Knapp daneben ist auch vorbei

Vorbereitungsspiel

SV 1958 Schönfels – SSV Blau-Weiß Gersdorf  5:4 (1:1)

Zu unserem letzten Vorbereitungsspiel vor dem Punktspielstart fuhr die blau-weiße Autokolonne heute zum SV 1958 nach Schönfels. Diese Mannschaft kannten wir nur allzu gut, hatten wir doch auf diesem Platz vor ca. 2 Jahren mit 4 Treffern in Führung liegend letztendlich mit nur einem Punkt im Gepäck die Heimfahrt antreten müssen. Dies sollte uns heute auf keinen Fall wieder passieren.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit einem Anstoß für Schönfels an. In den ersten Minuten wogte das Spiel im Mittelfeld hin und her.  Doch dann wagte unser Gegner eine gute Kombination, vergab diese Chance zu unserem Glück aber knapp. Bei den Blau-Weißen war Miguel der Erste, welcher einen Schuss in Richtung Schönfelser Gehäuse schickte, aber leider flog das runde Leder über das Tor, schade. Unsere Gäste hingegen nutzten die folgende Kombination geschickt und schon überquerte der erste Ball unsere Torlinie, 1:0 für den SV 1958. Dieser Treffer saß und wir wagten uns in den folgenden Minuten nicht aus unserer Spielfeldhälfte hinaus. Wir verteidigten unseren Kasten was das Zeug hielt und konnten uns nur schwer von den gegnerischen Spielern befreien. Die nächste Torchance hatte wieder Schönfels, aber das Runde wollte auch dieses Mal nicht ins Eckige. Wenige Augenblicke später wagte Yannik einen ersten Schuss aus der Distanz, aber auch ohne Erfolg. Jetzt waren unsere Gastgeber wieder am Zug, aber unser Torhüter stand seinen Mann. Nun gaben wir Gas und Kevin verzagte leider gleich zwei Mal am Schönfelser Pfosten. Beide Mannschaften hatten in den folgenden Minuten zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, allein die Verwertung ließ noch zu wünschen übrig. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Miguel dann doch noch der erlösende Ausgleichstreffer zum 1:1.

Die zweite Halbzeit begannen wir kämpferischer. Nach gutem Zuspiel durch Johnny gelangte Jakob in Ballbesitz und fackelte nicht lange, 1:2 für Gersdorf. Nach einem blau-weißen Einwurf durch Leon versuchte Miguel erneut sein Glück mit dem Kopf, aber leider…. Die nächste Chance hatte wieder Jakob, aber auch er brachte die Lederkugel einfach nicht im Schönfelser Gehäuse unter. Wenige Minuten später war es erneut Johnny, welcher mit gutem Zuspiel auf Miguel die nächste Torchance eröffnete, aber auch diesmal konnte der Torhüter zur Ecke klären. Unsere Gegner hingegen nutzten die folgende Gelegenheit zum Einnetzen und erzielten den Ausgleichstreffer zum 2:2. Aber wir gaben noch nicht auf und mit einem sehenswerten Doppelpass zwischen Yannik und Johnny hatten wir schon die nächste Torchance auf dem Fuß, aber auch diesmal gelang der Abschluss nicht. Die Schönfelser hingegen zogen kurz darauf mit ihrem dritten Treffer davon, 3:2. Wenig später rettete uns nur der Pfosten vor dem nächsten Tor unserer Gastgeber. Sie machten Druck, aber der folgende Schuss flog zu unserem Glück wieder nur über das Gehäuse. Die nächste blau-weiße Chance hatte Jakob, konnte aber selbst den kurz unsicheren Tormann leider nicht überwinden. Nach einem Schönfelser Handspiel nutzte Leon den Freistoß gekonnt und glich zum 3:3 aus. Die folgende Chance für die Gersdorfer vergab Jakob nur knapp, unsere Gastgeber hingegen nutzten ihre Möglichkeit nach einem Fehler in unserer Abwehr konsequent und erzielten nun schon ihren vierten Treffer in diesem Spiel, 4:3. Doch wir gaben nicht auf und Jakob netzte wenige Augenblicke später den Ausgleichstreffer zum 4:4 ein. Doch auch unsere Gastgeber hatten noch nicht aufgegeben, aber unsere Abwehr stand. Das Glück war heute unser 8. „Mann“ auf dem Platz, denn gleich zwei Mal in Folge bewahrte uns die Latte vor weiteren Toren. Den nächsten Angriff klärte unsere Abwehr nicht konsequent genug und schon zogen die 1958-er Mannen mit 5:4 davon. Kurz vor Ende der Spielzeit hatten Tom und Jakob weitere Chancen zum Einnetzen, konnten diese aber leider nicht in weitere Treffer verwandeln.

Viele Torchancen konnten wir heute nicht erfolgreich zum Abschluss bringen. Aber unsere Trainer nutzten die Vorbereitungsspiele zum Testen insbesondere der 3 neuen Spieler auf verschiedenen Positionen. Bleibt zu hoffen, dass sie bei der Spielaufstellung für unser erstes Punktspiel ein  glückliches Händchen haben. Also, liebe blau-weiße Fangemeinde, es geht wieder los! Unterstützt uns am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr beim Duell gegen den Meeraner SV im Pluto-Stadion wieder zahlreich.