Mit Rang 2 geht es in die Sommerpause

E-Junioren-Turnier

Stadionweihe / Oelsnitzer FC

Zur Stadionweihe des neuen Stadionkomplexes im Oelsnitzer Hoffeld hatte der Oelsnitzer FC neben zwei eigenen Mannschaften noch die Vertretungen des SV Remse, des FC Stollberg II, der SpVgg Reinsdorf-Vielau und unserer E1 geladen. Gespielt wurde im System Jeder-gegen-Jeden und mit sechs Feldspielern; einer mehr als in der regulären Saison. Dichtes Gewusel auf allen Plätzen war die Konsequenz. Zu beachten waren vor Beginn vor allem die E1 des Gastgebers, die SpVgg Reinsdorf/Vielau und die Blau-Weißen. Den späteren Turniersieger hatte zu diesem Zeitpunkt noch keiner auf der Uhr.

Um kurz nach 13.00 Uhr ging es dann endlich los. Die Sonne sengte und die Bodentemperatur direkt über dem nagelneuen Kunstrasen stieg und stieg; kein Zuckerschlecken also. Gespielt wurde auf zwei Plätzen jeweils 12 Minuten ohne Seitenwechsel.  In den ersten Partien schlug auf Platz A der SV Remse die E2 des FC Stollberg mit 4:0. Auf Platz B startete unsere Mannschaft gegen Oelsnitz I.

Blau-Weiß Gersdorf E1 – Oelsnitzer FC E1    3:2

Nach einem schnellen 1:0 durch Madlen lehnte sich unsere Mannschaft schon ein klein wenig zurück. Das nutzten die Oelsnitzer mit einem Doppelschlag, um das Spiel zu drehen. Beide male kam der Ball über die linke Abwehrseite und schlug dann per strammen Schuss hoch im langen Eck ein. Mit einer spielerischen und kämpferischen Steigerung gelang es den Blau-Weißen aber zurück zu schlagen und Marny netzte bis zum Schlusspfiff noch zweimal ein. Die Vorarbeit lieferten Madlen und Lukas. Mit einem leicht blauen Auge kam man mit drei Punkten aus dem Auftakt.

Direkt im Anschluss ging es gleich weiter. Gegner war in Spiel 2 der SV Remse. Diese Mannschaft hat man in der zurück liegenden Saison zweimal klar (13:0, 9:1) geschlagen.

SV Remse – Blau-Weiß Gersdorf E1    1:0

Nicht so heute. Zwar bestimmte unsere Mannschaft das gesamte Spiel, konnte das Leder aber trotz klarsten Chancen im Dutzend nicht im Kasten der Remser unterbringen. Vorbei, drüber, Latte, Pfosten, zu umständlich gespielt oder auch direkt auf den Torhüter. Das war die Spannbreite unserer Versuche. Die Remser brauchten nur 2 Chancen zum entscheidenden Treffer. Einen strammen Schuss konnte Max Tauber, der in diesem Spiel unser Tor hütete, noch stark parieren. Gegen den Nachschuss war er aber machtlos. Aufgrund der Effektivität gewannen die Remser verdient und unter großem Jubel dieses wichtige Spiel.

Zeitgleich bezwang auf dem Nebenplatz die SpVgg. Reinsdorf/Vielau die E2 der Gastgeber ebenfalls mit 1:0. Während der folgenden Runde hatte unsere Truppe erstmal ein Freispiel. Auf Platz A siegte die SpVgg. Reinsdorf/Vielau die erste Vertretung der Gastgeber knapp mit 1:0. Auf Platz B gelang der E2 aus Stollberg im „Kellerduell“ mit 1:0 gegen die E2 des OFC. Dann ging es auch für uns weiter.

FC Stollberg E2 – Blau-Weiß Gersdorf E1   0:1

Auch in diesem Spiel lief es nach vorn gut. Die Probleme hatten wir wieder im Abschluss. Aus vielen Chancen kam genau ein Tor heraus. Und dies fiel nicht nach einem tollen Angriff, sondern nach einem Fehler des Stollberger Torhüters bei dem Fine einfach am schnellsten schaltete und zur Führung einnetzte. Im restlichen Spiel blieb es bei überlegenem Spiel unserer Mannschaft. Die Chancenverwertung blieb weiterhin unsere Achillesferse.

Durch die Niederlage des SV Remse gegen die E1 des Oelsnitzer FC auf dem Nebenplatz durften wir wieder etwas Hoffnung auf den Turniersieg schöpfen. Dazu brauchten wir aber mehr Tore oder weiter die Hilfe anderer Mannschaften.

Blau-Weiß Gersdorf E1 – Oelsnitzer FC II    2:0

Im Spiel gegen die zweite Vertretung der Gastgeber konnten wir weitere drei Punkte verbuchen. Das Spielgeschehen war sehr deutlich und Madlen und Marny konnten jeweils einmal erfolgreich abschließen. Hinten standen wir sicher, im Mittelfeld wirbelten Eddie und Ennio und vorn versuchten Lukas, Marny, Madlen und Johnny ihr Glück. Auch hier hätten wir das ein oder andere Tor mehr machen sollen. Aber naja, so ist es eben manchmal, dass die Kiste wie vernagelt erscheint.

Auf Platz B bezwang der SV Remse die SpVgg. Reinsdorf/Vielau klar mit 3:0 und machte damit einen weiteren Schritt in Richtung Gesamtsieg. Mit Erfolgen von Reinsdorf gegen Stollberg II (2:0), Oelsnitzer FC 1 gg. OFC 2 (2:1) und OFC 1 gegen Stollberg 2 (1:0) standen die letzten beiden Spiele auf dem Programm. Dem SV Remse genügte ein klares 3:0 gegen die zweite Mannschaft des Oelsnitzer FC zum Turniersieg. Im Spiel unserer Jungs & Mädels ging es gegen die SpVgg. Reinsdorf/Vielau ging es im Rang 2. Uns genügte ein Unentschieden, die Reinsdorfer mussten gewinnen, um noch den Silberrang zu erreichen.

Blau-Weiß Gersdorf E1 – SpVgg. Reinsdorf/Vielau    1:0

Das zwölf Minuten dauernde Spiel war das mit Abstand intensivste des gesamten Turniers. Beiden Mannschaften merkte man nun an, dass es um etwas ging. Es war bissig und kampfbetont; manchmal sogar hart. So gab es mehrere Fouls an der Grenze des guten Geschmacks. Echte hundertprozentige Torchancen gab es nur wenige. Näher dran waren wir. Aber es wollte kein Tor fallen. Mit dem Unentschieden wären wir Zweiter und Reinsdorf Dritter im Turnier gewesen. Nach einem erneut heftigen Foul hinter der Mittellinie an Eddie waren noch 30 Sekunden zu spielen und unser Neuzugang für die kommende Spielzeit, Max Taubert, legte sich die Kugel zurecht. Der Freistoß war wegen des Fouls direkt auszuführen. Und das tat Max dann auch. Der Ball flog und flog und schlug direkt unter der Latte des Reinsdorfer Tors in die Maschen ein. Direkt danach – Abpfiff! Damit unsere Mannschaft punktgleich mit dem SV Remse Zweiter und die E1 des gastgebenden OFC wurde durch unserer Erfolg noch vor den Reinsdorfern Dritter.

Fazit: Ein gutes Turnier! Zweiter Platz, nur ein Spiel verloren – lediglich die Torausbeute hätte ein wenig besser sein können. Glückwunsch an den verdienten Sieger SV Remse! Herzlichen Dank auch an die Oelsnitzer für die Einladung und das top organisierte Turnier. Da gab es rein gar nichts zu meckern. 🙂

Es spielten: Moritz – Marius, Nele , Max – Eddie, Ennio – Lukas, Madlen, Marny, Johnny, Fine

Unsere Torschützen: Marny (3), Madlen (2), Fine & Max (je 1)

(mr)