Landesklasse, Landesklasse – hey, hey, …

22. Spieltag, Kreisoberliga

SV Motor Zwickau-Süd – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:4 (0:2)

Am heutigen Samstag ging es raus zum letzten Spiel dieser schon vor dem Spiel unglaublichen Saison. Und es ging noch um richtig was. Mit einem „Dreier“ konnten wir noch an den auf Rang 3 stehenden Limbachern vorbei ziehen und den zum Aufstieg in die Landesklasse berechtigenden Platz auf dem Treppchen einnehmen. Die hatten ihr letztes Spiel vorgezogen und konnten heute nur tatenlos zusehen. Aber mit Motor Zwickau-Süd wartete ein nicht einfach zu bespielender und motivierter Gegner auf uns.

Kurz vor 11 Uhr pfiff der Schiedsrichter an. Wegen der an diesem Wochenende stattfindenden Schiedsrichterkonferenz der einzige angesetzte Schiri in der Kreisoberliga. In allen anderen Partien standen keine entscheidenden Auswirkungen auf das Endklassement mehr an. Und wir legten auch gleich los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Noch in der ersten Spielminute hat Marny bereits das 1:0 auf dem Fuß. Der groß gewachsene Keeper der Gastgeber bekommt aber mit einem Reflex die Hand noch an den Ball und lenkt ihn zu Ecke. Wir dominieren die Anfangsphase und erhalten schon bald weitere Möglichkeiten. In der 4. Minute zeigt Ennio wieder einmal seine Klasse. Er nimmt einen Einwurf sauber an, umkurvt einen Verteidiger, erkennt die Lücke und schließt mit dem linken Fuß hoch ins lange Dreieck ab. Wow! Was für ein Treffer, was für ein wichtiges Tor. Thomas Müller lässt grüßen.

Die Gastgeber lassen sich aber natürlich noch nicht entmutigen und versuchen alles, uns die Party zu verderben. In der 7. Minute muss Moritz Kopf und Kragen riskieren, um den Konter abzufangen. Es ist ein hektisches Spiel, in dem beide Mannschaften alles versuchen die Oberhand zu gewinnen. Und wir bestimmen das Spiel, tun uns aber dennoch nicht ganz leicht. In der 14. Minute haben wir auch mal das Glück des Tüchtigen. Ein Weitschuss klatscht an unseren Pfosten und springt zurück ins Feld. Spielerisch haben wir Motor-Süd aber im Griff. Das sieht man zum Beispiel in der 17. Minute, als sich Eddie im Strafraum durchsetzt und auf Ennio quer legt. Der kühl bis ans Herz, schließt flach ins lange Eck ab. Das 2:0 sorgte dann für etwas mehr Ruhe im Spiel, auch wenn der Coach von der Mannschaft direkt den dritten Treffer forderte. Der kam aber bis zur Pause nicht mehr. Es ging hin und her, es gab kleinere Chancen für beide Teams – aber nichts passierte mehr.

In der Pause schwor Falk die Truppe nochmal ein – nochmal alles geben, nochmal voll konzentriert und mit der notwendigen Aggressivität bei der Sache sein. Auf geht´s – noch 30 Minuten einer unglaublichen Saison. Spielt miteinander Fußball, habt Spaß am Spiel. Und dann ging es weiter. Die Gastgeber kommen nochmal voll motiviert aus der Kabine und das Spiel wogt hin und her. Die Zwickauer versuchen es mit langen Bällen und hoffen auf einen Fehler unserer Hintermannschaft. Die kommen auch hin und wieder, aber immer ist noch einer da, der die Scharte seines Neben- oder Vordermanns wieder auswetzen kann. In der 45. Minute kommt den Jungs von Motor-Süd dann der Zufall zu Hilfe. Ein nichtssagender Weitschuss findet den Weg in unsere Maschen. Nur noch 2:1 und nun begannen die Nerven ein bisschen zu zittern. Auf dem Feld ein kleines bisschen, draußen an der Linie war „Herzinfarkt-Potential“.

Dennoch spielten wir solide weiter. In der 53. Minute hatte Lukas nach Freistoß von Max eine Kopfballchance, die knapp am Tor vorbei streicht. Die Gastgeber drücken und wollen den Ausgleich – wir setzen immer wieder Konter und versuchen so, das Spiel zu entscheiden. In der 54. Minute ist es dann soweit. Marny setzt zu einem tollen Solo aus dem Mittelfeld an, wird ein wenig nach rechts außen abgedrängt, schließt dann aber überragend ins lange Eck ab. Der Ball geht an den Innenpfosten und ist unter dem Jubel aller Blau-Weißen – egal ob auf oder neben dem Feld – zum erlösenden 3:1 im Tor. Nur noch fünf Minuten fehlten jetzt. Wir mussten weiter verteidigen, standen aber jetzt gut – hier mal noch eine Ecke, da ein Schüsschen, welches Moritz aufsammelte. Noch 3, noch 2, noch 1 … und dann kam noch ein Konter der Blau-Weißen. Eddie, Jonas und Madlen trieben ihn nach vorn. Ganz sauber konnten wir ihn nicht ausspielen, dennoch kam der Ball nochmal rüber zu Madlen, die die Kugel innerhalb des Strafraums direkt abnahm und mit ein klein wenig Glück und viel Können ins Tor brachte. Das 4:1 war die Entscheidung. Der Schiri pfiff die Partie nach 60 Minuten ab  – der Rest war pure Freude, Erleichterung und Erschöpfung.

Erfolg als Team
Erfolg als Team

Fazit: Was für ein Spiel, was für eine Leistung. Sie spürten den Druck und hielten ihm am Ende Stand. Natürlich versuchten die Trainer vor der Partie die Erwartungen ein wenig von den Spielern fern zu halten. Aber jeder spürte die Anspannung, die über der Partie lag. Wir dominierten trotzdem die Partie und brachten uns, wenn überhaupt, durch kleine Fehler in Bedrängnis. Das frühe Tor von Ennio brachte etwas Ruhe und der Treffer zog die Mannschaft durch die erste Hälfte. Nach der Pause wurde es durch den Anschlusstreffer nochmal nervenaufreibend. Die Gastgeber sahen eine Chance und versuchten es über lange Schläge. Am Ende konnten wir dann zwei Konter sauber ausspielen und mit 4:1 die Sensation perfekt machen. Die Mannschaft steigt nach nur einer Saison und einem sensationellen dritten Rang in der Kreisoberliga in die Landesklasse auf. Unglaublich! Man kann allen Spielern und den beiden Trainer nur gratulieren. Das habt ihr toll gemacht. Wir sind alle stolz auf euch und eure Leistung!

Ein ganz besonderer Dank geht von hier aus an den Mäzen unserer Mannschaft, Thomas Bruenner von der Häusliche Kranken-und Seniorenpflege Brünner GmbH. Wir sind immer ganz stolz, weil kaum einer so tolle Trikots hat wie wir und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst. Ohne deine Unterstützung wäre vieles nicht so einfach.

Es spielten: Moritz – Max, Marius (K), Dustin (Nele) – Ennio, Eddie (Jonas) – Marny, Lukas (Madlen)

Unsere Torschützen: Ennio (2), Marny, Madlen (je 1)

 

Und noch eine Stimme des Coachs vom Abend:Meine Nerven beruhigen sich langsam und die Stimme kommt wieder. Aber die Faszination über meine Mannschaft, welche den 4. (!!!) Aufstieg in Folge feiert, bleibt ungebrochen. Und anstatt Limbach, Meerane oder Mülsen heißt es jetzt CFC, Aue oder Plauen. Auch Kreispokal oder Hallenkreismeisterschaft war gestern. Jetzt spielen wir Landespokal und Landesmeisterschaft und hoffen auf attraktive Gegner wie Dynamo Dresden oder RB Leipzig!“

 

Abschlusstabelle
Abschlusstabelle

(mr)

10 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Landesklasse an alle Mädchen und Jungen der D1 und an den Trainer und Co-Trainer. Wir freuen uns mit Euch, dass Ihr es geschafft habt. Das habt Ihr alle verdient.

    Nun wünschen wir Euch noch viel Spaß bei der Abschlussfeier. Lasst es krachen.

  2. Glückwunsch und Kompliment an meine Mannschaft. Das war eine überragende Saison von euch. Das Saisonziel war der Klassenerhalt. Dabei wollten wir ganz viel lernen und in der kommenden Saison um den Kreismeistertitel mitspielen. Und jetzt? Jetzt steht Platz 3 zu Buche verbunden mit dem Aufstieg in die Landesklasse. Das ist unser 4.!!! Aufstieg in Folge und der erste, auf den ich nicht vorbereitet bin. Ihr seid verrückt, der Wahnsinn, einfach unbeschreiblich. Ich danke euch für diese Saison, für euren Einsatz, eure Laufbereitschaft, euren Wille und für euer Verständnis, was ihr zeigt. Damit zeigt ihr, dass ihr als Team echt zusammengewachsen seid.
    Jetzt wünsche ich uns am Dienstag ganz viel Spaß bei unserer spontanen Aufstiegsfeier und kommendes Wochenende bei unserer Abschlussfahrt.
    Zum Schluss noch ein großes Danke zum einen an meinen Co-Trainer Enrico. Wie du mir mit deinen offenen Augen den Rücken frei hältst, damit ich mich auf das Fussballerische konzentrieren kann, ist einfach fantastisch. Zum anderen haben wir alle unserem 3. Teammitglied Mirko zu danken, der uns Woche für Woche mit seinen gut analysierten Blitzberichten beglückt.

    Falk Egger
    Trainer D1-Junioren

  3. Ein für die drinnen und die draußen ein unglaublicher Abschluss einer noch unglaublicheren Saison. Ein toller Start, eine kleine Schwächephase – in der die Mannschaft noch mehr zusammen gewachsen ist – und auf der Zielgeraden noch mit Macht auf Rang 3. Ich war nach dem heutigen Spiel heute einfach nur total fertig, obwohl ich nur an der Seite stehen musste. Ihr habt dem Druck stand gehalten und ein tolles Spiel gezeigt. Ich bin einfach nur unglaublich stolz auf das, was Trainer-Team und Mannschaft da erreicht haben. Für einen kleinen Verein, wie es Blau-Weiß trotz allem ist, eine Wahnsinns-Visitenkarte. Toll!

  4. Wie schon vorige Woche, nochmals ein Kompliment an alle.Da heißt es wohl nächste Saison Gersdorf gegen AUE,CHEMNITZ,FSV usw.Nochmals Glückwunsch.

  5. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg aus Stollberg. Haben es auch als 3. geschafft.
    Auf dann zu 2 tollen Spielen in der Landesklasse und das wir die Grossen bißchen ärgern können.
    Bis später dann.
    Grüße aus Stollberg

  6. Toll gemacht! Da macht das mitfiebern und fotographieren echt Spaß.
    Glückwunsch an die Spieler, Trainer und Danke an alle Unterstützer und Fans der Mannschaft!!

  7. Im Namen der gesamten D2-Mannschaft gratuliere ich der Mannschaft und den Trainern der D1 zum Aufstieg in die Landesklasse!!!
    Vor allem in der Rückrunde habt ihr aus einer sehr guten, eine überragende Saison gemacht. Eine ganz tolle Mannschaftsleistung, Disziplin, Ehrgeiz, große Lernbereitschaft und durch intensives Training erworbene individuelle Klasse, sowie ein hochqualifiziertes Trainerteam waren die Grundpfeiler des Erfolges.
    Mit eurer Mannschaft und dem Trainerteam könnt ihr sicherlich in der nächsten Saison das Abenteuer Landesklasse angehen und dem ein oder anderen „großen“ Verein einige Kopfschmerzen bereiten. Viel Glück dabei und genießt jedes Spiel als etwas ganz besonderes in eurer noch jungen Spielerkarriere. „Pflichtspiele“ beim VFB Auerbach, VFC Plauen, CFC, FCE, VfL 05 HOT, FSV Zwickau sind einfach nur super.

    Klaus Boegel
    Trainer D2

  8. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler u. den Trainerstab u. nicht zu vergessen unseren Sponsor sowie unseren fantastischen Pressesprecher.
    Das war wirklich eine tolle Saison u. macht Lust auf mehr.
    Tolles Team u. tolle Leistung weiter so.

    Ronny Morandi
    Fan

  9. Glückwunsch und Gratulation auch von der gesamten Mannschaft der G- Jugend, unseren Jüngsten. Es ist unglaublich was ihr als Mannschaft und Trainer vollbracht habt, dies verdient höchste Anerkennung für alle Beteiligten auf und neben dem Platz. Macht weiter so als Team und zeigt es den großen Vereinen!!

  10. Herzlichen Glückwunsch zum erreichten 3. Platz in der Kreisoberliga des Kreises Zwickau. Und einen noch größeren Glückwunsch zum nunmehr perfekt gemachten Aufstieg in die nächsthöhere Spielkasse.
    Die Leitung der Abteilung Fussball des SSV Blau-Weiß Gersdorf freut sich mit Euch sehr darüber und ist stolz darauf, so eine erfolgreiche Nachwuchsmannschaft zu besitzen. Ihr habt etwas geschafft, an dem sich die „Großen“ eine Scheibe abschneiden können. Mit hohem Trainings- und Wettkampfengagement habt ihr als junger Jahrgang allen anderen Mannschaften Paroli geboten und gezeigt, das man auch auf dem „Dorf“ guten Fussball spielen kann. In das große Lob möchte ich Eure Trainer und auch Eltern einbeziehen. Ohne ihren Willen ihre Freizeit für euch einzusetzten wäre dieser Erfolg wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Deshalb ein riesengroßer Dank auch an sie. Ihr werdet Gersdorf in der kommenden Saison weit über die Grenzen des Landkreises hinaus vertreten. Ich bin überzeugt, das ihr ein würdiger Botschafter des Ortes und unseres Vereines sein werdet. Jetzt wünsche ich Euch in den verdienten Ferien erst einmal gute Erholung, sowie viele Erlebnisse, damit ihr dann mit frischem Elan an die neue und ungleich schwerere Aufgabe heran gehen könnt.
    Viele Grüße
    Thomas Lobe
    Abteilungsleiter Fussball
    SSV Blau-Weiß Gersdorf

Kommentare sind geschlossen.