Im Mülsengrund in Grund und Boden gespielt worden

16. Punktspiel – Kreisoberliga

SV 1861 Ortmannsdorf – Blau-Weiß Gersdorf E    5:1 (3:0)

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, fuhren wir bei schönem Fußballwetter zum SV 1861 nach Ortmannsdorf. Dass es heute trotz des Feiertags für uns ein ganzes Stück Arbeit werden würde, ahnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wir waren guten Mutes und manch einer von uns liebäugelte heimlich mit den 3 Punkten, welche die Siegermannschaft heute einfahren konnte.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich an und sogleich setzten uns die Ortmannsdorfer unter Druck, aber Leon G. wehrte den Schuss mit dem Kopf ab. Der Ball war noch heiß und wir hatten alle Mühe ihn aus der Gefahrenzone heraus zu befördern. Der folgende Konter durch Leon L. erreichte Kevin leider zu spät. Auch die nächste Chance durch einen Freistoß von der Mittellinie aus konnten wir nicht in einen Treffer verwandeln, der gegnerische Torhüter war schuld. Die nächste große Möglichkeit bot sich Leon L., welcher den Ball auf die Reise zu Kevin schickte.

Dieser passte zu Yane, doch der fackelte zu lange und schon waren unsere Gegner wieder zur Stelle, schade. Kurz darauf boten sich Yane und Leon L. mit guten Schüssen zwei weitere Gelegenheiten zum Einnetzen, doch der Tormann war zur Stelle. Und dann kam was kommen musste, nach einem Abwehrfehler landete der erste Treffer in unserem Kasten, 1:0 für Ortmannsdorf. Mittlerweile sind wir jedoch gegen gegnerische Führungstreffer resistent (vielleicht, weil wir in den letzten Spielen genug davon kassieren mussten?) und so ließen wir uns auch heute davon nicht entmutigen. Leon L. ergatterte sich kurz darauf erneut das runde Leder und stürmte allein auf das Ortmannsdorfer Tor zu… aber der Abschluss kam zu spät, schade, wieder eine Riesenchance vertan. Den folgenden Angriff unserer Gegner konnte zum Glück unser 6. Spieler (die Latte) vereiteln. Bei uns lief auch weiterhin nicht viel zusammen, wir ließen unseren Gegnern zu viel Raum und unsere Pässe waren zu ungenau, so dass wir die wenigen Chancen, die wir hatten, vergaben. Auch unsere Abwehr schwächelte, so waren auch die Tore 2 und 3 unserer Gegner kurze Zeit später nur die logische Konsequenz. Allein Benni bewahrte uns mit zwei weiteren guten Paraden kurz vor der Halbzeitpause vor einem noch höheren Rückstand. Ortmannsdorf war bisher die eindeutig bessere Mannschaft auf dem Platz und so gingen wir mit einem verdienten 0:3 Rückstand zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit begannen wir mit der Gewissheit, dass es nur besser werden konnte. Unser Trainerteam hatte uns in der Pause nochmal die Leviten gelesen und dies zeigte auch Wirkung. Der erste Schussversuch kam von Yane, wurde jedoch durch den souveränen Ortmannsdorfer Keeper vereitelt. Nachdem uns das Glück bisher nicht hold war, kam jetzt auch noch Pech hinzu: der straffe Schuss von Leon L. prallte am Pfosten ab, schade, wäre er doch unhaltbar für den gegnerischen Tormann gewesen. Wir machten jetzt mehr Druck. Wir eroberten jetzt oft durch ein hohes Laufpensum den Ball, brachten jedoch leider keinen Abschluss zustande. Doch dann, wieder hatte sich Leon L. das runde Leder ergattert und zog endlich einmal ab, 3:1. Aber leider ließ der nächste gegnerische Treffer zum 4:1 nicht lange auf sich warten. Der zwischenzeitlich eingewechselte Bruno verhinderte zunächst mit weiteren zwei guten Paraden Schlimmeres, aber gegen den Eckball zum 5:1 Endstand kurz vor Spielende war auch er machtlos.

Fazit: Ortmannsdorf war heute die eindeutig bessere Mannschaft auf dem Platz. Sicher steckte manchem Spieler von uns der Besuch des gestrigen Hexenfeuers noch in den Knochen. Wir wirkten schläfrig und zeitweise etwas lustlos. Unsere Zuordnung stimmte nicht und die Pässe waren zu ungenau. Die wenigen Chancen konnten wir nicht zum Abschluss bringen. Aber nachdem derzeit bei vielen anderen Fußballteams die Trainerposten wegen Misserfolg vorzeitig gekündigt werden, möchten wir hiermit nochmals ausdrücklich verkünden: WIR GEBEN UNSEREN COACH NICHT HER (hoffentlich sieht er es genau so :-), denn wir sind diejenigen, welche das Gelernte nicht umgesetzt und damit die letzten Spiele vergeigt haben. Die nächsten zwei Wochenenden sind für uns spielfrei, somit haben wir bis zum nächsten Duell gegen die SG Traktor Neukirchen/Pl. genügend Zeit, um weiter fleißig zu trainieren. Also Jungs, auf ein Neues! Beweisen wir uns und unseren Fans, was in uns steckt. (HeiM)

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe, Bruno Leonhardt
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Leon Labuhn, Miguel Vulpius, Jonas Weinhold

Unser Torschütze: Leon L.

Ein Kommentar

  1. Mit einem Punktgewinn hatte ich durchaus geliebäugelt. Es kam leider ganz anders. Die erste Halbzeit hat meine Mannschaft glatt weg verschlafen. Sie fand sich mit der Taktik der Gastgeber nicht zu recht und lief immer wieder in Konter.
    In der 2. Halbzeit kamen wir besser ins Spiel, waren zweikampfstärker und konnten dadurch das Spiel offen gestalten. Einige meiner Spieler waren endlich aufgewacht und hielten ordentlich dagegen. Mit etwas Glück hätten wir den 3 : 2 Anschlusstreffer erzielen können, ja müssen. Wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen und ausgegangen wäre. Zum Feiern war mir zum Feiertag nicht zu Mute.
    Den Gastgebern herzlichen Glückwunsch zum am Ende verdienten Sieg, auch deshalb, weil die Jungs aus Ortmannsdorf/Mülsen die Marschroute ihres Trainers voll umsetzten und einen sehr guten Torhüter in ihren Reihen hatten.

Kommentare sind geschlossen.