Hinrunde endet mit spannendem Unentschieden-Krimi

SSV Blau-Weiß Gersdorf – Wüstenbrander SV 2:2 (Halbzeit 1:0)

Für uns spielten:
Tor:              Moritz Hunger
Abwehr:      Marcus Müller, Axel Wurlitzer, Erik Ellßel (Max Schreiter)
Mittelfeld:   Jonas Beetz (Niklas Kirchner), Eddie Egger, Madlen Mende
Angriff:        Lukas Weinhold (Marcel Müller)

Tore:
1:0 Lukas Weinhold
1:1 Wüstenbrander SV
2:1 Madlen Mende
2:2 Wüstenbrander SV

Unser letztes Punktspiel der Hinrunde konnten wir aufgrund des trockenen Wetters der letzten Wochen nochmals im Plutostadion austragen. Gegner war der Wüstenbrander SV. Von Beginn an zeigten die Jungs aus Wüstenbrand, dass sie der erwartet schwere Gegner sein würden. Ein Blick auf den Spielberichtsbogen ergab auch, dass die Wüstenbrander Jungs fast alle 2001 geboren wurden und damit ein Jahr älter waren. Dies zeigte sich auch deutlich in der Körpergröße. Nichts desto trotz hielten wir von Anfang an dagegen und es entwickelte sich ein spannendes, ausgeglichenes Spiel mit Chancenvorteilen auf unserer Seite. Bereits in den Anfangsminuten wurde Madlen von Lukas schön freigespielt. Bei einer besseren Ballannahme wäre sie frei durch gewesen. So verpuffte leider diese erste Möglichkeit. Über unsere Offensivkräfte Lukas, Jonas und Madlen kurbelten wir immer wieder unser Angriffsspiel an. Auch Eddie versuchte sich hin und wieder in die Angriffe einzuschalten. Da aber die Wüstenbrander auch ordentlich nach vorn spielten, wurde er auch in der Abwehr gebraucht. Dadurch absolvierte er wieder ein unglaubliches Laufpensum. Unsere Abwehr mit Axel, Marcus, Erik und Max S. stand gut, so dass keine unmittelbare Torgefahr entstand. Vorn hatte Lukas die ein oder andere kleine Chance, stand aber meist mit dem Rücken zum Tor und konnte sich so nicht entscheidend durchsetzen. In der 20. Spielminute erzielten wir dann das 1:0. Jonas spielte Madlen frei, die diesmal ihrem Gegenspieler auf und davon lief. Ihren Schuss konnte der starke Wüstenbrander Torhüter noch abwehren, aber den Abpraller versenkte der mitgelaufene Lukas akrobatisch aus spitzem Winkel zur umjubelten Führung. So ging es auch in die Pause.

In der 2. Halbzeit kam Marcel ins Spiel. Unsere Absicht war es wieder, seine Schnelligkeit auszunutzen und ihn mit langen Pässen in Szene zu setzen. Doch zuerst drückte unser Gegner, der hochmotiviert die 2. Hälfte begann. Unsere Abwehr lies jedoch weiter nichts anbrennen und vereitelte mit viel Geschick die Angriffe. Und was auf´s Tor kam, war eine sichere Beute unseres Tormanns Moritz. Abgeklärt, ruhig und sehr sicher wirkte er am heutigen Tag. Und auch im Herauslaufen hat er sich verbessert. So überstanden wir die 10minütige Druckperiode und fanden nun zurück ins Spiel. Jetzt funktionierte auch wieder unser Offensivsystem. Nach einem Pass von Madlen ging Marcel auf und davon. Er hatte jedoch den Ball leider nicht auf seinem starken linken Fuß, so dass der Wüstenbrander Torhüter gerade noch das 2:0 verhindern konnte. Im Gegenzug setzte sich ein Wüstenbrander Spieler gegen unsere gesamte Abwehr durch und ließ auch Moritz im Tor keine Chance. Es hieß 1:1. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Beide Mannschaften wollten den Sieg und spielten weiter nach vorn. Madlen spielte wieder Marcel in den Lauf, leider etwas zu weit. Er wurde nach rechts abgedrängt. Seinen Rückpass nahm Jonas auf und schoss auf´s Tor. Das Abspiel zur völlig frei stehenden Madlen wäre hier die bessere Alternative gewesen. Kurz darauf drang Marcel in den Strafraum ein. Ein gegnerischer Spieler tackelte von der Seite den Ball und Marcel weg. Der Schiedsrichter erkannte auf 9-Meter. Eine etwas glückliche Entscheidung für uns. Allerdings hätte es kurz vorher schon Strafstoß für uns geben müssen, als ein Wüstenbrander eine Hereingabe von Jonas mit der Hand abwehrte. Den Strafstoß verwandelte Madlen sicher zur erneuten Führung. Fast im Gegenzug fiel wiederrum der Ausgleichstreffer. Der Wüstenbrander Kapitän schnappte sich in der eigenen Hälfte den Ball und lief durch Freund und Feind hindurch. Allein vor Moritz hatte er keine Mühe, den Ball im Tor unter zu bringen. Nun drückte Wüstenbrand uns in die eigene Hälfte zurück. Doch geschlossen wehrten wir uns gegen diese Angriffe und retteten den hochverdienten Punktgewinn.

Wenn man nach den besseren Chancen geht, hätten wir das Spiel durchaus gewinnen können. Doch auch die Wüstenbrander Jungs zeigten eine starke Leistung. Dadurch können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Erwähnenswert ist, wie sich unsere Abwehrspieler im gesamten Spiel und auch in der Druckperiode der letzten Spielminuten gegen die „großen“ Wüstenbrander Jungs wehrten und um jeden Ball kämpften. Kompliment.

Damit geht eine Hinrunde zu Ende, die wir ungeschlagen als Tabellenführer beenden. Das ist eine großartige Leistung, die ich in der Art nicht erwartet habe und nicht erwarten konnte. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft. Alle Spieler haben ihren Teil dazu beigetragen. Unsere Abwehr hat gemeinsam mit Moritz kaum Gegentore zugelassen. Unsere Offensivkräfte haben teilweise überragenden Angriffsfußball gespielt. Und unsere Ergänzungsspieler haben geduldig auf ihren Einsatz gelauert und ihre Sache immer gut gemacht, wenn sie zum Zuge kamen. Ich weiß, dass es speziell für euch nicht immer einfach ist. Dafür danke ich euch.

Nun gilt es in der Rückrunde sich weiter zu steigern, gut zu trainieren, um eine ähnlich gute 2. Halbserie zu spielen. Denn trotz 4 Punkten Vorsprung ist die Meisterschaft noch nicht entschieden.