Knappe Niederlage im Pokalauftakt unserer E-Jugend

SpG Schönberg/Remse – SSV Blau-Weiß Gersdorf 3:2 (Halbzeit 2:1)

Für uns spielten:
Tor: Moritz Hunger
Abwehr: Marcus Müller, Axel Wurlitzer, Erik Ellßel (Max Wildenhain)
Mittelfeld: Jonas Beetz (Niklas Kirchner), Eddie Egger, Madlen Mende
Sturm: Lukas Weinhold (Marcel Müller)
Tore: 
1:0 SpG Schönberg/Remse
1:1 Lukas Weinhold
2:1 SpG Schönberg/Remse
2:2 Madlen Mende
3:2 SpG Schönberg/Remse

Bei hochsommerlichem Wetter und Temperaturen um die 30° fand unser Pokalspiel in Remse gegen die SpG Schönberg/Remse statt. Es war unser erstes Spiel als neu formierte E-Junioren. Alle waren gespannt, wie wir den Sprung in die nächsthöhere Altersklasse schaffen würden. Da wir keine Vorbereitungsspiele hatten, wurde dieses Pokalspiel auch zum Experimentieren genutzt, um für den Punktspielstart gewappnet zu sein.
Unser Gegner, dessen Jungs fast alle ein Jahr älter waren als wir, übernahm vom Anpfiff weg die Initiative ohne dabei gefährlich vor unser Tor zu kommen. Uns merkte man einen gewissen Respekt vor dem Gegner und auch vor der höheren Altersklasse an. Allein Axel und Lukas schien die Umstellung keine Probleme zu bereiten. Sie gingen wie gewohnt hart in die Zweikämpfe. Nach gut 5 Spielminuten nutzte unser Gegner seine körperliche Überlegenheit aus und erzielte nach einem Eckball per Kopf den Führungstreffer. Jetzt waren wir wachgerüttelt und kamen besser ins Spiel. Über unser Mittelfeld wurden immer wieder schöne Bälle auf Lukas gespielt. Dieser setzte sich ein ums andere Male schön gegen mehrere Gegenspieler durch und ging allein auf den Torhüter zu. Eine dieser zahlreichen Chancen nutzte er zum verdienten Ausgleich. Doch bereits im Gegenzug gelang unserem Gegner die erneute Führung, erneut nach einer Ecke. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.
In der 2. Hälfte wurden einige Umstellungen vorgenommen. Marcel spielte für Lukas im Sturm, welcher nach seiner enormen kämpferischen und läuferischen Leistung eine Pause benötigte. Max spielte für Erik auf der linken Verteidigerposition, welcher für Eddie ins zentrale Mittelfeld wechselte. Und Niclas wurde für Jonas im rechten Mittelfeld eingesetzt. Nachdem sich kurz nach Beginn der 2. Halbzeit Erik leicht verletzte, wurde für ihn Eddie wieder eingewechselt. Trotz dieser Ein-u. Auswechslungen bestimmten wir nun vorerst das Spiel. Marcel fügte sich nahtlos ein und hätte uns bereits den Ausgleich bringen können. Doch der gegnerische Torwart reagierte zweimal hervorragend. Mitte der 2. Hälfte spielte Marcel dann mit einem herrlichen Pass in die Tiefe Madlen frei, die sich diesmal die Chance nicht nehmen ließ und endlich den hochverdienten Ausgleich erzielte. In der Folge hatten wir noch weitere Chancen, die wiederrum nicht genutzt wurden. Gegen Ende des Spiels kam unser Gegner etwas stärker auf. Doch unsere Abwehr mit Marcus, Axel und Max im Verbund mit Eddie stemmten sich heftig gegen ein weiteres Gegentor. Es wurde mit viel Einsatz und großer Leidenschaft gekämpft. Auch Moritz konnte sich bei einigen Fernschüssen auszeichnen. Drei Minuten vor Schluss passierte es dann doch noch. Ein gegnerischer Spieler überlief aus dem Mittelfeld heraus unsere gesamte Abwehr und tauchte frei vor Moritz auf. Dieser konnte mit einer Glanzparade den Schuss abwehren. Doch gegen den Nachschuss hatte auch er keine Chance. Jetzt warfen wir noch mal alles nach vorne. Lukas wurde als 2. Stürmer eingewechselt. Bei zwei Freistößen von Eddie brannte es nochmals lichterloh im gegnerischen Strafraum. Doch mit viel Glück und Geschick verteidigten die Schönberger und Remser Jungs den knappen Vorsprung.
Trotz der Niederlage lieferten wir ein gutes Spiel ab. Wir besaßen die bessere Spielanlage und die größeren Chancen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann ist es die Chancenverwertung. Allein Lukas, Marcel und Madlen hätten bei der Ausnutzung nur ihrer 100%-digen Chancen noch weitere 6-8 Tore erzielen können. Dennoch kann uns diese Leistung optimistisch in die nächsten Spiele gehen lassen. Alle Spieler zeigten eine gute Leistung. Trotzdem möchte ich an diesem Tag noch Lukas und Axel etwas herausheben.