Mit 5 Gegentoren nur Platz 5

Beim Hallenturnier der SpG Heinrichsort/Rödlitz/Hohndorf den 5. Platz belegt

Heute startete die F1 Jugend zum Hallenturnier nach Lichtenstein. Nach nur einer Trainingseinheit wollten wir das Turnier zur Vorbereitung nutzen, um nach den Festtagen wieder in Schwung zu kommen. Teilnehmende Mannschaften waren SpG Heinrichsort/Rödlitz/Hohndorf, Lugauer SC, SV Mülsen St. Niclas, SV 1861 Ortmannsdorf und SV Fortuna Niederwürschnitz. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden.

Es spielten: Gabriel (TW), Leon, Sina, Fiona, Jannik, Lukas (2), Willy, Lenny

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Mülsen St. Niclas 0:0

In der ersten Partie ging unsere Mannschaft sehr konzentriert vor. Wir standen mit Gabriel, Leon und Sina in der Verteidigung gut und mit Jannik, Lukas und Lenny versuchten wir auch Chancen herauszuspielen. Wir versuchten den Ball laufen zu lassen und dies gelang uns auch recht gut, nur etwas eng war unser Spiel, denn wir ließen uns nach vorn zu wenig Platz. Aber insgesamt war diese Partie ganz gut anzuschauen und sie endete mit 0:0. Ein guter Start in das Turnier.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Fortuna Niederwürschnitz 1:2

Auch die zweite Begegnung begannen wir spielerisch gut. Wir zogen das Spiel  auseinander und nach schönem Zuspiel von Jannik konnte Lukas die Führung zum 1:0 erzielen. Aber schon kurze Zeit später glich der Gegner mit ebenfalls schöner Kombination aus. Jetzt wogte das Spiel hin und her und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach Foulspiel waren wir beim anschließenden Freistoß etwas zu weit weg und gerieten jetzt in Rückstand. Die Mannschaft kämpfte bis zur letzten Minute und wir wechselten auch Willy noch mal ein. Leider gelang uns aber nicht mehr der Ausgleich. So mussten wir uns nach guter Leistung 1:2 geschlagen geben.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG Heinrichsort/Rödlitz /Hohndorf 1:2

Im dritten Spiel ging es gegen den Gastgeber. Unsere Begegnung begann etwas zerfahren. Nicht mehr so nah am Gegenspieler und mit ungenauen Pässen bauten wir den Gegner auf und der machte mächtig Druck. Nach einem Torwartfehler gab es Strafstoß gegen uns und wir lagen wieder zurück. Weiter ging es auf unser Tor und mit wenig Mühe konnte der Gastgeber das 0:2 erzielen. Danach wachten wir auf und versuchten wieder zu kombinieren und spielten wieder den Fußball, den wir können. Nach gutem Zuspiel konnte Lukas den Anschlusstreffer erzielen. Wir versuchten mit Lenny, Jannik und Fiona noch mal alles und drängten den Gegner in dessen Hälfte, konnten aber den Ausgleich wieder nicht erzielen. Endstand 1:2

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV 1861 Ortmannsdorf 0:1

Leider konnten wir in diesem Spiel nicht an unsere Spielweise anknüpfen. Es fand kein richtiges Zusammenspiel mehr statt und wir versuchten es oft allein. Damit brachten wir für den Gegner aber selten Gefahr. Unsere Abwehr wirkte jetzt etwas behäbig und war oft einen Schritt zu langsam. Der Gegner konnte sich  auch kaum Chancen erarbeiten und Ortmannsdorf reichte am Ende ein Schuss der glücklich ins Tor ging, um uns die nächste Niederlage zu verpassen. 0:1 Endstand

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Lugauer SC 0:0

Im letzten Spiel versuchten wir es  noch mal. Die Mannschaft kämpfte sich in das Spiel und konnte sich auch einige Chancen erspielen. Gute Kombinationen aus dem Mittelfeld durch Jannik hatten Schusschancen für Lenny, Willy und Fiona zur Folge. Diese wurden aber teilweise etwas überhastet vergeben oder der Lugauer Torwart hielt den Ball. Unsere Abwehr hatte nur selten etwas zu tun, nur in der Schlussminute spielte sich Lugau durch, aber Gabriel blieb aufmerksam und hielt uns im Spiel. Am Ende blieb dieses Spiel torlos.

Fazit: Wieder hat es unsere Mannschaft leider nicht geschafft die guten Trainingsleistungen auf dem Turnierboden zu wiederholen. Dennoch war insgesamt eine Steigerung zu erkennen und es waren auch einige gute Spielzüge dabei. In der Abwehr haben wir auch weitere Fortschritte gemacht, das zeigen die nur 5 Gegentore in 5 Spielen. Hier haben uns nur kleinere Unaufmerksamkeiten ein besseres Ergebnis gekostet. Aber schon am nächsten Wochenende gilt es erneut bei unserem eigenen Hallenturnier zu zeigen, dass es besser geht.

Danke an die Unterstützung an die mitgereisten Eltern und Fan’s.

Besonders möchten wir uns beim Gastgeber des Turnieres bedanken, es war ein ausgeglichenes Starterfeld und eine sehr schöne Atmosphäre.