Lernen für die schweren Spiele

15. Spieltag – Kreisliga

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal 2 – Blau-Weiß Gersdorf E1    0:13 (0:6)

Bei hervorragendem Wetter ging es heute bereits um 9.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Schützenhaus gegen den Tabellenletzten, der zweiten Mannschaft des VfL 05 Hohenstein-Ernstthal. Im Hinspiel gab es ein klares 21:2 auf eigenem Platz. Genau die richtige Zeit, um die Jungs und Mädels wieder ein Stück selbstständiger zu machen. Das Trainerteam wollte sich heute lediglich auf Spielvorbereitung und Halbzeitansprache konzentrieren und ansonsten auf eine zusätzliche Einflussnahme von außen verzichten.

Direkt nach dem Anpfiff hat der Gastgeber gleich zwei riesige Möglichkeiten. Nur mit vereinten Kräften gelingt es, das schlimmste zu verhindern und den Ball letztlich nach aus der Gefahrenzone zu bringen. Direkt aus dieser Situation leitet Eddie mit einem wunderbaren Steilpass auf Madlen die Führung ein. Madlen nimmt den Ball schön mit und schiebt überlegt zum 1:0 für die Blau- Weißen ein. Jetzt läuft unser Spiel erst einmal. Nur eine Minute später nutzt Lukas einen Abwurffehler des Hohensteiner Torhüters zum 2:0. Das 3:0 erzielt Eddie per Strafstoß nach einem Foul an ihm. Kann man pfeifen, muss man aber auch nicht. Ein wenig Glück gehört manchmal auch dazu. Nach fünf Minuten ist das Spiel schon entschieden, als diesmal Madlen den Ball zwischen zwei Abwehrspielern auf Eddie durchsteckt, der ohne Mühe auf 4:0 erhöht. So weit, so gut!

Jetzt beginnen wir, mit unseren Chancen etwas fahrlässig umzugehen. Viele Möglichkeiten verpuffen ungenutzt. Mal drüber, mal vertändelt, ein drittes mal zu dicht auf den Torhüter aufgelaufen. Erst in der 9. Minute versucht es Lukas einmal aus der Distanz. Der Ball kommt Richtung Madlen, die den Ball im letzten Moment durchlässt. Dadurch hat der VfL-Keeper keine Abwehrchance – 5:0. Das Spiel ohne Ball lässt dann ein wenig zu wünschen übrig. Zu eng stehen unsere Spieler „aufeinander“ und so ist vor dem Tor der Gastgeber immer wenig Platz, was das Verteidigen vereinfacht. In der 15. Minute geht es mal wieder über die Außenposition. Marny bringt den Ball flach und schaft nach innen. Ein Hohensteiner ist dran und lenkt die Kugel zum 6:0 ins eigene Netz. Die verbleibenden zehn Minuten bis zur Pause sind tatsächlich Lernphase. Nach vorn geht nicht mehr viel und das Spiel schläft etwas ein. Halbzeit.

Nach der Pause kommen unsere Kicker wieder mit mehr Elan auf den Platz. In nur 9 Minuten erzielen wir weiter fünf Treffer. Alle herrlich anzuschauen. Marny in die Tiefe zu Lukas, der an den Innenpfosten zum 7:0. Ein sehenswerter Doppelpass Marny – Eddie – Marny und ein satter Schuss bringen das 8:0. Ein langer Freistoß von Marius auf Lukas, der aus der Drehung das 9:0 erzielt. Erneut ein Freistoß von Marius, diesmal auf  Marny, der letztendlich mit seinem etwas schwächeren linken Fuß das 10:0 markiert. Und in der 34. Minute setzt dann Marius zu einem Solo über das halbe Feld, an der Eckfahne vorbei, bis vors Tor an. Er schließt dann auch noch erfolgreich zum 11:0 ab. Für die Zuschauer herrlich; für den Trainer ein Graus!

Danach kommen wieder die Schwierigkeiten in der Chancenverwertung. Manchmal zu eigensinnig, manchmal zu mannschaftsdienlich. Aber genau das, muss man eben lernen; und lernen geht nur durch Versuch und Fehler. Erst in der  40. Minute fällt das 12:0, als Nele Eddie bedient, der locker in die Mitte zieht und die Kugel ins lange Eck versenkt. Nur eine Minute darauf fällt der letzte Treffer der Partie zum 13:0. Eddie spielt auf Madlen, die nach einigen vergeblichen Versuchen noch einmal trifft. Bei diesem Ergebnis bleibt es dann, obwohl wir noch eine Vielzahl weiterer Chancen kreieren. Zu einem weiteren Torerfolg fehlt aber dann auch irgendwie der letzte Wille. Das soll und muss schon kommende Woche wieder besser werden.

Fazit: Ein Spiel zum Lernen! Das Trainer-Team ließ die Mannschaft heute weitgehend ohne Einflussnahme während der Spielzeit agieren. Natürlich waren hier und da noch Probleme zu erkennen, gerade in der Raumaufteilung und dem Spiel ohne Ball. Zudem gab es bei der Verwertung der Chancen noch große Reserven. Insgesamt ist das 13:0 aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis und gibt auch die Spielanteile und Möglichkeiten beider Teams recht gut wieder. Kommende Woche geht es zuhause gegen St. Egidien, ein in der Hinrunde ebenfalls sehr hohes Ergebnis. Vielleicht kann und sollte man das heutige Experiment gleich noch einmal wiederholen.

Es spielten: Moritz – Marius, Jonas (Dustin, Nele) – Eddie – Lukas, Madlen (Marny, Enzo)

Unsere Torschützen: Lukas (4), Marny, Eddie (3), Madlen (2), Marius (1)

(mr)