug besser und überwand den chancenlosen Moritz zum 1:0. Wir setzten alles daran zum Ausgleich zu kommen, schafften dies aber leider nicht. So kam es, dass wir auch noch ein weiteres Gegentor hinnehmen mussten. Doch an aufgeben war nicht zu denken. Wir kämpften weiter und kamen durch Madlen, die sich bei einem Gewusel im gegnerischen Strafraum durchsetzte, zum Anschlusstreffer. Jetzt versuchten wir alles um noch zum Ausgleich zu kommen. Leider schafften wir dies nicht und so war die Enttäuschung nach Schlusspfiff natürlich groß.
Insgesamt haben wir an diesem Tag eine gute Leistung gezeigt. Leider haben wir uns zu selten selbst belohnt und können dadurch nicht am 4. Advent in Hohenstein antreten.