Mit Glück und Geschick zum dritten Erfolg gegen den Chemnitzer FC

Vorbereitungsspiel

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Chemnitzer FC    2:1 (0:0)

Zum dritten mal innerhalb 12 Monaten maßen sich die Blau-Weißen gegen die inzwischen U11-Junioren des Chemnitzer FC. Die Jungs sind also zumeist ein Jahr jünger als unsere Spieler, die aber auch maximal im jungen D-Jahrgang spielen. Die beiden ersten Partien konnten die Blau-Weißen für sich entscheiden; aber schon im Winter in Chemnitz zeigte der CFC ansteigende Form. Von daher wurde dieses Spiel vor allem von den Trainern, aber auch von Akteuren und Publikum mit Interesse erwartet. Wieder fanden um die 80 Zuschauer aus Chemnitz, Gersdorf und den umliegenden Orten ins Gersdorfer Plutostadion – eine stattliche Kulisse. Um 10.30 Uhr ging es dann endlich los.

Direkt nach dem Anpfiff übernahmen die Gäste das Kommando. Wie unter der Woche gegen Lok Zwickau konnten wir vom Kombinationsspiel her nicht ganz mithalten und wurden in die eher passive Rolle gedrängt. Das bedeutete aber nicht, dass die Chemnitzer jetzt Chance um Chance erspielen konnten, hatten aber deutlich mehr Ballbesitz. Die Ballstafetten endeten mit schöner Regelmäßigkeit in unserer Deckung. In der achten Minute setzt sich Jonas auf rechts zum ersten mal durch, läuft in Richtung Torhüter und prüft ihn. Der kann aber zur Ecke abwehren. Ab jetzt sind wir auch richtig im Spiel, auch wenn die Chemnitzer weiter über den Ballbesitz das Geschehen bestimmen. In der 15. Minuten ist es wieder Jonas, der die Riesenchance zur Führung bekommt. Wunderbar freigespielt von Madlen und Lukas wird sein Schuss im letzten Augenblick von einem himmelblauen Verteidigerbein geblockt. So bleibt es weiter beim 0:0.

Nur drei Minuten später haben die Chemnitzer die erste glasklare Chance. Nele und Marius sind sich nicht einig, wer auf den anlaufenden Gegner geht und dieser kommt zu Schuss. Dieser klatscht zum Glück an die Unterkante der Latte und springt zurück ins Feld. Glück gehabt! Jetzt geht es aber hin und her. In der 20. Minute bekommen wir einen Freistoß, den Marny auf´s Tor bekommt – wieder kann sich der Keeper auszeichnen. Noch einmal Glück haben wir zwei Minuten vor dem Pausenpfiff bei einem erneuten Treffer des Aluminiums unseres Tors. Dafür klappt das Umschalten in dieser Situation hervorragend. Nur 15 Sekunden nach der Chemnitzer Chance kann Madlen eine Großchance nicht in die Führung umsetzen. In den zwei Minuten bis zum Pausenpfiff bekommen wir noch zwei Großchancen. Marnys Distanzschuss streicht erst knapp am Tor der Gäste vorbei und Lukas bringt Jonas‘ Flanke freistehend vorm leeren Tor nicht darin unter. Schade! Das Unentschieden zur Pause ist für beide in Ordnung. Für die Zuschauer hätte es auch gern 2:2 stehen dürfen. 😉

Nach dem Pausentee verändert sich das Spiel grundsätzlich nicht. Chemnitz mit viel Ballbesitz, Blau-Weiß mit laufaufwändigem Spiel, um die Himmelblauen unter Kontrolle zu halten und selbst immer wieder Nadelstiche zu setzen. Ein solcher Nadelstich bringt in der 42. Minute das viel umjubelte 1:0 für die Heimmannschaft. Einen Ballgewinn im Mittelfeld nutzt Lukas zu einem schönen Pass auf Madlen, die einen Tick schneller ist, als ihr Gegenspieler und vor dem Tor kühl bleibt und wunderbar flach ins lange Eck abschließt. Da hat der Torhüter keine Abwehrchance.

Jetzt müssen die Gäste reagieren und tun dies prompt. Wunderbar spielen sie einen Angreifer auf links frei, der dringt in den Strafraum ein und versucht es mit einem Schlenzer in die lange Ecke. Aber Moritz kann sich auszeichnen und lenkt die Kugel knapp um den Pfosten. Weiter 1:0! In der 48. Minute ist es dann aber soweit. Bei einem Freistoß einen Meter vor der Strafraumgrenze steht unsere Mauer super, aber auch ein Chemnitzer komplett frei. Der harte Schuss kommt nicht, dafür der weiche Pass zum freistehenden. Und der hat dieses mal keine Mühe und gleicht für den CFC aus.

Jetzt wollen die Gäste gewinnen! Erneut treffen sie den Pfosten und auch Moritz kann sich noch zweimal auszeichnen. In diese Druckphase der Chemnitzer erhalten wir, weniger als zwei Minuten vor dem Ende, noch eine Chance. Marny bekommt den Ball in der zentralen Position und spielt den berühmten „tödlichen“ Pass auf den gestarteten Lukas. Der Chemnitzer Torhüter unterstützt uns ungewollt noch mit einem seltsamen Stellungsspiel und Lukas bringt die Kugel im nahezu entblößten Tor unter. Es folgen noch wenige nicht zielgerichtete Aktionen, ehe das Spiel durch den Schlusspfiff beendet wird.

Die Stimmen der Trainer:

Falk Egger (Blau-Weiß Gersdorf): Aus einer stabilen Deckung heraus, haben wir den Gegner kommen lassen und dann unsere Chance im Konterspiel gesucht und letztlich auch gefunden. Als junger D-Jahrgang werden wir in der anstehenden Saison wohl ab und an zu diesem Mittel greifen müssen. In den Vorbereitungsspielen gegen starke Gegner hat sich ja bereits gezeigt, dass diese Taktik durchaus erfolgreich sein kann.

Jan Naumann (Chemnitzer FC): Die Gersdorfer haben am Ende verdient gewonnen, weil sie ihre Chancen genutzt haben. Wir haben das Spiel bestimmt, wollten dann den Ball aber, selbst im Strafraum noch, bis ins Tor tragen. Das ein oder andere mal hatten wir ein auch wenig Pech.

Fazit: Auch in dieser Partie bestimmte der Gast durch sein deutliches Übergewicht im Ballbesitz das Spiel. Echte Chancen waren aber lange Zeit Mangelware, dann hatten wir die klareren Möglichkeiten. Hinten standen wir weitgehend stabil, die Chemnitzer Jungs versuchten aber auch bis direkt ins Tor zu kombinieren. Ein klarer Abschlussversuch war selten. In der zweiten Hälfte hatten wir auch hin und wieder einmal Glück und unserer Mannschaft stand Pfosten oder Latte bei. Moritz hatte einen guten Tag und holte auch, was eben zu holen war. Am Ende konnten wir aufgrund extremer Laufarbeit und durch zwei erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße das Spiel gewinnen. Die Gäste brauchten für ihren Treffer eine Unaufmerksamkeit bei einem Freistoß; nutzten diese dann aber routiniert.

Es spielten: Moritz – Marius, Nele (C), Dustin –  Marny, Jonas, Ennio (Madlen) – Lukas (Enzo)

Unsere Torschützen: Madlen, Lukas (je 1)

(mr)