Große Leistung, zweiter Sieg

Kreisoberliga, 2. Spieltag

Blau-Weiß Gersdorf D1 – FC Sachsen Steinpleis-Werdau   4:0 (3:0)

Zum zweiten Spiel der noch jungen Saison ging es heute bei herrlichem Spätsommerwetter in das Stadion an der Plutostraße; der Gegner hieß SV Sachsen Steinpleis-Werdau, die in der Vorwochen den amtierenden Kreismeister VfB Empor Glauchau noch mit 2:0 schlagen konnten. Keine leichte Aufgabe also, aber das war sie am ersten Spieltag ja auch nicht. Hier gilt es, sich nicht einschüchtern zu lassen und an die eigene Stärke zu glauben. Die Gäste waren körperlich eine ziemliche Nummer. Von ganz groß bis mittelgroß und (extrem) stämmig war alles dabei; was man vergeblich suchte, waren kleine Spieler. Ein schweres Spiel stand also bevor. Mit zehn Minuten Verspätung pfiff der Schiedsrichter die Partie gegen 11.10 Uhr an.

Der Beginn beider Mannschaften war verhalten. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, noch wurden die Abwehrreihen sonderlich gefordert. Steinpleis presste früh, konnte aber von Beginn an, daraus wenig Kapital schlagen. Wenn ein Angriff vielversprechend aussah, dann die von den Spielern in weiß (Gersdorf). Klare Möglichkeiten aber erstmal Mangelware. Nach sechs Minuten bekam Marny einmal ein bisschen mehr Platz im Mittelfeld, wurde von Dustin perfekt angespielt und wie schon so oft spielte er für seine Mannschaft den Türöffner. Mit einem extremen Weitschuss (ca. 20 – 25 Meter) bezwang er den überraschten Steinpleiser Schlussmann zum 1:0. Angestachelt durch den Rückstand wurden die Gäste nun aggressiver und konnten so noch das spielerische Gleichgewicht halten. Wie am Ende der Halbzeit sichtbar wurde, agierten sie in dieser Phase aber über ihrem konditionellen Limit.

In der 19. Spielminute bekamen wir wieder einen der vielen Freistöße zugesprochen. Marny zog aus 12 Metern voll ab, der starke Torhüter parierte, ließ aber nach vorn abprallen. Leider kam Lukas einen Schritt zu spät und der Ball konnte nochmal geklärt werden. Nur eine Minute später, fast die gleiche Situation. Wieder Marny mit einem Freistoß von der Strafraumkante – diesmal zappelte die Kugel ohne weitere Berührung im langen Eck. Da hatte der Keeper keine Abwehrchance. Nach dem 2:0 hatten unsere Mannschaft das Spiel plötzlich im Griff; Eddie, Ennio und Marny wirbeln im Mittelfeld. Die Gäste laufen nur noch hinterher und Chance um Chance wird herausgespielt. Exemplarisch die Chance in der 23. Minute als sich Marny und Ennio mit mehreren Diagonalbällen super durch die Abwehr kombinieren und Ennio knapp am toll parierenden Schlussmann scheiterte. Weitere Schüsse auf´s Tor werden alle gehalten und das 3:0 ist deutlich näher als der Anschlusstreffer. Max spielt hinten zentral wieder eine starke Partie und reißt vom Einsatz und der Laufbereitschaft alle anderen mit. In der 28. Minute darf sich dann Moritz bei der ersten echten Chance der Gäste auch noch auszeichnen. Aus Nahdistanz geschossen, hält er einen wirklich schwierigen Ball. Als alles auf den Pausenpfiff warten, schlagen wir noch einmal zu. Ennio spielt sich nach vorn, setzt von der Strafraumgrenze eher ein „Schüsschen“ ab. Wenn man einen Lukas vorn drin hat, muss das aber nichts bedeuten. Er irritiert den Torhüter so nachhaltig, dass der Ball an ihm vorbei zum 3:0 ins Tor kullert. Direkt nach dem Tor ertönt der Halbzeitpfiff.

Die blau-weiße D1 in 2013/2014
Die blau-weiße D1 in 2013/2014

In der zweiten Halbzeit hat unsere Mannschaft das Spiel jederzeit im Griff. Der einzige auf absolutem Top-Niveau ist der Steinpleiser Torhüter. Der verhindert durch Superparaden und ein starkes Stellungsspiel ein deutlich höheres Ergebnis. Unsere Truppe kombiniert gut und schließt auch stark ab, nur der Gäste-Keeper steht weiteren Toren immer wieder entgegen. So langsam dachte man, „der ist heute nicht noch einmal zu bezwingen“. Erst in der 51. Minute gelang uns doch noch ein Treffer. Eine wunderbare Kombination über Marny, Ennio und Jonas kann letztgenannter zum 4:0 nutzen, nachdem er toll freigespielt wurde. Der Rest ist Schaulaufen. Noch ein paar tolle Aktionen unsererseits, die von den Gästen immer mal wieder rustikal gestoppt wurden. So steuerte man gemeinsam auf den Schlusspfiff zu, der dann auch pünktlich ertönte.

Mit sechs Punkten wurden aus den beiden Auftaktspielen das Maximum herausgespielt. Das ist erst einmal beruhigend, immer noch lautet das Ziel Klassenerhalt. Und da braucht man jeden Punkt! Kommende Woche geht es am Sonntag um 9.00 Uhr (Anstoß) nach Hohenstein-Ernstthal, gegen die 2. des VfL 05. Die Aufgabe scheint lösbar, leichtfertig sollte man aber an das Spiel auf keinen Fall heran gehen. Das rächt sich meist!

Die Einschätzung unseres Trainers Falk Egger: „Der Sieg ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Erneut hat sie die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Dabei stimmten Wille, Einsatz, Konzentration und Spielvermögen. Darauf gilt es nun aufzubauen, um weiterhin für Furore zu sorgen.“

Fazit: Ein großes Spiel unserer Mannschaft! Trotz leichter körperlicher Unterlegenheit (von den Maßen her) ließ sich unsere Mannschaft nicht einschüchtern. Nach ein paar ruhigen Anfangsminuten, konnte sie das Spiel über die gesamte Spielzeit hinweg dominieren. Eine tolle Aufteilung, hohe Laufbereitschaft, ein spielstarkes Mittelfeld und auch die deutlich bessere Kondition brachten einen mehr als verdienten Erfolg. Ohne den überragenden Torhüter der Steinpleiser hätte das Ergebnis auch zweistellig ausfallen können. Wenn es dem Trainergespann gelingt, die Konzentration der Mannschaft in jedem Spiel hoch zu halten, ist in dieser Saison alles möglich!

Es spielten: Moritz – Max, Marius (K), Dustin (Nele) – Ennio, Eddie, Marny (Jonas) – Lukas (Madlen, Enzo)

Unsere Torschützen: Marny (2), Ennio (1), Jonas (1)

(mr)

Ein Kommentar

  1. Hallo, Falk
    ein nicht zu erwartendes Ergebnis. Klasse!Einfach super!!
    Glückwunsch der Mannschaft und weiter so!!

    Erich

Kommentare sind geschlossen.