Hohe Niederlage zum Auftakt

Oberlungwitzer SV II – Blau-Weiß Gersdorf   8:0 (5:0)

Zum Auftakt des Punktspieljahres 2010 trat die Mannschaft zum Nachholespiel in Oberlungwitz bei der zweiten Mannschaft des OSV an. Die Bedingungen waren auf dem Kunstrasenplatz trotz nasskalten Wetters nahezu ideal. Leider war wegen der Krankheit von Erik Schweizer wieder kein Ersatzspieler verfügbar, so dass alle Gersdorfer Akteure die volle Distanz spielen mussten.

Die erste Halbzeit war auf unserer Seite von vielen individuellen Fehlern gekennzeichnet. Die Oberlungwitzer durften kombinieren, wie sie wollten und nutzten das schwache Auftreten unserer Mannschaft gnadenlos aus. Ein ums andere mal standen wir zu weit weg vom Gegner, waren gedanklich nicht schnell genug und so fiel Tor um Tor. Daniel im Tor konnte einem schon ein wenig leid tun. Mehrfach von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und bei Abschlägen nie eine klare Anspielstation. Es gab aber auch einige wenige kleine Lichtblicke; das ein oder andere mal wurde der Kampf angenommen. Die lichten Momente waren aber einfach zu selten. Mit „nur“ fünf Gegentoren ging es in die Pause.

Nach der Pausenansprache entwickelte sich das Spiel deutlich positiver, wenn auch die Überlegenheit der Gastgeber bestehen blieb. Dennoch fand man nun über den Kampf in so eine Art Spiel. Da lief der Ball auch mal über drei, vier Stationen und die Mannschaft konnte mehrmals das Mittelfeld überbrücken und kam auch mal in die Hälfte der Oberlungwitzer. Zu einer echten Torchance reichte es zwar nicht, aber die Entlastungen bekamen auch unserer Abwehr gut. So fiel zwar direkt nach Wiederanpfiff das 0:6, danach hielt unsere Mannschaft aber gut dagegen. Die Tore fielen dann aus wirklichen individuellen Fehlern heraus. Insgesamt war die zweite Hälfte eine deutliche Steigerung. Das machte auch unseren Spielern sichtbar mehr Spaß. Warum immer in der ersten Halbzeit eine derartige Lethargie herrscht, bleibt unverständlich.

Am kommenden Samstag geht es in Pleißa in die nächste Begegnung. Vielleicht sind ja dann alle mal von der ersten Minute wach und kämpfen von Anfang bis Ende. Dann gibt es bestimmt ein deutlich sympatischeres Ergebnis als das heutige.

Unsere Aufstellung:
Tor: Daniel Vieweg
Abwehr: Max Parzentny, Jakob Sonntag, Florian Portack, Lukas Böttcher
Mittelfeld/Angriff: Max Kunze, Nele Reitze (C), Michel Rolewski

Noch ein paar Eindrücke vom Spiel: