Leider – 9m bringen uns nicht weiter

Hallenturnier bei SV Eintracht Bermsgrün

Zu unserem letzten Turnier der Hallensaison brachen wir heute nach Bermsgrün ins Erzgebirge auf. Heute stand noch mal testen auf dem Programm. Teilnehmende Mannschaften am Turnier waren : SV Hartenstein – Zschocken, SSV Blau – Weiss Gersdorf, VfB Grünhain – Beierfeld, 1.FC Rodewisch, SV Mittweidatal, FSV Eintracht Schlema, Neustädtler SV, SV Eintracht Bermsgrün. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit Platzierungsspielen.

Es spielten: Gabriel (TW), Leon, Sina, Yannik, Lukas, Willy, Lenny (1), Fiona, Joel

1.SSV Blau – Weiss Gersdorf – Neustädtler SV 0:0

In unserem ersten Spiel versuchten wir den Ball von Beginn an laufen zu lassen, allerdings machte uns ein wenig der Ball zu schaffen, der sich als etwas schwer herausstellte. Dennoch versuchten wir miteinander zu spielen. Beim Passspiel noch etwas ungenau, konnten wir uns auf unseren Torhüter verlassen und auf Sina und Leon. Die Abwehr stand wieder gut und nach vorn versuchte Jannik die Bälle zu verteilen. Mitte der Spielzeit wechselten wir im Block und es blieb nur unsere Abwehr auf dem Feld. Das Spiel änderte sich dennoch kaum. Keine Chancen für den Gegner, kaum klare Chancen für uns. Wir setzten bei Ballverlust den Gegner nicht richtig unter Druck und gingen nicht richtig hin. So blieb es bis zum Schluss beim torlosen 0:0.

2.SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Hartenstein – Zschocken 1:1

Im zweiten Spiel klappte unser Passspiel schon besser und gute Kombinationen waren die Folge. Jannik, Lenny und Willy spielten sich Chancen heraus und wurden immer wieder aus der Abwehr  heraus unterstützt. Dann musste Lenny verletzt raus. Unser Spiel war nicht mehr ganz so druckvoll und nach einem Ballverlust konnte Hartenstein in Führung gehen. Unsere Mannschaft war jetzt richtig angefressen, gut gespielt und wieder hinten. Weiter ging es und wir liefen den Gegner bei Ballverlust sofort an. Wir wechselten noch mal und kurze Zeit später konnte Lenny nach gutem Nachsetzen den Ausgleich erzielen. Das reichte uns aber nicht und so gab die Mannschaft weiter Gas und fast mit dem Schluss hatte Sina noch die Chance, der Ball ging leider vorbei. So blieb es beim 1:1.

3.SSV Blau – Weiss Gersdorf – VfB Grünhain – Beierfeld 0:1

Im letzten Gruppenspiel hatten wir alle Karten für das Halbfinale in der Hand, gingen aber bei weitem unkonzentrierter als im letzten Spiel zu Werke. Nach vorn lief es mit Jannik gut, aber in der Rückwärtsbewegung waren wir jetzt zu offen. Immer wieder kam der Gegner durch, aber Gabriel war auf dem Posten. Mitte des Spiels blieben wir unserer Linie treu und wechselten wieder im Block. Leon setzte Fiona gut ein, der Ball war aber etwas zu lang. Unsere Fehler im Mittelfeld wurden  jetzt größer und der Angriff kam nicht mehr richtig mit zurück. Die Folge war eine Überzahlsituation in der unsere Abwehr mit Sina und Leon keine Chance hatten und auch Gabriel konnte den Ball nicht halten. So gerieten wir in Rückstand 0:1. Noch war genug Zeit da und wir spielten auch weiter nach vorn, allerdings hatten wir keine Augen für den Mitspieler und versuchten es zu oft mit der sogenannten Brechstange. Hier wäre ein Pass zum besser platzierten Mitspieler besser gewesen. So mussten wir bis zum Schluss mit diesem knappen Rückstand leben.

Da es in unserer Gruppe aber sehr eng zu ging, musste das Platzierungspiel um Platz 5 mit Hartenstein am Strafstoßpunkt ausgeschossen werden. Drei Schützen aus Gersdorf traten an und wir waren schon optimistisch, denn schließlich fliegt ja im Training oft fast das Netz aus dem Tor. Heute ließen wir aber die Chance liegen und unsere Strafstöße fanden nicht den weg in das Tor. So mussten wir uns leider mit dem Spiel um Platz 7 begnügen.

4.SSV Blau – Weiss Gersdorf – 1. FC Rodewisch 0:0

Das Spiel um Platz 7 lief für uns wieder besser an. Wir versuchten wieder zu spielen und Jannik, Lenny, Willy konnten aus der guten Abwehr heraus mit Leon und Sina ihre Offensivkraft zeigen. Unsere Chancen gingen knapp daneben. Lukas , Fiona und Joel knüpften nach der Einwechslung dort an und auch sie hatten mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß, aber der Ball wollte nicht in das Tor. Ihr ahnt es schon, wieder musste die Entscheidung vom Strafstoßpunkt herbeigeführt werden. Wieder 3 Schützen. Gersdorf ist ja aus der Vergangenheit der Jugendmannschaften nicht gerade bekannt für seine reichhaltigen Vorkommen an Strafstoßungeheuern und so hatten wir auch heute leider keine dabei. Somit mussten wir uns  mit dem 8. Platz zufrieden geben. Bei nur 2 Gegentoren konnten wir mit Gabriel den “ Besten Torhüter  „ des Turniers stellen

Fazit des Turniers: Heute gab es Licht und Schatten. Alle Spieler kamen zum Einsatz und die Mannschaft hat phasenweise angedeutet, welches Fußball sie spielen kann. Auch wenn es heute nicht so erfolgreich war, wirft uns das nicht um. Wir haben das getestet, was wir testen wollten und mit diese Erkenntnissen, geht es jetzt in die Rückrunde.

Insgesamt sind wir mit der diesjährigen Hallensaison sehr zufrieden und einigen Spielern merkt man eine technische Weiterentwicklung an. Jetzt müssen wir die nächsten Schritte im Training draußen tun.

Wir möchten uns noch mal bei allen Eltern, Fan’s und Betreuern bedanken, die mit uns immer zu den Hallenturnieren unterwegs waren und in den Hallen ausharrten. Wir haben dieses Jahr einige Turniere gespielt und eure Unterstützung war echt sehr bewundernswert. Danke dafür.