Knapper Sieg im letzten Vorbereitungsspiel

Vorbereitungsspiel

FC Stollberg – Blau-Weiß Gersdorf D1    3:4 (0:2)

Zum Abschluss der wirklich sehr anspruchsvollen Vorbereitung stand heute noch einmal ein echter Brocken auf dem Programm. Die Mannschaft, die in der letzten Saison im Erzgebirgskreis alles abgeräumt hat, was möglich ist und dabei Sieger der Erzgebirgsliga und Pokalsieger wurde, war unser Gegner unmittelbar vor dem Punktspielstart am Sonntag. Angst muss und sollte man da sicher nicht haben, wer Lok Zwickau und den Chemnitzer FC schlagen kann, darf mit breiter Brust auch in so ein Spiel gehen. Um Punkt 17.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie bei allerbestem Fußballwetter auf einer tollen Sportanlage an.

Die ersten Minuten waren vom gegenseitigen Respekt geprägt. Keiner wollte einen Fehler machen und so schleppte sich das Spiel im Mittelfeld und mit einigen Schussversuchen aus der Distanz vor sich hin. Es dauerte immerhin zehn Minuten ehe unser zu diesem Zeitpunkt zentraler Abwehrspieler Max vollkommen frei zum Schuss kam. Diesen konnte der Stollberger Keeper nicht festhalten und Lukas stand da, wo ein Mittelstürmer eben stehen muss und staubte das Ding zur Führung für seine Blau-Weißen ab. Das Tor war so etwas wie der Bremsenlöser. Beide Mannschaften zeigten jetzt deutlich besseren, zielgerichteteren Fußball. Überlegen war in dieser Phase aber ganz klar unsere Mannschaft. Sie drückte der Partie den Stempel auf und spielte so, wie sich das der Trainer vorstellen mag.

Der Lohn war kurz vor der Pause das 2:0. Die Stollberger können sich nicht richtig befreien, der Ball springt zu Marny, der nicht lange fackelt und das Ding aus 15 Metern an den Innenpfosten der langen Ecke nagelt und von dort findet die Kugel ihren Weg ins Netz. Als nur eine Minute später, nach einem herrlichen Angriff über Jonas, Ennio erneut die Stabilität des Pfostens prüft, ist die Führung wirklich mehr als verdient. Mit dem 2:0 geht es in die Pause.

Nach dem Pausentee geht es genauso weiter, wie es vor der Pause zu Ende ging. Unsere Mannschaft gab den Ton an. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn legt der Stollberger Keeper einen kapitalen Bock hin, der Ball springt zu Lukas, der allein vor dem leeren Tor steht und die Kugel nicht verwerten kann. Das braucht erstmal zwei Minuten, um dieses „Ding“ zu verdauen. Kann passieren, Mund abputzen und weiter. In der 36. Minute versucht es Marny wieder mal mit einem Distanzschuss, wieder kann der Torhüter nicht festhalten und diesmal macht es Lukas viel besser und staubt zum 3:0 ab. Wow!

Das sollte es doch fast gewesen sein, oder? Leider war das 0:3 der Weckruf für die Gastgeber und für uns irgendwie ein Schlafmittel. Plötzlich legte sich ein Phlegma über unser Spiel. Keiner stand nah genug am Gegner und die kombinierten plötzlich. Nur zwei Minuten nach dem 3:0 konnten die Stollberger durch ein feines Solo auf 1:3 verkürzen. Weitere zwei Minuten darauf haben die Gastgeber dann auch mal Glück. Ein Schussversuch etwa 2 Meter außerhalb des Strafraums gerät zum Lob über Max. Der steht ein, zwei Meter vor dem Tor und kann dem Ball nur noch hinterher schauen. Der Anschlusstreffer! Immer noch nicht genug? Nein – in der 43. Minute, nur 7 Minuten nach dem 3:0 für uns, gleichen die Stollberger aus. Wir gehen nicht nah genug an die Gegner ran und nutzen die Chancen zum Klären der Situation nicht konsequent genug. So kann ein fast sicher geglaubter Sieg noch kippen. Kann, muss aber nicht! Nach dem 3:3 haben wir das Spiel plötzlich wieder im Zugriff. Große Chancen sind jetzt erst einmal Mangelware. Aber jeder merkt, dass nun beide Mannschaften um den Sieg kämpfen und gewinnen wollen. Zwei Minuten vor dem Ende erobern wir im Mittelfeld den Ball, Marny macht zwei, drei Meter und schickt dann den gestarteten Jonas steil. Der erläuft den Ball, bleibt kühl und schiebt die Kugel am herausstürzenden Torwart vorbei ins entblößte Tor. Die erneute Führung können die Gastgeber nicht mehr kontern. Ein, zwei Aktionen später pfeift der Schiedsrichter die Partie ab.

Das sagte unser Trainer: „Die Vorgabe heute war, das spielerische Element zu verbessern. Das hat meine Mannschaft teilweise schon ganz ordentlich gemacht. Nach der 3:0-Führung haben wir durch mannschaftliche Schlafeinlagen die Stollberger noch mal heran gebracht. In der Schlussminuten haben wir doch noch den verdienten Siegtreffer erzielt.“

Fazit: Zwei starke Mannschaften neutralisierten sich zu Beginn der Partie. Erst der Führungstreffer der Blau-Weißen brachte dann etwas Leben auf den Platz. Bis zur Pause war die 2:0-Führung hochverdient. Als nach der Pause gar das 3:0 für unsere Mannschaft fiel, war plötzlich die Luft ein wenig heraus. Innerhalb weniger Minuten nutzten die Gastgeber unsere Lethargie aus und schlossen auf 3:3 auf. Am Ende kämpften beide Mannschaften um den Sieg, der uns durch einen tollen Steilpass aus dem Mittelfeld und den coolen Tor-Abschluss schließlich gelang. Das Spiel sah heute schon deutlich besser aus, vieles verlief planvoll und zielgerichtet. Dass noch nicht alles funktionieren kann, ist klar und man wird auch in den nächsten Spielen noch Verbesserungen sehen. Insgesamt aber ein ermutigender Abschluss der Vorbereitung. Am Sonntag startet die Punktspielsaison mit dem Gastspiel unserer Mannschaft in Neukirchen.

Es spielten: Moritz (Max) – Max, Marius (C), Dustin (Nele) – Ennio, Eddie, Marny (Jonas) – Lukas (Enzo)

Unsere Torschützen: Lukas (2), Marny, Jonas (je 1)

(mr)