Misslungener Punktspielstart

1. Spieltag – Kreisoberliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal   1:3  (1:3)

Aufstellung:
Tor: Miguel Vulpius, 2. Halbzeit Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg, Benjamin Kruppe
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Gabriel Scheffler, Bruno Leonhardt

Bericht:
Das 1. Punktspiel der Saison 2013/14 absolvierten wir auf heimischem Rasen im Pluto-Stadion. Unseren Gegner, den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal , kannten wir schon aus vorherigen Spielen und wussten daher, welches Potential in dieser Mannschaft steckt.
Das Spiel begann und nach einem weiten Schuss der Hohensteiner, welcher für Miguel unhaltbar war, klingelte es bereits nach 30 Sekunden das erste Mal in unserem Tor. Und nicht nur unsere Abwehr, welche diesen Schuss total verschlafen hatte, war plötzlich hellwach. Nach weiteren 2 Minuten prüfte nun Leon L. den Torhüter unseres Gegners, doch dieser hielt. Die nächsten Minuten beherrschte der VfL das Spielgeschehen, wir ließen uns mehrfach überlaufen, fanden nicht ins Spiel. Nach 10 Minuten hatte Leon L. den Ball wieder auf dem Fuß, zog ab und der Ball zappelte im gegnerischen Netz. Dieses Tor motivierte unsere Mannschaft und in der Folgezeit ließen gute Spielzüge unser Leistungsvermögen erkennen. In der 19. Minute versuchte Yannik sein Glück mit einem Fernschuss, den der Tormann jedoch parierte. Beide Mannschaften waren sich nun ebenbürtig, unsere Abwehr stand und mit einem Fallrückzieher hatte Jacob die Chance zum Führungstreffer. Aber leider!!! Yanik arbeitete auf der rechten Seite noch mehrere Angriffe heraus, doch zum Einnetzen reichten diese nicht. Wir stürmten jetzt mit aller Macht auf das gegnerische Tor, so blieben einige Zusammenstöße mit unseren Gegnern nicht aus. Einen daraus resultierenden Freistoß nutzte der VfL zum 1:2. Unser Torhüter hatte uns bisher mit einigen Paraden vor Schlimmerem bewahrt, doch nur nach weiteren 2 Minuten kullerte der Ball durch die Beine von Miguel zum 1:3. Mit diesem Resultat gings in die Pause.
In der 2. Halbzeit hütete Benjamin unser Tor. Durch ungenaue Pässe unsererseits gelangte der Gegner immer wieder in Ballbesitz, konnte diesen jedoch in keinen weiteren Treffer verwandeln. Auch wir gaben Gas, Yannik verhinderte weitere gefährliche Angriffe als letzer Mann. Yane lief sich auf der rechten Seite die Lunge aus dem Körper und arbeitete damit weitere Torchancen für unsere Mannschaft heraus, welche jedoch leider nicht mit Toren gekrönt werden konnten. In der 35. Spielminute gab der Schiri nach einem weiteren guten Angriff der Blau-Weißen aufgrund eines am Boden liegenden Gegenspielers einen Schiedsrichterball. Diese Entscheidung war gerechtfertigt, andere hingegen waren für uns nicht nachvollziehbar. Bereits eine Minute später war das Glück auf unserer Seite , als ein gegnerischer Schuss am Pfosten abprallte. Aber auch Leon L. hatte noch einige Tormöglichkeiten, ein Ball ging jedoch hoch über das Tor hinaus. Benjamin verhinderte zwei weitere Treffer der Gegner mit guten Paraden. Ansonsten lief bei uns leider nicht mehr viel zusammen, wir waren konditionell langsam k.o.. Kevin und Yannik hatten in den letzten Minuten noch Chancen auf ein Tor, jedoch ohne Erfolg.
Fazit: Das heutige Spiel ließ im Vergleich zu den Testspielen eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Die beiden letzten Tore der Gegner wären zu verhindern gewesen. Aber wie heißt es so schön: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Nächste Woche gilt es mit dem FSV Zwickau die nächste harte Nuss zu knacken. (HeiM)

2 Kommentare

  1. Nach 30 Sekunden das 1. Gegentor zu kassieren, tut natürlich weh.Trotz der Niederlage hat die Mannschaft nicht enttäuscht. Vor allem mit der gezeigte Leistung in der 2. Halbzeit war ich nicht unzufrieden. Ein Punktgewinn wäre möglich gewesen, wenn meine Jungs ihr Chancen besser genutzt hätten. In einigen Aktionen fehlt ganz einfach das Quentchen Glück und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die Einstellung stimmte, das Zurückfinden ins Spiel nach dem schnellen Rückstand und der zu erkennende Wille, das Spiel zu drehen, macht Hoffnung für die nächsten Spiele.
    Stefan Britze
    ÜL

  2. Hallo Stefan
    Jungs, ihr habt gezeigt, was Ihr gelernt habt. Ihr könnt schon klasse Fußball spielen. Auch wenn Ihr verloren habt, macht weiter so und trainiert fleißig, dann klappt es auch mit dem Tore schießen. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren, dann kommen auch die Erfolge .

    Für das Spiel gegen FSV Zwickau viel Erfolg

    Erich

Kommentare sind geschlossen.