Knapp am ersten Punkt vorbei

SV Lok Glauchau Niederlungwitz 1 – SSV Blau – Weiss Gersdorf 1   5:4 ( 4:2 )

Heute stand unser zweites Punktspiel an. Nach unserer etwas verschlafenen Vorstellung zum Auftakt, wollten wir es deutlich besser machen. Unsere Mannschaft hatte aber mit Sina und Lenny auch zwei fehlende Spieler zu ersetzen. Mit Lino und Joel nahmen wir zwei Spieler nach zuletzt guten Leistungen mit.

Es spielten: Gabriel ( TW ), Lino, Joel, Lukas, Leon, Jannik (1), Willy (2), Fiona (1)

1.Halbzeit 4:2

Nach dem Anstoß war erst einmal der Gastgeber am Drücker und bestimmte das Spiel. Unsere Mannschaft hielt aber gut dagegen, musste aber in der Anfangsphase den Führungstreffer durch Glauchau hinnehmen. Im Gegensatz zur Vorwoche fielen wir aber nicht auseinander, sondern versuchten es mit eigenen Angriffen. Aus der Abwehr heraus kam der Ball zu Jannik, der spielte zu Willy und der Ausgleich war da – 1:1. Weiter ging das Spiel und es war jetzt deutlich offener. Glauchau versuchte zu kontern, schoss aber knapp daneben. Dann musste Lukas erstmal verletzt raus und wir brachten Lino. Noch nicht richtig sortiert konnten wir den Ball vor dem Strafraum nicht klären und es stand 2:1. Das Spiel blieb spannend. Leon konnte den nächsten Angriff klären und unser Konter über Jannik und Joel wurde abgefangen. Dann ging es wieder in unsere Richtung, aber die aus dem Angriff entstehende Ecke brachte nichts ein. Wieder läuft ein Angriff auf unser Tor. Den Schuss bekommt Lino ab und bleibt im Strafraum liegen, den Nachschuss kann niemand mehr blocken – 3:1. Wir tauschten jetzt Lino verletzt aus. Unsere Mannschaft gab sich nicht auf, will unbedingt heute etwas zeigen. Dann wurde Willy  von den  Beinen geholt. Den Freistoß brachte er selbst in den Strafraum, Jannik war mit dem Kopf zur Stelle und versenkte den Ball sehenswert zum Anschlusstreffer – 3:2. Nur noch wenig Zeit zu spielen bis zur Pause, da fuhr noch mal die Lok durch unsere Abwehr und es stand 4:2. Dann pfiff der Schiri zur Pause nach dieser spannenden Halbzeit.

2.Halbzeit 5:4

Den besseren Start hatte erst einmal Glauchau. Ein Freistoß brachte nichts ein und auch die beiden Eckbälle konnte unsere Mannschaft entschärfen. Nach einigen Minuten begannen wir wieder nach vorn zu spielen und den ersten Schuss hatte Lukas, der Torhüter hielt aber den Ball fest. Auch wenn insgesamt der Gastgeber mehr drückte und die Entscheidung wollte, erspielten sich Willy, Lukas, Joel und Jannik immer wieder kleinere Chancen. Besonders Willy setzt sich immer wieder gut durch und konnte nur durch mehrere Gegenspieler gestoppt werden. Lukas und Leon liefen die Angriffe von Glauchau ab und Gabriel konnte den nächsten Schuss im Nachfassen klären. Willy im Gegenzug über links und aus spitzem Winkel ist der Ball drin – 4:3. Gersdorf drückt jetzt und will unbedingt den Ausgleich. In dieser Schlussphase macht unsere Mannschaft auf und steht zu offensiv. Wir laufen direkt in einen Konter rein – 5:3. Nur noch wenige Minuten zu spielen. Trotz der zwei Tore Rückstand stimmt unsere Einstellung. Fiona war schon längst im Spiel und hatte unsere rechte Angriffsseite verstärkt. Oft fehlte nur ein Schritt um den Ball gezielt zu schießen. Willy geht noch mal links durch, nimmt den Kopf hoch und spielt nach innen. Fiona steht gold richtig und hämmert den Ball ins Tor. Wieder Anschlusstreffer –  5:4. Schnell ging es zum Anstoß, aber nach einigen kurzen Aktionen war dieses spannende Spiel zu Ende – Endstand 5:4

Fazit des Spiels : Ein tolles und spannendes Spiel unserer Mannschaft. Heute hättet ihr euch für diese Leistung mindestens einen Punkt verdient gehabt. Durch Nico und Sebastian wurdet ihr gut eingestellt und habt in allen Mannschaftsteilen einen Vorgeschmack gegeben, was ihr alles gelernt habt. Auch wenn unser Start in die Saison von den Punkten her missglückt scheint, so freuen wir uns über die Leistungssteigerung und sind uns sicher: Bei solchen Leistungen kommen die Punkte bestimmt bald!

Stefan Greifenberg