Heinrichsort fuhr ohne Punkte fort

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG Heinrichsort – Rödlitz/ Hohndorf 7:1 (5:0)

Die Ferien waren vorbei. Alle hatten sich kräftig erholt und die freie Zeit genossen. Aber so wie der Schulalltag wieder einzog, so gingen auch unsere Punktspiele wieder los. Heute kam unser Gegner aus Hohndorf und wir wollten die Punkte ungern ins Nachbardorf schicken.

Es spielten: Joel (TW), Leon, Fiona (1), Lenny (1), Willy (2), Lino, Yuma (1), Colin (1)

1.Halbzeit 5:0

Man merkte unseren Spielern die Trainingspause an, denn wir fanden erst einmal gar nicht ins Spiel. Ohne große Chancen auf beiden Seiten dümpelte das Spiel zwischen den Strafräumen hin und her. Das Aufregendste waren noch die Anfeuerungen der Trainer beider Mannschaften. So dauerte es bis zur 8. Spielminute ehe Lenny, nach gutem Angriff unserer Mannschaft, die 1:0 Führung erzielen konnte. Hohndorf blieb aber dran und versuchte uns in unserer Hälfte einzuschließen. Wir waren zu zögerlich, aber der Gast konnte diese Druckphase, zu unserem Glück, nicht zum Ausgleich nutzen. Wir hatten uns auf das Konterspiel verlegt und probierten es mit schnellen Gegenangriffen. Fiona spielte zu Leon, der leitete den Ball zu Lino weiter und dann ein Diagonalball zu Willy, drin war das Ding. Ein mustergültiger Konter brachte das 2:0. Jetzt waren wir im Spiel, nach Eckball konnte der Gegner den Ball nur in das eigene Tor klären – 3:0. In der 19. Minute erhöhte dann Willy auf 4:0. Wir wechselten und brachten Yuma und Colin. Immer wieder versuchten wir über die Flügel zu spielen und den Torabschluss zu suchen. In der letzten Spielminute der 1. Halbzeit zog Yuma noch mal ab und versenkte den Ball im langen Eck. Halbzeitstand 5:0

2.Halbzeit 7:1 

Auch wenn man 5:0 führt, so muss man doch den Gegner weiter bearbeiten, damit nicht das Spiel noch kippt. Wieder taten wir uns aber zu Beginn der Halbzeit schwer und unser Gast bearbeitete uns im Mittelfeld. Dennoch hatten wir das Spiel im Griff und ließen kaum Chancen zu. Es dauerte wieder 8 Minuten bis der Torreigen weiter ging. Colin setzte sich durch und konnte seine gute Leistung zum 6:0 vollenden. Wir wechselten noch mal und spielten das Spiel runter, ohne weiter zu glänzen. Wir ließen nichts zu und konnten aber auch kaum eigene Chancen heraus spielen. In der letzten Spielminute wurde es noch einmal turbulent. Erst kam es zu einem Handspiel im Strafraum. Fiona konnte den Ball zum 7:0 einschießen. Beim anschließendem Gegenzug nach dem Anstoß waren wir dann wohl schon in der Kabine und so gelang dem Gast noch der Ehrentreffer. So endete das Spiel mit einem Heimsieg 7:1 und die Punkte blieben verdient in Gersdorf.

Fazit des Spiels: In einem glanzlosen Spiel, mit besserer 1. Halbzeit, konnten wir einen Sieg einfahren, aber wir müssen in den letzten beiden Partien der Hinrunde eine Schippe drauflegen, wenn wir die Punkte behalten möchten. Steigerungen sind vor allem im Zweikampfverhalten und der Chancenverwertung nötig, aber auch hier sind wir sehr zuversichtlich uns weiter zu verbessern.

Stefan Greifenberg