Mit Sonne und Besonnenheit zum Sieg gegen Hermsdorf-Heinrichsort

Testspiel

SpG Gersdorf/Lugau   –   SpG Hermsdorf/Bernsdorf/Heinrichsort    5:0 (3:0)

Unsere Torschützen: Marcus (4.), Marcel (20.), Florian (25.), Niklas (36.), Lukas M. (64.)

Noch immer ist die Punktspielzeit für unsere C-Mannschaft nicht angebrochen. Doch dies hält uns freilich nicht vom Fußballspielen ab und den Jungs aus Hermsdorf und Umgebung geht es ähnlich. Kurzerhand schlossen sich die beiden unter Punktspielentzug leidenden Teams zusammen und zwar, wie sollte es anders sein, zu einem Test- und Freundschaftsspiel. Ja wirklich, unter den Kerlen in schwarz-gelb fanden sich einige Bekannte und man begrüßte sich fröhlich und ausgelassen. Im Volksmund heißt es so schön, dass beim Geld die Freundschaft aufhört. Nun ja, bei Fußballern ist es dann doch eher der Anpfiff. Und wenn der Freund in einem anderen Trikot steckt als in dem, welches man selbst anhat, so ist er wohl deshalb nicht gleich ein Feind, aber immerhin ein ernstzunehmender Konkurrent.

Die mitgereisten (oder sollte ich besser schreiben: die das Mitreisen zur Verfügung stellenden) Fans machten es sich auf den Bänken gemütlich. Die Sonne mobilisierte ihre letzten sommerlichen Kräfte und prasselte noch einmal voll Tatendrang auf den Rasen herunter. Es hatte einen gewissen Vorteil, die Seitenwahl zu gewinnen, denn gerade für den Torhüter war heute der Sonnenstand ein beträchtlicher Risikofaktor. Letztlich war aber der hitzige Himmelskörper ein zu schlechter Fußballer, um das Spielergebnis maßgeblich zu beeinflussen und unsere Blauen mussten schon selber sehen, dass sie gut spielten und Tore einheimsten. Im Vergleich zum letzten Testspiel nahm in dieser Begegnung gegen Hermsdorf/Heinrichsort das Spiel schnell Fahrt auf. Es wurde zügig gepasst und auf Dribbeleinlagen weitgehend verzichtet. Das Spiel wirkte sehr flüssig und dynamisch. Der Ball nahm schnell seinen Weg von Spieler zu Spieler in Richtung Tor und das Trainerteam zeigte sich in der Pausenbesprechung sehr erfreut, dass die Ratschläge der letzten Woche so gut umgesetzt wurden.

Die Passgenauigkeit, vor allem in Tornähe, hat noch Luft nach oben. Hier soll auf keinen Fall etwas schlechtgeredet werden, denn insgesamt lieferte unser Team den Fans eine hervorragende Vorstellung. Dennoch gab es zahlreiche Aktionen, bei denen die Position der Mitspieler und deren Möglichkeit zur Ballverwertung falsch eingeschätzt und so gute Chancen vergeben wurden. Doch wir wollen darauf nicht kritisch herumreiten, sondern geschwind über die tollen Tore berichten, die es am heutigen Tag zu sehen gab. Es waren fünf an der Zahl und ihnen ging stets eine Kette von guten Zuspielen voraus, in denen sich einmal mehr zeigte, dass es zwischen Gersdorf und Lugau passt. Jeder gab sein Bestes und trotz all des Probierens und all der durchgeführten Aus- und Einwechslungen ist es wohl für die Trainer auch künftig echt schwierig, sich für diesen oder jenen Spieler in der Startaufstellung zu entscheiden. Denn jeder hat gezeigt, dass er hierfür das Potential hat.

Den ersten Treffer für Gersdorf/Lugau erzielte Marcus, der als unser langjähriger Verteidiger in der Vergangenheit nur wenig Gelegenheit hatte, seine Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Er bekam eine schöne Flanke, versetzte dem Ball den entscheidenden Stoß, dieser ging an die Latte und hüpfte von dort kreuz und quer durchs Tor. Auch wenn der Ball sich erst etwas gebärdete, so war er dann doch schließlich vollumfänglich hinter der Linie, ohne dass es hierfür der Bemühung der Torlinientechnik bedurfte. Etwas später hatte dann auch der zweite der Müller-Zwillinge Marcel seine Chance, die er am Kragen packte und für ein weiteres Tor für unsere Mannschaft sorgte. Florian legte wenige Minuten später noch eins drauf und erhöhte zum 3:0. Im Spiel holte er immer wieder den Ball mit technischer Brillanz aus der Luft und zeigte seine sportlichen Fähigkeiten. Und auch neben dem Platz füllte er seine Aufgabe als Kapitän prima aus. Als er in der Pause einen seiner Teamkollegen bat, anstelle eines süßen Eistees doch lieber einen kräftigen Schluck Wasser zu nehmen und der Angesprochene dann auch tatsächlich den Rat des Kollegen mit der Armbinde folgte, fand ich das sehr beeindruckend und klasse.

In der zweiten Hälfte des Spiels gelang Niklas das vierte Tor für Gersdorf/Lugau. Unser ehemaliger Torhüter kommt inzwischen auf dem Rasen gut in Fahrt und hat an Schnelligkeit und Laufleistung eine große Schippe zugelegt. Weiter so! Sehr gut hat mir heute auch Vincent gefallen, der als Rechtsaußen toll gekämpft hat. Natürlich hätte es an dieser Stelle jeder verdient, namentlich genannt zu werden. Alle, deren Leistung hier nicht explizit niedergeschrieben ist, mögen bitte nicht traurig darüber sein oder sich gar ärgern. Ihr habt alle etwas, was euch besonders macht. Jeder hat Stärken, die er hoffentlich recht oft im Dienste der Mannschaft zeigen und Schwächen, denen man im eifrigen Training den Kampf ansagen kann.

Das heutige Spiel ging mit einem schönen Schuss von Lukas, unserem „Major“ ohne Schulterstücke, mit einem verdienten 5:0 zu Ende. Unserem Gegner, der Spielgemeinschaft Hermsdorf/Heinrichsort, möchten wir danken, dass sie sich mit uns einen so fairen, freundschaftlichen und anspruchsvollen Kampf geliefert haben. Seid nicht traurig über die Niederlage. Wir wünschen euch, dass ihr oft gewinnt (mit Ausnahme von Spielen gegen uns!) und weiterhin viel Freude beim Fußballspielen habt.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: