Hammergruppe in Altenburg

Altenburger Wenzelpokal der F- Jugend

Bei klirrender Kälte ging heute unsere F- Jugend zum Hallenturnier nach Altenburg auf die Reise. In Altenburg wird also nicht nur Skat gespielt, sondern auch dem runden Leder nachgejagt. Das Teilnehmerfeld war sehr ansprechend und so mussten wir uns mit folgenden Teilnehmern messen: SV Motor Altenburg, FSV Zwickau, SpVgg. 1899 Leipzig, VfB Eckersbach, JFC Gera, SV Eintracht Leipzig Süd, SSV Blau – Weiss Gersdorf, Neustädtler SV Schwarz – Gelb 90

Unsere Mannschaft bestand heute aus: Elias (TW), Lino, Leon, Lenny, Joel, Yuma (1), Lennard, Colin

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – FSV Zwickau 0:0

Schon in unserem ersten Spiel hatten wir gleich einen richtigen Brocken in der Gruppe. Wer sich in unserem Landkreis auskennt, der weis, man muss alles in die Waagschale werfen, um gegen Zwickau etwas ausrichten zu können. So stellten wir unsere Mannschaft ein und im ersten Turnierspiel hauten sie richtig Einen raus. Kein Ball wurde verloren gegeben und die Zwickauer kamen nicht ins Spiel. Aber auch nach vorn hatten wir mit Lino und Yuma Chancen in Führung zu gehen. Da waren wir nur gedanklich einen Tick zu langsam. Leon, Lenny und Joel ließen mit Elias den Ball aber nicht ins Tor. Am Ende half auch noch 1x Aluminium mit, also das Glück des Tüchtigen, und wir hatten den ersten Achtungserfolg im Turnier erzielt.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – JFC Gera 0:1

Schnell war in diesem Turnier klar, wir waren ein Teil der schweren Gruppe und auch der nächste Gegner war vom gleichen Kaliber wie der FSV. Unsere Spielweise blieb auch gleich. Wir stellten mit Lino und Colin den Gegner schön zu. Mit abgefangenen Angriffen versuchten wir das Tor für Gersdorf zu erzielen, aber wir ließen leider zu viele Chancen liegen. Der Ball zischte einige Male nach Schüssen von Colin, Joel und Lino über das Tor oder am Tor vorbei. Auch Gera konnte sich aber Chancen heraus spielen und Elias musste 2x stark halten und wir waren so weiter im Spiel. 50 Sekunden vor Schluss fasste sich die Nummer 7 von Gera ein Herz und erzielte doch noch den Siegtreffer für Gera durch eine tolle Einzelleistung, da gab es leider nichts zu halten. Tolle Leistung, aber leere Hände waren leider das Ergebnis.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Eintracht Leipzig Süd 0:4

Eine lange Spielpause zwang uns zum Zuschauen und irgend jemand musste an unserem Spielfaden gezogen haben. Irgendwie war er gerissen und wir kamen gegen die Leipziger nicht ins Spiel. Waren wir in den ersten Spielen die Gegner noch super angelaufen und hatten Sie schon bei der Ballannahme gestört, so schauten wir jetzt nur zu und überließen die Halle dem Gegner. Jeder verlies sich auf den Anderen und nur Leon und Elias konnten überzeugen.  Das konnte nicht lange gut gehen und mit Distanzschüssen würden wir regelrecht abgeschossen. Eine bittere Leistungsvorstellung unserer Mannschaft, die nach den beiden Topleistungen nicht zu erklären war. So blieb nur das Spiel um Platz 7 für unsere Jungs übrig.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Neustädtler SV Schwarz – Gelb 90 1:0

In der Pause, während der Halbfinals, wurde durch die Trainer  gefahndet in der Altenburger Halle. Gesucht wurde:“ Der Gersdorfer Spielfaden“. Gesehen hatten ihn unsere Fans ja schon, also hatten wir ihn mit, soviel war sicher. Anders als im letzten Gruppenspiel hatten wir ihn wieder. Der Ball lief gut und wir fanden unsere Form wieder. Yuma, Lino und Lenny gingen  nach vorn und später Colin gab auch keinen Ball ab. Leon und Joel waren wieder sehr aufmerksam und auch Lennard sicherte mit Elias die 0 in unserem Tor. Wir spielten deutlich besser und suchten unsere Chancen. Lino wurde frei gespielt und setzte den Ball an den Pfosten. Yuma hatte aufgepasst und nutzte den Abpraller zum entscheidenden 1:0. Am Ende stand für Gersdorf der 7.Platz!

Fazit des Turniers: Auch wenn es heute nicht weiter nach vorn gereicht hat, so hat sich unsere Truppe bei einem sehr gut besetzten Turnier über weite Strecken stark präsentiert. In der Hammergruppe haben wir den FSV und Gera alles abverlangt und konnten gegen die beiden Finalisten des Turniers überzeugen. Da ist auch mal ein kleiner Durchhänger nicht so schlimm. Elias wurde noch als Bester Torwart des Turniers ausgezeichnet und so ging am Ende doch noch ein kleiner Pokal nach Gersdorf.

Bei Motor Altenburg bedanken wir uns für das schöne Turnier und an unsere Eltern und Fans ein großes Dankeschön für die Unterstützung und das ihr unsere Mannschaft auch bei etwas weiteren Turnieren immer so zahlreich und lautstark begleitet. Das ist richtig toll.

Stefan Greifenberg