Herztropfen für Trainer und Fans, Sekt für die Mannschaft! Mit 2:1 gegen Remse Aufstieg geschafft!

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SpG Schönberg/Remse 2:1 (0:1)

Für uns spielten:
Tor: Moritz Hunger
Abwehr: Marcus Müller, Axel Wurlitzer, Erik Ellßel
Mittelfeld: Lukas Weinhold (Jonas Beetz), Eddie Egger, Madlen Mende
Angriff: Marcel Müller (Ennio Morandi)
Tore:
0:1 SpG Schönberg/Remse
1:1 Lukas Weinhold
2:1 Madlen Mende

Im letzten Heimspiel der Saison gegen die SpG Schönberg/Remse wollten wir unseren 1. Matchball nutzen und mit einem Sieg den vorzeitigen Staffelsieg verbunden mit dem Aufstieg perfekt machen. Doch auch die Jungs aus Schönberg und Remse hatten sich vorgenommen, gegen den Tabellenführer ein gutes Spiel abzuliefern.

So entwickelte sich von Beginn an ein gutes E-Junioren Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Wir erarbeiteten uns sofort einige Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Eddie dribbelte sich frei vor das Tor, legte sich jedoch im letzten Moment den Ball etwas zu weit vor. Madlen wurde schön von Lukas frei gespielt. Doch sie scheiterte am guten Gästetorhüter. Auch Lukas war zweimal frei durch, doch seine Schüsse gingen neben das Tor. So nach und nach versuchte auch unser Gegner eigene Angriffe zu starten. Mitte der 1. Hälfte gelang ihnen bei einem Konter dann der Führungstreffer. Moritz ging nicht konsequent zum Ball und auch unsere Abwehrspieler schlugen ihn nicht aus der Gefahrenzone heraus. Eine Schönberg/Remser Junge ließ sich nicht zweimal bitten und nutzte seine Chance. Mit der für uns etwas ungewohnten Situation hatten wir in der Folgezeit einige Mühe. So blieb es bis zur Halbzeit bei der etwas glücklichen, aber aufgrund ihres Einsatzes nicht unverdienten Führung der Gäste.


In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Wir wollten konzentrierter den Torabschluss suchen, die Angst und Nervosität ablegen und befreit Fußball spielen. Wie die Mannschaft, bestehend aus 9-jährigen Jungs und Mädchen, dies in der 2. Halbzeit umsetzte, macht sie zu etwas ganz Besonderem. Sie hatte die beruhigenden und aufmunternden Worte ihres Trainers, der selbst während des Spiels alles andere als  ruhig an der Linie stand, verinnerlicht. Abgeklärt wurde weiter nach vorn gespielt. Klug und nicht überhastet wurde die Chance gesucht. Vor allem über die rechte Seite von Lukas ging immer wieder die Post ab. Er war von seinen Gegenspielern heute kaum zu bremsen. Leider konnten seine Mitspieler seiner schönen Hereingaben nicht nutzen. Ennio scheiterte mit einem sehenswerten Kopfball am überragenden Torhüter der Gäste. Nach einem Eckball sollte uns in der 30. Minute der Ausgleich gelingen. Erik erlief sich den abgewehrten Ball und feuerte ihn sowie seinen Schuh in Richtung Tor zurück. Während einige Spieler sich auf den fliegenden Schuh konzentrierten war Lukas hellwach und bugsierte den Ball mit der Hacke ala Robert Lewandowski über die Linie. Gegen diese Schlitzohrigkeit war auch der Gästekeeper machtlos. Nun drückten wir weiter und erarbeiteten uns Chancen wie am Fließband. Mitte der 2. Halbzeit spielte Eddie einen Traumpass in den Lauf von Madlen, die dadurch frei vor dem Torhüter auftauchte. Wie vom Trainer gefordert und immer wieder trainiert schob sie den Ball überlegen flach ins lange Eck. 2:1, dem Sieg so nahe. Doch noch war er nicht perfekt. Jonas kam für den ausgepowerten Lukas ins Spiel und hätte gleich nach seiner Einwechslung für die Entscheidung sorgen können. Auch er war frei durch, wurde jedoch in letzter Sekunde beim Schussversuch noch gestört, so dass der Ball knapp neben das Tor ging. So mussten wir noch mal zittern, denn in der letzten Minute hatte unser Gegner noch zwei Großchancen. Doch mit vereinten Kräften konnten wir den Ausgleich verhindern.

So kannte beim Abpfiff des Schiedsrichters der Jubel keine Grenzen. Die heimlich vorbereiteten Aufstiegsshirts wurden überzogen und vom Verein gespendeter Kindersekt verspritzt. Das war der Lohn für eine überragende Saison.

Wen soll ich diesmal aus dieser Mannschaft herausheben? Lukas, der den wichtigen Ausgleich schoss? Oder Madlen, die unser Aufstiegstor erzielte? Eddie, der mit einem Traumpass es Madlen erst ermöglichte? Oder Moritz und die Jungs aus der Abwehr, die den knappen Sieg am Ende sicherten? Nein, aus dieser tollen Mannschaft kann man keinen Spieler hervorheben. Gibt es im Training doch hin und wieder Grüppchenbildung zwischen Hohndorfer und Gersdorfer Spielern, was in diesem Alter ganz normal ist. Aber am Wochenende auf dem Platz tritt die Mannschaft Woche für Woche als geschlossene Einheit auf, in der sich jeder für den anderen einsetzt. Das ist u.a. auch ein Schlüssel zum Erfolg und macht mich als Trainer mächtig stolz.

Diesen Aufstieg ordne ich noch etwas höher als den letztjährigen ein, denn dieses Jahr wurde er als „junger Jahrgang“ gegen fast ausschließlich „ältere Jahrgänge“ geschafft. Damit hatte zu Saisonbeginn keiner gerechnet. Das ist einfach Wahnsinn!!!

5 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und den Verantwortlichen zum erreichten Aufstieg! Weiter so!

  2. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Staffelsieg und dem damit verbundenen Aufstieg. Am Ende hat sich völlig zu Recht die spielstärkste Mannschaft durchgesetzt. Trotzdem sind wir stolz darauf,dass wir euch ein ganz klein wenig ärgern konnten und einen Punkt aus Gersdorf entführen konnten. Wir wünschen euch für die nächste Saison alles Gute und maximale Erfolge.
    E-Junioren
    TuS Pleißa

  3. Über die Aufstiegstrikots haben sich unsere Kinder sehr gefreut und diese am Montag nach dem entscheidenden Spiel gleich geschlossen in der Schule präsentiert. Danke für die schöne Überraschung! So ausgestattet machte die Nachricht von unserem Aufstieg in der Grundschule Gersdorf schnell die Runde und statt Hausaufgaben gab es Glückwünsche der Lehrerinnen.

  4. Hallo Ecki, Hallo Sportfreunde aus Pleißa und Hallo Familie Ellßel,
    vielen Dank im Namen des Trainerteams und der Mannschaft für die Glückwünsche zum Aufstieg. Ein besonderer Gruß geht nach Pleißa. Ihr wart ein sehr fairer Gegner und das Unentschieden hattet ihr euch redlich verdient. Darauf könnt ihr zurecht stolz sein.
    Die Überraschung mit den Aufstiegsshirts habe ich für die Jungs und Madlen gern vorbereitet, denn die haben sie sich wirklich verdient. Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft.
    Falk Egger
    Trainer E-Junioren

  5. Auch wir sagen Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Macht weiter so.
    Euer Nicolas von den Bambinis und Fam.

Kommentare sind geschlossen.