Mit einem 3er in die Winterpause

9. Spieltag, Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf D1 – SpG St. Niclas/Heinrichsort    4:0 (1:0)

Zum letzten Freiluftspiel des Jahres 2013 gab sich die SpG St. Niclas / Heinrichsort im Stadion an der Plutostraße ein Stelldichein. Diese Mannschaft hatte in den vergangenen Spielen ein wenig Aufwind bekommen und wollte auch heute etwas zählbares aus Gersdorf mitnehmen. Mit dem, unmittelbar davor eingefahrenen, zweiten Saisonsieg der D2 im Rücken und dem gewohnten Spielfeld im Stadion unter der Schuhen ging es mit zehn Minuten Verspätung endlich los.

Zu Beginn versuchten beide Mannschaften ein Übergewicht erzielen, was aber keiner so recht gelingen wollte. Die Teams neutralisierten sich und vieles fand im Mittelfeld statt. Torchancen waren erst einmal Mangelware. Es dauerte bis zur 19. Minute, ehe sich  Ennio nach einem Ballgewinn in den freien Raum absetzte und Marny einen tollen Diagonalpass spielte. So stand Ennio allein vor dem Gästetorhüter und behielt auch mit seinem „schwachen“ linken Fuß die Nerven und überwand den Keeper ohne große Mühe zur 1:0-Führung. Ab diesem Zeitpunkt hat unsere Mannschaft die Gäste im Griff. Mit viel läuferischem Aufwand und gutem Zusammenspiel gelingt es zunehmend besser, die Gegner unter Druck zu setzen. Kurz vor der Pause hat Max nach einer Ecke von Ennio noch die Möglichkeit auf 2:0 auszubauen. Leider geht der Ball knapp am Tor vorbei. So bleibt es erstmal beim 1:0 und es geht in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit steht ganz im Zeichen unserer Mannschaft. Sie macht das Spiel, hat viel mehr Struktur im Aufbau und treibt den Ball planvoll nach vorn, schaltet schneller um und verteidigt entschlossener. In der 38. Minute schießt Ennio nach einer schönen Kombination in Richtung Tor, Jonas spritzt noch dazwischen und fälscht den Ball unhaltbar für den Gästekeeper zum 2:0 ins Tor ab. Nur zwei Minuten später die Entscheidung. Nach einem Ballgewinn im defensiven Mittelfeld schalten wir wunderbar schnell um. Ennio schickt die gestartete Madlen mit einem tollen Pass in die Tiefe steil. Und Madlen nutzt die sich bietende Chance und lässt dem Torhüter mit einem Flachschuss in die lange Ecke keine Abwehrchance. In der 49. Minute war der Drops dann endgültig gelutscht, als sich nach einem Freistoß von Marius der unermüdlich kämpfende Jonas die Kugel zweimal per Kopfball (!!) versucht im Tor unterzubringen, aber am Torwart scheitert. Nicht so Enzo, der steht goldrichtig und bringt den Abpraller zum 4:0 im Tor der Gäste unter.

Aber nicht nur vorn klappte heute vieles, auch Moritz durfte sich noch einmal auszeichnen. In der 55. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem, sagen wir zumindest grenzwertigen, Einsteigen von Max an der Strafraumgrenze auf den Punkt. Der Schütze zielte hoch in die Mitte und Moritz konnte seinen Kasten sauberhalten. Der Rest war noch ein wenig Schaulaufen, in dem Madlen noch eine Chance hatte, die sie aber nicht mehr nutzen konnte. Dann pfiff der Schiri die Partie und damit die Freiluftsaison in 2013 ab.

Fazit: Zum Ende der Herbstrunde gab es nochmal ein toll strukturiertes, und vom Einsatz her herausragendes Spiel unserer Mannschaft, welches sie am Ende – auch in dieser Höhe – hochverdient für sich entscheiden konnte. Über die gesamte Spielzeit schienen die Blau-Weißen alles im Griff zu haben. Eddie, Ennio, Max, Jonas und Marny wirbelten und machten im Mittelfeld Druck und hinten standen Nele, Marius und Dustin fast immer sicher. Was dann doch noch durchkam, kam an Moritz nicht vorbei. Und vorn knipsten neben Ennio und Jonas auch noch Madlen und Enzo je einmal. So muss sich das der Trainer wohl gedacht haben! Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainergespann.

Es spielten: Moritz – Marius, Nele, Dustin – Eddie, Ennio, Marny (Jonas) – Max (Madlen, Enzo)

Unsere Torschützen: Ennio, Jonas, Madlen, Enzo (je 1), Moritz hält einen 9-Meter

(mr)

Ein Kommentar

  1. Ein großes Kompliment an meine Jungs und Mädels für diese tolle Hinrunde. Als mit Abstand jüngste Truppe überwintern wir auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz. Spielerisch und kämpferisch sind wir sogar noch weiter vorn. Ich bin echt stolz auf euch.
    Ein dickes Danke auch an die Männer um mich herum. An Enrico, der mir ganz unauffällig mit vielen kleinen Taten den Rücken frei hält, damit ich mich ums Wesentliche kümmern kann. Und auch an Mirko, der uns alle mit seinen tollen Spielberichten immer superschnell auf dem Laufenden hält. Das letzte Danke geht an die Eltern und Fans, die uns Woche für Woche unterstützen und anfeuern.

    Falk Egger
    Trainer D1-Junioren

Kommentare sind geschlossen.