Langsam geht es wieder los

SV Eiche Reichenbrand 2 – SSV Blau – Weiss Gersdorf  2:3 ( 0:2, 2:1, 0:0 )

Heute war der Tag nach der Winterpause und echt viel Halle, wo wir zu unserem ersten Spiel ausrückten. Das Wetter hatte bisher ein Trainieren fast unmöglich gemacht und so fuhren wir nach nur einer Trainingseinheit zum ersten Freundschaftsspiel nach Reichenbrand. Hier hatten wir eine Spielzeit von 3×15 Minuten verabredet.

Es spielten: Sina (TW), Leon, Lukas, Lenny, Jannik, Tim, Raphael (1), Ben H. (2)

1. Halbzeit 0:2

Wir hatten unserer Mannschaft mitgegeben, dass es heute keinesfalls um das Ergebnis ging, sondern wir wollten erst einmal wieder rein finden und schauen wo wir stehen. Wir begannen recht gut und ließen Ball und Gegner laufen. Besonders die Spieleröffnung mit Sina, Leon und Lukas sah sehr gut aus. In der Mitte versuchte Jannik immer wieder die Bälle zu verteilen und Lenny mit Ben im Sturm suchten ihre Chancen. Nach ca. 8 Minuten wurde Ben links frei gespielt und konnte den Ball im Tor unterbringen. Wir brachten jetzt Tim und Raphael im Sturm und machten weiter ein gutes Spiel. Wir setzten dem Ball immer wieder nach und Jannik konnte den Abwehrspieler so unter Druck bringen, dass dieser den Ball quer vor das Tor legte. Raphael passte gut auf und schob den Ball ins Tor ein. So ging es dann auch in die erste Pause.

2. Halbzeit 2:3

Wir forderten in der Pause noch besseres Passspiel und mehr Präsenz des Körpers auf dem Platz, aber lobten die Mannschaft auch für die 1. Halbzeit. Die Mannschaft wurde wieder etwas umgestellt, denn auch das Ausprobieren stand heute auf dem Trainerzettel. Wieder waren wir am Drücker und konnten das Spiel sehr gut gestalten. Lenny besetzte jetzt die Mitte und wir spielten weiter nach vorn. Ein kluger Pass von Lukas aus der Abwehr brachte erneut Ben in Schussposition, der den Ball  im Tor versenkte – 0:3. Unser Spiel war sehr laufaufwendig und so langsam merkte man unserer Mannschaft das fehlende Training draussen an, auch wurden wir jetzt etwas sorgloser in der Abwehr. Erst spielten wir dem Gegner den Ball direkt in der Lauf und schon klingelte es im Kasten. In der nächsten Situation wurde Lukas unter Druck gesetzt und beim Rückpass schob er uns den Ball ins Tor, so ging es nur noch mit 2:3 in die letzte Halbzeit.

3. Halbzeit 2:3

Wir stellten wieder um, Ben ging in die Abwehr und Lukas blieb draußen, so spielten alle Spieler gleich viel Zeit. Auch vorn rotierten wir noch einmal durch. Auch wenn unsere Aktionen nicht mehr ganz so zielstrebig waren, erspielten wir uns viele Chancen mit guten Abschlüssen, die aber der Reichenbrander Torwart mit tollen Paraden vereitelte. Auch der Gastgeber hatte noch einige Chancen, Sina spielte aber gut mit und hielt ihren Kasten sauber. In einem Spiel, wo sicher noch viele Tore hätten fallen können, blieb es am Ende beim nicht unverdienten 2:3 Erfolg für unsere Mannschaft.

Bei einem Neunmeterschiessen ließen wir dann die Begegnung ausklingen.

Fazit der Begegnung: Wir hatten heute nicht alle Spieler dabei, aber das Kernteam der Rückrunde war am Start. Im Zusammenspiel war oft der richtige Gedanke da, auch wenn die Bälle manchmal etwas zu lasch gespielt wurden, war ein gutes Zusammenspiel erkennbar. Auch in der Raumaufteilung sah das schon recht gut aus. Körperlich mussten wir der langen Winterpause in der Halle Tribut zollen und dem nur einmaligen Training in der Woche. Diese fehlende Kondition haben wir heute besonders in den letzten 15 Minuten gesehen und hier müssen wir besonders mit den 2 Trainingseinheiten unter der Woche ansetzen, wenn wir dann in der Liga mithalten wollen.

Ansonsten aber eine gute Leistung der Mannschaft.

Stefan Greifenberg