Mit „alten“ Tugenden zu neuem Glanz

Testspiel

Oelsnitzer FC D1 – Blau-Weiß Gersdorf D1    0:5 (0:2)

Um nach der Punktspielpause am vergangenen Wochenende im Rhythmus zu bleiben, vereinbarten wir kurzfristig ein Testspiel gegen die D1-Junioren des Oelsnitzer FC. Der 2001er Jahrgang unseres Gastgebers überzeugte vor Spielbeginn vor allem mit enormen körperlichen Vorteilen. Doch darauf kommt es im Fußball nicht immer an, wie sich im Verlaufe des Spiels zeigen sollte. Die Vorgaben des Trainerteams waren, endlich wieder Ball und Gegner laufen zu lassen und sowohl fußballerisch als auch kämpferisch eine Leistungssteigerung zu den letzten Spielen erkennen zu lassen. Weiterhin sollte wieder besser gegen und hinter den Ball gearbeitet werden. Außerdem sollten alle Mannschaftsteile in das Spiel nach vorn einbezogen werden. Das Ergebnis stand dabei nicht im Vordergrund.

Der Anstoß erfolgte 17:10 Uhr auf dem super Kunstrasen der wunderschönen neuen Sportanlage im Hoffeld. Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von einem gewissen Abtasten. Die Oelsnitzer versuchten erste zaghafte Angriffe und waren vor allem aufgrund ihrer Körpergröße bei Eckbällen gefährlich. Nach dieser Anfangsphase übernahmen wir mehr und mehr das Heft des Handelns in die Hand. Im zentralen Bereich verengten Eddie und Marny mit großem Laufaufwand geschickt die Räume, während über unsere schnellen Außen Lukas und Jonas immer wieder nadelstichartige Konter gefahren wurden. Nach einem erneuten Ballgewinn im Mittelfeld schickte Eddie Jonas auf die Reise. Dabei wurde er selbst von seinem Gegenspieler hart gefoult. Doch die gute Schiedsrichterin erkannte den Vorteil und so lief Jonas allein auf den Torhüter zu und erzielte mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck unsere Führung.

Von diesem Zeitpunkt an hatten wir das Spiel im Griff. Über unsere linke Seite spielten wir die Oelsnitzer phasenweise mit Doppelpässen schwindlig. Marny versuchte sein Glück mit mehreren Fernschüssen. Madlen, die mittlerweile für den angeschlagenen Eddie ins Spiel kam, fasste sich zum Ende der 1. Hälfte ein Herz und überlief mit Ball am Fuß ihren Gegenspieler. Ihre scharfe Hereingabe konnte ein Oelsnitzer Verteidiger nur ins eigene Tor klären. Mit der verdienten 2:0 Führung gings in die Pause. Bemerkenswert in Halbzeit 1 war, dass Moritz erst kurz vor dem Pausenpfiff ins Spiel eingreifen musste. Er rettete uns mit zwei starken Paraden die Null. Dabei hatte er bis dahin nur geschätzte fünf Ballkontakte!

Zur Halbzeit wechselten wir munter durch und probierten diverse Sachen. Max spielte die 2. Halbzeit im Tor, Nele nahm für ihn die zentrale Abwehrposition ein. Eddie rückte ins rechte Mittelfeld, während Enzo seine Chance im zentralen offensiven Mittelfeld bekam. Diese Umstellungen taten unserem Spiel keinen Abbruch. Wir waren weiterhin präsenter und spielbestimmend. Mit feinem Kombinationsspiel ließen wir unseren Gegner laufen. Dieser verstärkte zwar auch noch mal seine Offensivbemühungen. Doch alle Versuche endeten in unserer starken Defensive bzw. in den Armen von Max. Gleich zu Beginn des 2. Durchgangs konnte endlich Marny wieder jubeln. Schön frei gespielt von Eddie ließ er dem Keeper keine Chance und vollendete zum 3:0. Nach einem Foul an Eddie im Strafraum übernahm unser Kapitän am heutigen Tag, Marius, die Verantwortung und verwandelte sicher zum 4:0. Den Schlusspunkt in einem guten und abwechslungsreichen Spiel, an dem auch unsere sympathischen  Gastgeber ihren Anteil hatten, erzielte Eddie mit einem gekonnten Flachschuss ins lange Eck.

Fazit: Dieser Sieg, der auch der Höhe nach verdient ist, ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Vorgaben zu Spielbeginn wurden größtenteils sehr gut umgesetzt. Alle Spieler brachten sich gut ein. Nele glänzte mit gutem Stellungsspiel und einer durch gute Pässe gekennzeichneten Spieleröffnung. Neben Nele muss unbedingt noch Dustin hervorgehoben werden, der für mich der beste Spieler auf dem Platz war. Mit dieser konzentrierten Leistung haben wir uns hoffentlich etwas Selbstvertrauen für die zwei anstehenden schweren Heimspiele gegen den FSV Limbach-Oberfrohna sowie dem ESV Lok Zwickau geholt.

Es spielten: Moritz – Max, Marius, Dustin (Nele) – Marny, Eddie, Jonas – Lukas (Madlen, Enzo)

Unsere Torschützen: Jonas, Marius, Marny, Eddie und Madlen (je 1)

(fe)