Mit fünf Siegen ins Finalturnier gestürmt

Hallen-Kreismeisterschaft, Vorrunde

Am 01.12.2013 fand im HOT-Sportzentrum die Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft 2013 statt.

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren die Vorrunde nicht überstanden hatten, wollten wir es diesmal besser machen. Gespielt wurde in zwei Staffeln. In Staffel 1 hießen unsere Gegner Meeraner SV, SpG Hermsdorf/Bernsdorf/Oberlungswitzer SV II sowie SpG Mülsen/Ortmannsdorf/Thurm.

Unsere Spiele im Überblick:

Meeraner SV – Blau-Weiß Gersdorf 0:6

Im Auftaktspiel wartete gleich ein Kontrahent aus der Kreisoberliga auf uns. Im Punktspiel Anfang November gingen wir noch knapp als Sieger vom Platz. Hier in der Hohensteiner Halle konnten wir durch unsere spielerischen Qualitäten die Meeraner Jungs noch deutlicher besiegen.

Torschützen: Max (2), Ennio (2), Marny und Madlen (je 1)

Blau-Weiß Gersdorf – SpG Hermsdorf/Bernsdorf/Oberlungwitzer SV II 8:1

Im zweiten Gruppenspiel taten wir uns Anfangs etwas schwer und mussten kurzzeitig sogar den Ausgleich hinnehmen. Doch mit dem Treffer zum 2:1 brachen bei unserem Gegner alle Dämme und wir erspielten uns einen hoch verdienten Sieg. Damit war das Halbfinale bereits erreicht.

Torschützen: Lukas (4), Eddie (2), Marny und Ennio (je 1)

Blau-Weiß Gersdorf – SpG Mülsen/Thurm/Ortmannsdorf 5:0

Im letzten Gruppenspiel konnten wir uns sogar eine hohe Niederlage leisten, um dennoch Gruppensieger zu werden. Dieses Szenario stand natürlich gar nicht zur Debatte. Gegen die robusten Jungs aus dem Mülsengrund ließen wir nichts anbrennen, spielten wieder Chance um Chance heraus und gewannen auch das 3. Vorrundenspiel souverän.

Torschützen: Marny und Madlen (je 2), Max (1)

Halbfinale: Blau-Weiß Gersdorf – TuS Falke Rußdorf 2:1

Im Halbfinale trafen wir auf unsere Freunde aus Rußdorf. Ein Gegner, der uns seit den F-Junioren immer alles abverlangt und auch gute Fußballer in seinen Reihen hat. Es galt also volle Konzentration an den Tag zu legen. So begannen beide Teams vorsichtig dieses Spiel. Zwar hatten wir einige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Besser machten es die Jungs aus Rußdorf. Eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft nutzten sie zum Führungstreffer. Nun waren wir gefordert. Und obwohl unser Gegner gut verteidigte, erspielten wir uns weitere Chancen. Aber auch Rußdorf war nicht ungefährlich. Nachdem uns Max mit zwei starken Paraden im Spiel hielt, hämmerte Eddie mit einer Direktabnahme nach einer Ecke den Ball aus gut 10 Metern in den rechten oberen Winkel. Kurz darauf gelang Marny nach schöner Einzelleistung der 2:1 Führungstreffer. Damit war das Tor zum Finale und somit zur Endrunde weit geöffnet. Wir spielten die letzten zwei Minuten clever zu Ende und der Jubel über das Erreichen der Endrunde war bei Mannschaft und Trainerteam groß.

Torschützen: Eddie und Marny (je 1)

Finale: Blau-Weiß Gersdorf – Meeraner SV 3:1

Im Finale, in dem es letztendlich nur noch um die Torte ging, da beide Finalisten für die Endrunde qualifiziert waren, trafen wir auf unseren Auftaktgegner aus der Gruppenphase. Alle Spieler sollten nochmal ausreichend Einsatzzeit bekommen. Trotz des hohen Sieges im Vorrundenspiel waren wir gewarnt, denn unser Gegner spielte sich ebenfalls sehr überzeugend ins Finale. Letztendlich setzte sich wieder unsere spielerische Überlegenheit durch und wir gewannen verdient das Spiel, das Turnier und damit die Siegertorte, welche sofort nach dem Spiel verputzt wurde.

Torschützen: Ennio, Marny und Lukas (je 1)

Fazit: Unsere Mannschaft spielte den attraktivsten Fußball und schoss mit Abstand die meisten Tore (insgesamt 24). Dadurch gewann sie das Turnier verdient. Herzlichen Glückwunsch an das Team.

Schon kommenden Samstag, dem 07.12.2013, findet in der Großsporthalle Mosel die Endrunde statt. Auch dort wird das Motto wieder lauten: ALLES kann, aber NICHTS muss!!!

 

So sehn Sieger aus
So sehn Sieger aus

 

Für uns spielten: Max (Moritz) – Nele, Marius (Eddie) – Ennio, Marny (Madlen, Lukas)