Mit dem sechsten Dreier wieder in der Spitzengruppe

7. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – FC Stollberg 2:1 (1:0)

Bei nochmals gutem Fußballwetter fand das Spiel heute wieder im Stadion statt. Zum Glück mussten wir noch nicht auf die „Platte“ am Bad. Nach dem Vorspiel der E2 im Freundschaftsspiel gegen den SSV St. Egidien ging es pünktlich um 11 Uhr los. Gegner war der FC Stollberg, der nicht nur mit nur zwei Punkten Rückstand erster Verfolger von uns war, sondern uns auch im ersten Pflichtspiel dieser Saison im Landespokal mit 1:7 eine empfindliche Niederlage beigebracht hatten. Aber heute sollte alles besser werden.

Der Beginn war von beiden Mannschaften verhalten. Groß war der Respekt und die Angst, den ersten Fehler zu machen. Bis auf einen einzigen zaghaften Versuch von Ennio spielte sich alles im Mittelfeld ab. Erst langsam trauten wir uns mehr zu und das erste Highlight setzte Max nach bereits sieben gespielten Minuten. Sein Strahl aus zwölf Metern klatschte nur an die Latte und haute dabei fast das Tor um. Damit war das Zeichen zum Aufbruch aber gegeben. Jetzt spielte nur noch eine Mannschaft und die war heute in weißen Jerseys, schwarzen Hosen angetreten und es war das Heimteam.

In den folgenden Minuten versuchten es Ennio, Marny, Eddie, Max und Marius vergeblich, so mancher auch mehrfach. Es war in dieser Phase quasi ein Spiel auf ein Tor und Moritz dürfte es schon ein wenig gefroren haben. Leider konnten wir aus unserem guten Spiel, der hervorragenden kämpferischen und spielerischen Leistung kein Kapital schlagen. Nach 20 Minuten stand es immer noch 0:0 und es wurden Erinnerungen wach. Im Pokal hatten wir auch die ersten 20 Minuten beherrscht und dann brachte uns ein Eigentor aus dem Nichts auf die Verliererstraße. Aber nicht so heute. Wieder einmal war Max aufgerückt und zog in der 23. Spielminute aus zentraler Position ab. Lukas hüpfte direkt vor dem Torwart noch über den Ball und schon war die Kugel da, wo sie aus Blau-Weißer Sicht hingegehört – im Tor des FC Stollberg. Endlich das 1:0! Endlich für das gute Spiel belohnt worden. In der 30. Minute dann auch der erste Torschuss der Gäste. Aber Moritz musste nicht eingreifen. Mit dem hochverdienten 1:0 ging es in die Kabinen. Einzig die mangelnde Verwertung ihrer Möglichkeiten könnte man der Mannschaft ankreiden.

banner1

Direkt nach dem Wiederanpfiff konnte man erkennen, dass die Gäste sich noch etwas vorgenommen hatten. Abschenken wollten sie jedenfalls nicht und so verlief das Spiel in der zweiten Hälfte nahezu auf Augenhöhe. In der 34. Minute brauchten wir sogar etwas Glück, aber der Abschluss der Gäste ging dann doch ein ganzes Stück am Tor vorbei. Aber auch wir hatten weitere Chancen. Im Gegenzug überspielt Marny die Abwehr auf die gestartete Madlen, die zieht in Richtung Strafraum und spielt einen tollen Querpass, den Yanne leider nicht ganz erreicht. Dann verflacht die Partie zusehends. Die Mannschaften belauern sich bevorzugt im Mittelfeld und keiner kann sich richtig freimachen. So brauchen wir zehn Minuten vor dem Ende eine Standardsituation – Max mit einem Freistoß auf Höhe der Mittellinie. Er bringt den Ball hoch in den Strafraum und Ennio ist per Kopf zur Stelle und macht das 2:0! Danach wird das Spiel kurz ruppig. Die Gäste laden nun ihren Frust mit einigen Fouls ab. Das geht bis der gute Schiri dann doch einmal die gelbe Karte hervor holt und einem Stollberger vor die Nase hält. Damit ist der Spuk vorbei. Drei Minuten vor dem Ende bringen wir uns dann nochmal selbst in die Bredouille. Einem langen Ball kommt Moritz nicht entschlossen genug entgegen, ein Stollberger spritzt hinein, umkurvt Moritz und markiert den Anschluss. Jetzt wird es nochmal hektisch, obwohl das Spiel doch eigentlich gelaufen war. Kurz vor dem Ende dann nochmal ein Freistoß in aussichtsreicher Position für den FC Stollberg. Der bringt aber dann nichts mehr ein und so bleibt es bei verdienten drei Punkten für die Heimmannschaft in einem am Ende viel zu knappen Spiel.

Fazit: Gegen heute, über die Gesamtdistanz gesehen, nicht ganz gleichwertige Gäste aus Stollberg gelang am Ende ein viel zu knapper Dreier. Aus der dominanten ersten Hälfte muss mehr als „nur“ eine 1:0-Führung herausspringen. Dass die Stollberger in der 30. Spielminute ihren ersten Torschuss hatten und wir bis dahin aus mindesten zehn Chancen hatten, sagt alles über den Spielverlauf aus. In der zweiten Hälfte taten wir uns dann etwas schwerer bzw. waren die Gäste einfach ein wenig besser im Spiel. Nach einem Freistoß baute Ennio die Führung per Kopf aus. Durch einen Fehler von Moritz gelang den Stollbergern der glückliche Anschlusstreffer, der uns dann in den letzten Minuten noch einmal ein wenig unter Druck brachte. Am Ende reichte es aber zu hochverdienten drei Punkten auf heimischem Rasen, die uns in der Landesklasse wieder in die nun aus drei Mannschaften bestehende Spitzengruppe aus dem Chemnitzer FC, dem VfB Auerbach und uns, zurück bringt. Alle drei Mannschaften haben sechs ihrer bislang sieben Begegnungen gewonnen und damit jeweils 18 Zähler auf dem Konto. Vielen Dank an dieser Stelle an die wie immer zahlreich erschienenen Fans. Kommende Woche geht es nach Chemnitz zum nächsten Spitzenspiel. Um 10.30 Uhr geht es los. Gespielt wird im Nachwuchsleistungszentrum am Neubauernweg. Wir freuen uns über jeden, der uns vor Ort unterstützt. (mr)

Es spielten: Moritz – Marius, Max, Dustin (Jonas, Nele) – Eddie, Marny (K), Ennio (Leon) – Lukas (Yanne, Madlen)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 23. Minute – Max
  • 2:0 / 50. Minute – Ennio

 

Und noch die Tabelle mit einer Spitzengruppe aus Chemnitz, Auerbach und Gersdorf:

tabelle_7