Mit dominantem Heimsieg zur Tabellenführung

3. Spieltag, Landsklasse Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – 1. FC Wacker Plauen    3:0 (2:0)

Zum dritten Spiel der noch jungen Saison ging es heute bei gutem Fußballwetter – aber schwierigen Platzverhältnissen – gegen den 1. FC Wacker Plauen um die Punkte. Wir waren mit zwei Siegen optimal in die Spielzeit gestartet. Aber auch die Gäste waren noch ungeschlagen, hatten aber durch zwei Unentschieden nur zwei Punkte auf dem Konto, was für den Zwischenrang 8 reichte. Sie wollten also den ersten dreier für sich einfahren und wir unsere „Serie“ aufrecht erhalten. Vor dem Spiel ist noch Thomas Brünner vom Trikotsponsor „Häusliche  Kranken- und Seniorenpflege Brünner“ zu Gast und es gibt ein paar tolle Fotos mit ihm und der Mannschaft in den neuen Trikots. Um Punkt 11 Uhr pfiff der Schiri die Partie vor – in der Spitze – 94 Zuschauern an.

Nach einer ganz kurzen Abtastphase zeigten wir unseren Gästen sofort, wohin die Reise heute gehen sollte. Viel Ballbesitz, zielstrebige Aktionen und körperlich robustes Spiel bis zum Tor. So dauerte es nur etwas mehr als drei Minuten bis das Spiel auf die – für uns – richtige Straße abbog. Max wurde im Mittelfeld in einen Pressschlag gezwungen, der Ball folg hoch und weit in den Strafraum der Gäste, dort wird unpräzise geklärt und Ennio nimmt die Einladung an und nagelt die Kugel aus 15 Metern zur Blau-Weißen Führung in die Maschen. Da gab es rein gar nichts zu halten. Und weil es so schön war, folgt nur zwei Minuten später bereits das 2:0. Einen Freistoß von der Mittellinie bringt Max klasse in den Strafraum und endlich geht mal einer, in dem Fall Lukas, mit dem Kopf richtig hin und schon ist der Ball im langen Eck versenkt. Ein ganz feines Tor!

Unterstützer

In diesem Tempo geht es auch weiter und auch der Gästetorhüter darf sich einmal auszeichnen. Einen Hammer von Max kann er in der 9. Spielminute mit toller Parade zur Eck abwehren. Nach zehn tollen Minuten, in denen auch vier, fünf Tore hätte fallen können, wird das Spiel von uns merklich ruhiger. Wir zwingen Wacker jetzt nicht mehr ganz so tief in die eigene Hälfte und verlieren uns ein wenig im Klein-Klein-Spiel. Ein Dribbling hier, ein zu spät gespielter Pass dort. Aber das ist auch möglich, weil die „Gelben“ nach vor rein gar nichts auf die Kette bekommen und fast die gesamte Partie über harmlos bleiben. Gefahr entsteht eigentlich nur durch ein paar Haar streubende Fehler in der Rückwärtsbewegung. Fast gibt es sogar ein Eigentor nach einem Rückpass. Da haben wir aber auch einmal Glück. Kurz vor dem Pausenpfiff hat Ennio noch einmal das 3:0 auf dem Fuß, verzieht aber knapp. Mit dem hochverdienten 2:0 geht es in die Pause.

Zur Pause wurde munter gewechselt. So kamen für Jonas, Eddie und Lukas frische Kräfte (Dustin, Leon und Yanne). Das Spiel lief aber nach dem gleichen Muster wie in Halbzeit eins weiter. Nach der Halbzeitansprache waren wir wieder ein wenig zielstrebiger, ohne allerdings noch einmal den „Flow“ der ersten Minuten wieder zu finden. In der 38. Minute war es wieder Ennio, der nach prima Vorarbeit von Marny und Leon die Chance auf die Entscheidung hat. Aber die Verteidiger und der Torwart bleiben Sieger und es gibt nur einen Eckball. Nur zwei Minuten darauf wieder eine tolle Ablage von Marny auf Ennio, der sofort abzieht und der Ball geht nur um Zentimeter über die Querlatte. Da hätte es nix zu halten gegeben. Aber weiter „nur“ 2:0. Jetzt nehmen wir wieder etwas Tempo auf und erarbeiten uns mehr Chancen. Nach 45 Minuten kommt Max frei zum Schuss, der lässt sich auf nicht zweimal bitte und setzt einen Gewaltschuss in Richtung Plauener Tor ab. Der Ball segelt aber zwei Meter am Tor vorbei. Den fälligen Abstoß fängt Marius auf der rechten Seite ab, startet über den Flügel und bringt eine herrliche Flanke auf den gestarteten Leon in den Strafraum direkt vor das Tor. Und Leon netzt die tolle Vorarbeit technisch gekonnt zum entscheidenden 3:0 ein.

Noch 15 Minuten zu spielen. Die einen wollten nun nicht mehr so recht (auch wenn der Coach immer wieder das vierte Tor forderte), die anderen konnten nicht. Zu erwähnen ist noch die einzige echte Chance der Gäste. In der 52. Minute setzten sie einen – praktisch aus dem Nichts kommenden – Fernschuss an unseren Torpfosten. Da hätte es rein gar nichts zu halten gegeben. Mit etwas Glück bleibt es bis zum Ende beim vollkommen in Ordnung gehenden 3:0-Erfolg für unsere Blau-Weißen.

Fazit: Über die gesamte Spielzeit hatte unser Team jederzeit alles im Griff. Zu Beginn spielten sie den Gegner an die Wand, versäumten aber, das Spiel frühzeitig mit weiteren Treffern zu entscheiden. Echte Gefahr konnten die Gäste allerdings (oder auch zum Glück) nie ausstrahlen. Ein einziger Schuss beim Stand von 0:3  – der am Pfosten endete – war alles. Ansonsten spielte nur eine Mannschaft, ohne nach dem 2:0 nach sechs Spielminuten allerdings noch vollkommen zu überzeugen. Häufig wurde der Ball ein wenig zu spät abgespielt, so dass die Räume eng blieben. Wurde schnell gespielt, ergaben sich sofort die notwendigen Räume und damit klare Einschusschancen. Diese wurden dann aber nicht effektiv genug genutzt. Die Gäste hätte sich auch über acht Gegentore nicht beschweren dürfen. Aber auch das erreichte 3:0 genügt, um zumindest für einen Spieltag die Tabellenführung der Landesklasse 2014/15 zu übernehmen. In zwei Wochen geht es zum Auswärtsspiel nach Reichenbach. Die haben zwar erst einen Punkt auf dem Konto, aber auf die leichte Schulter sollte man in dieser Spielklasse niemanden nehmen – schon gar nicht auswärts!

Es spielten: Moritz – Jonas, Marius, Max (Nele, Dustin) – Marny (K), Eddie, Ennio (Leon) – Lukas (Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 4. Minute – Ennio
  • 2:0 / 6. Minute – Lukas
  • 3:0 / 46. Minute – Leon

 

Und weil sie sooo schön ist, noch die aktuelle Tabelle nach Spieltag 3 der Landesklasse:

Tabelle

Einrahmen bitte!

 

(mr)

2 Kommentare

  1. DANKE an meine Mannschaft für 3 tolle Spiele. Tabellenführung in der Landesklasse!!! Wer hätte uns das vor der Saison zugetraut??? Laßt uns stolz auf das bisher erreichte sein und lasst uns vorallem kurz diesen Moment genießen. Und dann gebt im Training und im Spiel weiter Gas, haltet zusammen und seid weiter eine echte Einheit. Dann können wir auch weiterhin die „Großen“ der Liga ärgern 🙂

    Falk Egger
    Trainer D1-Junioren

Kommentare sind geschlossen.