Mit viel Kampfgeist Ausgleich in letzter Minute

FSV Limbach-Oberfrohna II – SSV Blau-Weiß Gersdorf  1:1 (1:0)

Für uns spielten:
Tor: Moritz Hunger
Abwehr: Jonas Beetz, Axel Wurlitzer, Erik Ellßel (Marcus Müller)
Mittelfeld: Ennio Morandi (Marcel Müller), Eddie Egger, Madlen Mende
Angriff: Lukas Weinhold
Tore: 1:0 Limbach-Oberfrohna
1:1 Lukas Weinhold

Im Limbacher Waldstadion trafen wir im Spitzenspiel auf die 2. Vertretung des FSV Limbach-Oberfrohna. Die Mannschaft aus Limbach-Oberfrohna steht in der Tabelle nur einen Punkt hinter uns. Das Hinspiel in Gersdorf hatten wir knapp mit 1:0 für uns entschieden. Damit war allen klar, dass uns hier eine besonders schwere Aufgabe bevor stehen würde. Mit einem Sieg könnten wir uns schon vorentscheidend in der Tabelle absetzen. Das Ziel lautete jedoch zumindest mit einem Unentschieden die Tabellenführung zu verteidigen.
Auf einem wunderbar bespielbaren Rasenplatz begann das Spiel denkbar schlecht für uns. Bereits mit ihrem 1. Angriff gingen die Limbacher in Führung. Wir waren zu dieser frühen Stunde wahrscheinlich noch im kollektiven Tiefschlaf. Anders ist es nicht zu erklären, wie unser Gegner ohne Gegenwehr frei vor unserem Tor auftauchte und zum Führungstreffer vollendete. Beflügelt von dieser frühen Führung setzten uns die Limbacher Jungs weiter stark unter Druck. Mit großem Einsatz und einer gehörigen Portion Glück verhinderten wir weitere Gegentreffer. Unser Offensivspiel fand in der Anfangsphase so gut wie nicht statt. Ennio stand immer wieder zu offensiv, so dass unser Gegner nach gelungenen Spielzügen immer wieder in Überzahl vor unser Tor kam. Zum Glück für uns vergaben sie ihre Chancen jedoch meist kläglich. Bei einem Lattentreffer hatten sie allerdings auch etwas Pech. Mitte der 1. Hälfte fanden wir uns langsam etwas besser zu Recht. Jetzt sollten wir auch unsere einzige Chance der 1. Halbzeit bekommen. Lukas wurde steil geschickt. Allein lief er auf das gegnerische Tor zu. Doch sein Schuss war zu unplatziert und landete neben dem Tor. So ging es mit dem für uns glücklichen 1:0 in die Pause.
In der Halbzeitpause schwuren wir uns noch einmal ein. Wir wollten alles geben, um die 1. Saisonniederlage zu verhindern. Vor allem mussten wir aggressiver in die Zweikämpfe gehen und stärker dagegenhalten.
In der 2. Halbzeit stand dann auch eine ganz andere Gersdorfer Mannschaft auf dem Platz. Sie zeigte nun, dass auch sie richtig gut Fußball spielen kann. Wir besannen uns auf unsere Stärken und hatten endlich den Respekt abgelegt. Angetrieben von Eddie und Lukas im Mittelfeld ging es nun meist in Richtung Limbacher Tor. Lukas zog über seine rechte Seite immer wieder an und entwich seinem Gegenspieler ein ums andere Mal. Nach einer Ecke von Madlen wäre ihm fast der Ausgleich gelungen. Sein Schuss aus der Drehung ging nur ganz knapp am Tor vorbei. Natürlich blieb auch unser Gegner weiterhin gefährlich. Doch unsere Abwehr um Axel im Verbund mit Jonas, Erik und Marcus hatte sich nun gut auf die gegnerischen Angriffe eingestellt. Moritz im Tor  hatte kaum noch etwas zu tun und Marcus zeigte, dass auf ihn Verlass ist, wenn man ihn braucht. Trotz unseres guten Spiels nach vorn blieben Chancen für uns Mangelware. In den letzten Minuten riskierten wir noch mal alles. Ennio kam als 4. Offensivspieler neben Marcel, Madlen und Lukas zum Einsatz. Und als kaum noch einer daran glaubte, versuchte sich Ennio in der Nachspielzeit mit einem Fernschuss. Dieser missglückte zwar etwas. Doch Lukas war wieder mal hellwach, sprintete dazwischen und spitzelte den Ball an den Torhüter vorbei zum vielumjubelten Ausgleich. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel zwar nochmals an, aber nur, um es anschließend abzupfeifen.
Durch die enorme Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit haben wir uns diesen Punkt redlich verdient. Klar hatten wir auch einiges an Glück an diesem Tag. Doch auch das Glück muss man sich erarbeiten. Durch diesen Punktgewinn sind wir weiter ungeschlagen und haben die Tabellenführung behauptet.
Auch wenn sich die gesamte Mannschaft ein Lob verdient hat, möchte ich drei Spieler noch etwas hervorheben. Axel, der mit unermüdlichem Einsatz fast jeden Gegner stoppte. Eddie, der endlich wieder mal die Trickkiste auspackte und zu guter letzt unseren Torschützen Lukas, der an diesem Tag nicht nur unser einziger torgefährlicher Spieler war, sondern der vor allem in der 2. Halbzeit eine richtig gute Leistung im rechten, offensiven Mittelfeld bot.