Leipzig war eine Reise wert

ELS Hallenmasters 2016 in Leipzig

Der Wecker schellt zur frühen Stund und gibt die baldige Abfahrt kund. Turnierbeginn heute 8.30 Uhr in Leipzig, da muss man nicht viel zur Abfahrtszeit sagen, nur vielleicht „sehr früh“. Die Spieler jedoch erstaunlich munter. Wir folgten einer Turnierausschreibung des SV Eintracht Leipzig Süd. Dank der Gemeinde konnten wir unsere jungen Fußballer im Gemeindebus verpacken und dann ging es schon mal mit etwas Vorsprung nach Leipzig los. Die Fangemeinde folgte nach der Zusammenstellung der Fahrgemeinschaften.

Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden, Spielsystem 1:4, Spielzeit 10 Minuten. Folgende Mannschaften nahmen am Turnier teil: Leipziger SC 1901, SV Lindenau, SG Olympia Leipzig, SV Lok Engelsdorf, SV Eintracht Leipzig Süd, SSV Blau – Weiss Gersdorf.

Es spielten: Elias (TW), Sina, Leon, Lino, Joel, Lukas(1), Jannik(1), Lenny, Willy

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Eintracht Leipzig Süd 0:1

Im ersten Spiel trafen wir gleich auf den Gastgeber. Wir hatten etwas Probleme uns auf das ungewohnte 1:4 Spielsystem einzustellen, aber hielten zu Beginn gut gegen. Zu eigenen Chancen kamen wir aber vorerst nicht. Elias hielt gut, Sina und Leon versuchten die Bälle zu spielen und mit Jannik und Lenny versuchten wir es nach vorn. Unsere Aktionen waren aber noch etwas hektisch und die Ordnung fehlte, auch die Pässe kamen nicht an. Der Gegner konnte sich aber auch keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Das Spiel plätscherte so dahin. Dann bekamen wir den Ball nicht richtig weg und vor Elias entstand eine Spielertraube, die Situation war sehr undurchsichtig, aber die Eintracht stocherte den Ball aus dem Gewühl irgendwie ins Tor. Das war wirklich unglücklich. Wir wechselten im Block und brachten Lino, Joel, Lukas und Willy. Aber auch frische Kräfte konnten am Ergebnis nichts mehr ändern und so verloren wir unglücklich 0:1.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Lindenau 1:1

Das zweite Spiel begannen wir besser und konnten den Gegner schnell unter Druck setzen. Aus einer guten Abwehr mit Leon und Sina spielten wir schnell nach vorn und konnten uns kleinere Chancen erarbeiten. Aber auch Lindenau schloss einige Angriffe ab, Elias war aufmerksam und hielt. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte von Lindenau. Wir wechselten Lukas ein, der sich gut durchsetzte und zum 1:0 für Gersdorf einschoss. Der Jubel war groß und die Gegner waren auf dem Weg zum Anstoß, da versuchte Stefan zu wechseln, aber die Rufe gingen im Jubel etwas unter. Als das Rufen dann ankam, lief das Spiel schon wieder. Wir vollzogen den Wechsel und waren dadurch zu offen, promt kassierten wir den Ausgleichtreffer. Das Gegentor ging eindeutig auf den Trainer, es war einfach der falsche Zeitpunkt und sehr schade für die Mannschaft. Wieder versuchten die Spieler alles, konnten aber kein weiteres Tor erzielen, so blieb es beim 1:1.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Leipziger SC 1901  0:1

Auch im dritten Spiel waren wir gut unterwegs und spielten nach vorn. Chancen waren zwar selten, aber auch der Gegner brachte erst einmal nichts zählbares zu Stande. Jannik versuchte es immer wieder und arbeitete gut nach hinten. Mit langen Bällen spielten wir uns frei. Willy konnte sich fast durchsetzen und wurde im letzten Moment gestoppt. Die Hälfte der Spielzeit war vorbei und wir hatten wieder im Block gewechselt. Lino und Joel spielten den Ball gut nach vorn, Lukas versuchte sich durchzusetzen. Dann der Gegenangriff,  ein kleiner Fehler in der Ballannahme, der aber gnadenlos vom LSC bestraft wurde – 0:1. Es war nicht mehr viel Zeit auf der Uhr und wir trieben die Bälle noch mal nach vorn, dennoch verloren wir dieses Spiel trotz guter Leistung sehr unglücklich.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Lok Engelsdorf  0:1

Gegen die Mannschaft aus Engelsdorf galt es in der Abwehr hell wach zu sein, denn diese Mannschaft spielte stark und hatte schussstarke Spieler. Wir hielten gut dagegen und standen auch gut an den Gegenspielern. Elias hielt sein Tor lange Zeit mit guten Paraden sauber und auch mit etwas Glück. Alle Spieler warfen sich gegen die Angriffe. Wir versuchten uns auf das Konterspiel zu verlegen und als erstes wurde Lenny freigespielt, der aber nur durch Halten am Schuss gehindert werden konnte, danach mussten wir leider verletzt auswechsel. Als zweites wurde Lukas freigespielt und auch er konnte nur mit Foulspiel unsanft gestoppt werden, auch hier mussten wir wieder verletzungsbedingt wechseln. Zweimal einer Torchance beraubt,  erhöhte der Gegner den Druck auf unser Tor und konnte nur mit einem Schuss aus der Distance das Tor erzielen. Wieder standen wir trotz sehr guter Leistung mit leeren Händen da, das war heute wirklich etwas bitter.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Olympia Leipzig  1:0

Olympia hatte das letzte Spiel gegen uns und die Chance auf den Turniersieg. Unsere Mannschaft wollte sich aber noch mal von der besten Seite zeigen. Wir spielten mutig über Leon und Sina nach vorn zu Lenny und Jannik. Leipzig zeigte sich vom Druck überrascht und wirkte etwas unsicher. Nach ca. der Hälfte der Spielzeit konnte Jannik nach Ecke von Lenny das 1:0 für Gersdorf erzielen. Wir wechselten noch mal im Block. Olympia Leipzig versuchte es noch mal und warf alles nach vorn. Lino und Joel verteidigten kompromisslos und spielten einige Male Lukas und Willy frei. Die Chancen wurden aber etwas zu leicht vergeben. Wir wollten diesen Sieg und retteten das 1:0 über die Zeit. Somit konnte sich die Mannschaft im letzten Spiel doch noch für ein tolles Turnier selbst belohnen. Am Ende stand der 5.Platz, bei nur 4 Gegentoren in 5 Spielen.

Nach dem Umziehen ging es wieder zurück nach Chemnitz. Hier stand jetzt, etwas unerwartet, eine Verlängerung an. Bei MC Donalds versuchten wir es zu Beginn mit einer klassischen 8er Kette. Nachdem alle Spieler ihre Positionen eingenommen hatten, setzten wir den Gegner unter Druck und erhielten für die hartnäckige Druckphase 8x Happymeal. Auch mit diesem Ergebnis zeigten sich unsere Spieler zufrieden. Gemeinsam mit Fans und Betreuern ließen wir den Tag bei gemeinsamen Essen ausklingen und traten dann die Rückfahrt nach Gersdorf an.

Fazit des Turniers: Auch wenn am Ende der 5. Platz auf der Urkunde stand, hat die Mannschaft an die gute Leistung der Vorwoche angeknüpft. In einem gut besetzten Turnier konnten wir gut mithalten und haben eine stabile defensive Leistung gezeigt bei nur 4 Gegentoren. Heute fehlte uns in der Halle etwas das Glück, was man im Hallenfußball auch einfach brauch. Die Betreuer der Mannschaft zeigten sich sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung der Mannschaft.

Danke an den SV Eintracht Leipzig Süd für die Einladung und das Turnier. Bedanken möchten wir uns aber auch bei der Gemeinde Gersdorf für die Unterstützung und natürlich bei allen mitgereisten Betreuern und Fans. Ihr habt uns wieder zahlreich unterstützt, das ist einfach toll.