Mit einem Paukenschlag zurück an die Tabellenspitze

5. Spieltag, Landesklasse -Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Motor Marienberg    6:0 (4:0)

Aufgrund des tollen Wetters ging es heute noch einmal ins Stadion und an die 70 Zuschauer fahnden wieder den Weg auf die Tribüne. Der Schiedsrichter sorgte noch vor Beginn der Partie für etwas Aufregung bei den Blau-Weißen. Da die Gäste in schwarz aufliefen, ließ er keine schwarzen Accessoirs an den Spielern zu. Neben den Wrist-Bändern einiger Spieler musste Moritz auch noch die Stutzen wechseln. Da gingen wohl ein wenig die Pferde mit ihm durch. Im D-Junioren-Bereich ist eine solche Regel eigentlich nicht existent. Naja; es war tolles Wetter und alle freuten sich auf einen schönen Fußball-Vormittag. Das sollte es aber nur für eine Mannschaft werden.

Die Gäste beginnen voll motiviert und sind gleich in unserer Hälfte, bekommen sogar einen Eckball – der aber nichts einbringt. Danach wird unser Spiel nach und nach zielgerichteter und wir erspielen uns auch die ersten Chancen. Aber die Gäste sind noch frisch und machen uns das Leben schwer. In der 3. und in der 4. Minute scheitern Marny und Eddie noch am Gegenspieler bzw. am Keeper der Gäste. Nach zehn Minuten steht es noch 0:0, aber das 1:0 liegt bereits in der Luft.

In der 12. Spielminute ist es dann endlich so weit. Eddie umkurvt einen Gegner, sieht den gut postierten Marny, der ebenfalls noch einen Verteidiger alt aussehen lässt und dann mit einem Hammer vollendet. Damit ist der Dosenöffner gesetzt und es geht nur noch in eine Richtung. Direkt in der nächsten Aktion geht Eddies Schuss noch knapp über das Gehäuse, drei Minuten später passt dann aber alles. Er und Marny spielen zwei überragende Doppelpässe und Eddie nagelt dann aus acht Metern die Pille direkt unter die Latte zum 2:0. Die Aktionen der Gäste scheinen in dieser Phase nur dazu zu dienen, damit unsere Abwehr auch mal glänzen darf. Und das tut sie auch. Max, wie immer super sicher und Dustin und Jonas schnell und immer unterwegs.

banner1

In der 22. Minute läuft der Angriff über den rechten Flügel. Marius setzt sich sehenswert durch, bringt der Ball in die Mitte. Dort geht Madlen mit Torwart und einem Verteidiger hoch – mit dem Glück des Tüchtigen trifft sie den Ball zuerst entscheidend und er kulltert in gemächlichem Tempo zum 3:0 über die Linie. Wieder nur drei Minuten später eigentlich schon die Entscheidung im Spiel. Marny chipt den Ball über die Abwehrreihe auf die gestartete Madlen. Die zieht Richtung Torwart, der aus dem Kasten muss. Kurz bevor er da ist, der kluge Pass in die Mitte auf den mitgelaufenen Leon. Der muss „nur“ noch den Fu0 hinhalten und den vierten Treffer markieren. Nach zwei weiteren Großchancen für uns haben auch die Gäste mal eine Möglichkeit. Der vollkommen frei stehende Mann verzieht den Ball aber deutlich. Danach pfeift der Schiri direkt zum Pausentee.

Direkt nach Beginn der zweiten Hälfte merkt man der Partie doch ein wenig an, dass sie bereits entschieden ist. Zwar arbeiten beide Mannschaften nach wie vor mit vollem Einsatz, ganz so zielgerichtet wie in Durchgang eins ist es nun aber nicht mehr. Erst langsam kommen die Blau-Weißen wieder besser in Fahrt; wohl auch, weil nun Spieler- und Positionswechsel erfolgen und immer einen Moment zum sortieren notwendig ist. Erst in der 50. Spielminute gelingt uns wieder eine blitzsaubere Aktion – und die wird direkt mit dem 5:0 belohnt. Marny bringt einen Freistoß hart aufs Tor, der Keeper kann nicht festhalten und Leon steht goldrichtig und netzt ein. Sechs Minuten vor dem Ende gar noch das 6:0. Lukas wühlt sich auf der linken Seite prima durch, bringt den Ball zentral in der Strafraum. Dort können der Torwart und ein Verteidiger nicht sauber klären und Eddie schiebt den Ball im Nachsetzen über die Linie. Mit je einem weiteren Freistoß für beide Mannschaften, die aber nichts mehr einbringen geht die Partie ohne nennenswerte Nachspielzeit zu Ende.

Fazit: Was für ein Spiel! Die erste Halbzeit war ab Minute fünf Hochgeschwindigkeitsfußball vom allerfeinsten. Belohnt wurde die Mannschaft durch vier Tore – eins schöner als das andere. Erst in der zweiten Halbzeit kamen die Gäste ein wenig besser ins Spiel und hatten auch die ein oder andere Torchance. Aber auch unsere Mannschaft hätte heute mehr als die am Ende sechs Treffer erzielen können. Von daher war es ein – auch in der Höhe – verdienter Erfolg, den sich wirklich alle auf die Fahne schreiben dürfen. Selten hat man eine solch geschlossene Mannschaftsleistung gesehen. Das war absolute Spitze!

Es spielten: Moritz – Dustin, Max, Jonas (Nele) – Eddie, Marny (K), Marius (Leon) – Madlen (Lukas, Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 12. Minute – Marny
  • 2:0 / 16. Minute – Eddie
  • 3:0 / 22. Minute – Madlen
  • 4:0 / 25. Minute – Leon
  • 5:0 / 50. Minute – Leon
  • 6:0 / 53. Minute – Eddie

 

Nach diesem Ergebnis und dem tollen Spiel ist der Blick auf die Tabelle der Landesklasse nach dem 5. Spieltag natürlich noch das Sahnehäubchen für die Blau-Weiße Seele!

tabelle_05

(mr)