Mit einer Top-Leistung zum 5:0-Auftkaktsieg

1. Punktspiel, Kreisoberliga

SG Neukirchen – Blau-Weiß Gersdorf D1   0:5 (0:3)

Vor dem ersten Spiel in einer neuen Saison ist man immer aufgeregt; auch wenn die Vorbereitung sehr sehr gut lief. Dann ging, mit der SG Neukirchen, auch noch gegen einen erklärtern Mitfavoriten um den Titel. Also war die Sache eine Wundertüte.

Zu Beginn starteten beide Mannschaften vorsichtig, erst Marny in der 2. Minute versuchte mal einen Weitschuss auf das Tor der Gastgeber. Diesen konnte der Keeper aber noch recht problemlos um das Tor lenken. Nur eine Minute später kippte das Spiel bereits in unsere Richtung. Zehn Meter vom Neukirchener Kasten entfernt fabrizierte ein Verteidiger eine „Kerze“, der Torhüter kam halbherzig ein bisschen aus dem Tor und Lukas nutzte die Gunst der Situation gnadenlos aus und köpfte die Kugel im hohen Bogen zur Führung über den Keeper hinweg ins Tor der Gastgeber. Gleich zu Beginn ein Paukenschlag, von dem sich unsere Gegner nicht mehr so recht erholen konnten.

In dieser Phase zeigte unser Mittelfeld starke Spielzüge, Marny lenkte das Spiel eindrucksvoll und zweikampfstark, Ennio war kreativ und ballsicher. Auf rechts wirbelte Jonas immer wieder die Verteidiger durcheinander. Und vorn wuselte Lukas und brachte immer wieder Hektik in die Neukirchener Hintermannschaft. Das 2:0 fiel allerdings durch einen Distanzschuss. Einen nicht sauber geklärten Ball nutzt Max zu einem Versuch aus rund 20 Metern. Die Kugel kommt flach, geht durch Freund und Feind und schlägt flach in der Ecke des Tors ein. Jetzt haben wir das Spiel im Griff. Die Heimmannschaft kann im ersten Durchgang nicht eine klare Torchance herausspielen. Zu sicher steht unsere Mannschaft und Max sticht aus diesem Ensemble noch ein wenig heraus. Dies zeigt sich auch in der 28. Minute. Er erkämpft in der Verteidigung einen Ball, schaltet schnell um und geht mit Lukas nach vorn. Der spielt ihn noch einmal steil an und Max kann den Ball mit der Fußspitze unter dem herausstürzenden Torhüter hindurchgrätschen. Quasi mit dem Pausenpfiff das 3:0, also die Vorentscheidung.

Nach der Pause arbeiten wir zuerst aus einer sicheren Abwehr heraus, um das Ergebnis zu transportieren. Nach und nach merken wir aber, dass Neukirchen nicht mehr viel einfällt und suchen zunehmend wieder den Weg nach vorn. Immer wieder ergeben sich gute Spielzüge, und der eingewechselte Eddie kämpft im Mittelfeld vorbildlich, wodurch wir auch weiterhin das Übergewicht auf dem Feld haben. Das 4:0 fällt aber denn acht Minuten vor dem Ende aus einer Einzelleistung von Lukas heraus. Er holt sich den Ball an der Mittellinie, ist schneller als sein Gegenspieler und lässt dem Torhüter im Eins-gegen-Eins nicht die geringste Abwehrchance. Klasse gemacht!

Der Trainer der Heimmannschaft fordert jetzt von seiner Mannschaft das Ehrentor. In diese Bemühungen hinein werden die Neukirchener vier Minuten vor dem Ende eiskalt ausgekontert. Marny, Eddie und Ennio spielen schnell und direkt nach vorn und allein vor dem Torhüter hat Marny noch den Blick für den völlig frei stehenden Enzo, der die Kugel nur noch ins vollkommen entblößte Tor einschieben muss. Der Rest ist ein wenig Schaulaufen und pünktlich pfeift der souverän agierende Schiri das Spiel ab.

Die Einschätzung unseres Trainers Falk Egger: „Meine Mannschaft macht mich weiter sprachlos. Sie hat in den vergangenen Wochen einen unglaublichen Fortschritt im spielerischen Bereich gemacht. Gepaart mit der heutigen Konzentration auf dem Feld hat sie eine Klasse Partie gespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“

Fazit: Mit einer hoch konzentrierten Leistung gab unsere Mannschaft gleich mal ihre Visitenkarte in der Kreisoberliga ab. Ohne viele Möglichkeiten zuzulassen, wurde der Mitfavorit auf den Titel in dessen Stadion klar beherrscht und am Ende auch hoch verdient geschlagen. Tolle Kombinationen, gute uneigennützige Abschlüsse, ein sicherer Keeper und eine Klasse Abwehrarbeit brachten den Erfolg. Ausruhen sollte man sich auf diesen Lorbeeren aber keinesfalls. Schon kommende Woche ist mit Werdau-Steinpleis der nächste Knaller zu Gast in Gersdorf. Diese Punkte wollen auch wieder hart erkämpft werden!

Es spielten: Moritz – Max, Marius, Dustin (Nele) – Marny, Ennio, Jonas ( Eddie) – Lukas (Enzo)

Unsere Torschützen: Lukas, Max (je 2), Enzo (1)

(mr)

2 Kommentare

  1. Hallo Jungs und Mädels,
    freuen wir uns über den Sieg sowie über den gelungenen Saisonstart. Doch jetzt gilt es, dran zu bleiben, weiter so konzentriert zu arbeiten. Denn was dieser Sieg tatsächlich wert ist, wird sich erst in den nächsten Spielen zeigen.

Kommentare sind geschlossen.