Ladehemmung – doch dann ging die Post ab

15. Punktspiel – Kreisoberliga

VfL 05 Hohenstein-E. – SSV Blau-Weiß Gersdorf  1:5 (1:1)

Zu unserem heutigen Punktspiel reisten wir zum VfL 05 nach Hohenstein-Ernstthal. Nur ungern erinnerten wir uns an die unschönen Worte, welche beim Hinspiel am Spielfeldrand von beiden Seiten gefallen waren. Doch heute sollte der Sport im Vordergrund stehen und wir rechneten uns gute Chancen auf einen Sieg aus.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit dem Anstoß durch unsere Gastgeber an. Nach einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften wagten wir als erste einen Schuss in Richtung gegnerisches Tor, aber noch hatte das getrunkene Zielwasser seine Wirkung nicht entfaltet. Nach einem Schubser durch Miguel bekam der VfL einen Freistoß aus gefährlicher Distanz zugesprochen, aber unsere Mauer hielt stand. Als nächster fasste sich Yannik ein Herz, zog ab, aber auch sein Schuss fand noch nicht den Weg ins Hohensteiner Gehäuse. Dass der gegnerische Torhüter eine harte Nuss war, welche es zu knacken galt, bewies er bei den folgenden Torschüssen durch Kevin und Yannik. Beide scheiterten an seinem Können. Doch dann, Miguel ergatterte sich das runde Leder und schon zappelte der erste blau-weiße Ball im Netz, 0:1 für Gersdorf. Nun hatten wir Blut geleckt, aber die folgenden Schussversuche durch Leon und Yannik konnten nicht erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, schade. Als nächster setzte sich Kevin gut durch, sah jedoch leider Miguel nicht, welcher mutterseelenallein vorm Tor stand und versuchte sein Glück daher selbst, vergebens. Doch auch unsere Gastgeber witterten heute ihre Chance auf einen Dreier, aber auch ihnen gelang bis dahin zum Glück trotz einiger Gelegenheiten kein Treffer. Leon behielt seine weiße Weste dank guter Paraden und rettete somit unseren knappen Vorsprung. Auch Johnny wollte sich heute in die Torschützenliste eintragen, aber seine Schüsse gingen leider nur knapp am VfL-Kasten vorbei bzw. landeten am Außenpfosten. Die Hohensteiner machten nun mehr Druck und Leon hatte alle Hände voll zu tun. Aber gegen den Ausgleich kurz darauf nach einem Patzer unserer Abwehr war er machtlos, 1:1. Johnny rackerte sich ab, aber sein Einsatz wurde leider nicht belohnt. Nach einem hohen Bein durch Yannik bekamen unsere Gastgeber zurecht einen Freistoß zugesprochen und nun hatten wir rießiges Glück, dass dieser Schuss an der Latte abprallte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Der Fußballgott muss ein Gersdorfer sein! Zu dieser Erkenntnis kamen wir gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Einen ungenauen Pass platzierte Johnny direkt vor den Füßen unserer Gegner, aber auch jetzt hatten wir wieder Glück, dass der straffe Schuss nur knapp neben unserem Kasten nieder ging. Nach gutem Solo durch Kevin erzielte dieser kurz darauf das längst fällige 1:2. Auch Yannik versuchte es wenige Sekunden später nochmals mit einem straffen Schuss, aber sein Ball prallte wie so oft nur an die Oberkante der Latte, flog hoch in die Luft, um dann nach seiner Rückkehr durch den VfL-Torhüter doch noch mit den Fingerspitzen ins Gehäuse gelenkt zu werden. Ein kurioses Tor zum 1:3, aber wir nahmen es dankend an. Und wieder gelangte Kevin wenig später in Ballbesitz und setzte sich mustergültig durch, 1:4. Jetzt setzten wir das gegnerische Gehäuse unter Dauerbeschuss, leider ohne Erfolg. Kurz darauf wurden wir etwas leichtsinnig, aber Leon machte seinen gefährlichen Abstoß mit einer Super-Parade wieder wett. Yannik hingegen provozierte mit einem Hand- (oder besser gesagt Ellenbogen-) spiel einen 9 Meter. Aber heute war Leons Tag und dieser hielt bravorös. Dieses Handspiel ließ leider den alten Zwist zwischen zwei Vätern beider Mannschaften am Spielfeldrand wieder aufleben. Doch im Gegensatz zum Hinspiel kochten die Emotionen heute nicht ganz so hoch und bald konnten sich alle wieder der schönsten Nebensache der Welt hingeben. Der VfL mobilisierte nun nochmals alle Kräfte, aber der Gersdorfer Fußballgott war weiterhin mit uns und lenkte die Hohensteiner Bälle an den Pfosten oder schickte Leon in die richtige Ecke. Nach einem VfL-Freistoß zappelte dann doch ein weiterer Ball in unserem Netz, aber auch hier hatten wir Glück. Er war nicht indirekt erzielt worden und somit ungültig. Kurz vor Ende der Spielzeit prallte Benni bei einem Kopfball noch mit einem Hohensteiner Spieler zusammen. Bleibt zu hoffen, dass dies ohne Nachwirkungen blieb. Unser Spiel endete wie es begonnen hatte, mit einem Treffer von Miguel. Somit hieß es nun 1:5 und dieses Ergebnis retteten wir bis zum Abpfiff.

Fazit: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir heute den Dreier verdient mit nach Hause nehmen. Wir haben als Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert. Unser Torhüter hat seinem Namen alle Ehre gemacht, er hat sein Tor heute mustergültig gehütet. Schade war, dass leider erneut zwei Väter ihre Emotionen nicht im Griff hatten. Daran gilt es noch zu arbeiten!!! Am kommenden Samstag reisen wir zum FC Sachsen Steinpleis-Werdau. Auch dort werden wir natürlich versuchen unser Punktekonto aufzubessern.

Aufstellung:
Tor: Leon Greifenberg
Abwehr:  August Kern, Miguel Vulpius
Mittelfeld/Angriff: Yannik Müller, Benjamin Kruppe, Tom Schüßler, Kevin Rösch, Johnny Egger