Mosel holt drei Punkte

11. Spieltag

Blau-Weiß Gersdorf D2 – SV Mosel    2:4  (1:2)

Unsere Torschützen: Luka, Justin M.

Heute war ein himmelblauer Tag. Sowohl ganz oben als auch auf dem Hartplatz am Sommerbad. Die Moseler liefen in strahlendem Frühlingsblau auf und auch wir hatten unsere himmelblauen Trikots übergestreift. Ob wir uns auch bei unserem heutigen Spiel ähneln werden wie unsere Trikots? Darauf waren alle gespannt, denn das vergangene Wochenende mit unserem Biss und Kampfeswillen ließ für heute viel Gutes erwarten.

Der Pfiff des jungen Schiris ertönte. An dieser Stelle ein Gruß an all die Jungs, die sich dieser wichtigen aber oft undankbaren Aufgabe stellen und in ihrer Freizeit dafür sorgen, dass auf dem Fußballfeldern des Landes nicht das Chaos ausbricht. Danke auch an den Schiri der heutigen Partie, der alles in allem einen sehr guten Job gemacht hat.

Was ist zum heutigen Spiel zu sagen… In Beurteilungen heißt es immer so schön: Sie bemühten sich stets… Das traf heute auch auf die Blau-Weißen zu. Die innere Einstellung stimmte, aber sie war mit der äußeren Aufstellung nicht immer in Einklang. Unser Trainer bekam heute wieder einen fusseligen Mund, wenn er zu einer konsequenten engen Deckung aufrief und uns dies immer wieder zurief. Der Gegner mogelte sich allzu oft von uns weg und spielte sich frei. Dadurch kam es zu zahlreichen Chancen auf Moseler Seite. Niklas musste im Akkord ran und verhinderte vielfach brillant, dass der Ball im Netz landete. Und auch der Baum hinter Niklas`Tor zeigte heute Torwartqualitäten und hielt den Ball so fest er konnte. Niklas hatte einige Mühe, das runde Leder aus seinen Fängen zu befreien. Auch diese kleinen lustigen Momente gehören zum Fußball dazu.

So gut unser Torhüter sein Tor hütete, war nach etwa fünf Minuten Spielzeit doch auf unserer Seite die Fehlerkette so lang, dass uns die Moseler daraus einen Strick drehen konnten. Rumms. Kollektiver Fehler von Blau-Weiß, kollektive Freude für Mosel! Es stand 0:1 und unsere Schultern hingen gleich ein wenig unten. Nichts desto trotz rappelten wir uns nach diesem ersten Schock wieder auf und siehe da, nur wenig später bekamen auch wir unsere  Chance und Luka nutzte sie. Was für eine Freude über diesen schönen Schuss! Von dieser Art Schuss wünschten sich die Fans mehr, aber heute entschied das Spiel nicht unser Schuss, sondern unser Schiss.

Waren wir vergangene Woche gegen die Silberstraßen-Riesen noch mutig zur Sache gegangen, so hatten wir heute gegen Mosel wieder zittrige Beine. Und wenn die Beine erst einmal schlackern, ist es mit dem Fußballspielen schwer. Die erste Halbzeit verlief nicht optimal und auch unsere Chancenverwertung war nicht so berauschend. Durch einen Abwehrfehler kassierten wir einen weiteren Treffer und verließen mit einem 1:2 den Platz zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wurde unser Zusammenspiel viel besser und unsere Mannschaft steigerte sich enorm. Gerade dieser Abschnitt des Spiels ließ die Fanherzen höher schlagen und noch auf einen guten Ausgang hoffen. Wir schafften es einige Male richtig nahe vor das Moselner Tor, doch wir hatten heute beschlossen, die Ausrüstung zu schonen und mal lieber nicht zu doll gegen das Netz zu donnern. In der Fankurve fielen die Haare wieder büschelweise, aber das half der Mannschaft auch nicht weiter. Der Ball wollte einfach nicht rein. Zu allem Unglück landete dann auch noch ein Abstoß von Niklas unglücklich vor den Füßen des Gegners, der sofort die Schleife erahnte, die wir um den Ball geschnürt hatten. Er nahm das Geschenk dankend an und gab uns den Ball zurück, direkt hinein ins blau-weiße Maschengeflecht. Schöner Mist! Nun standen wir 1:3 hinten und eine gewisse Frustration machte sich breit.

Trotzdem fanden wir noch ins Spiel zurück und versuchten eine ganze Menge, um unseren Rückstand noch aufzuholen. Als sich Justin M. eine Chance bot, griff er sie beim Schopf und sorgte für einen wunderschönen Treffer. Alle mobilisierten noch einmal ihre Kräfte für den Endspurt, aber es reichte dann letztlich nur für ein 2:4. Doch auch wenn wir über die verlorenen drei Punkte traurig waren, so gab es doch zahlreiche schöne Momente und jeder hat nach seinen Möglichkeiten das Beste aus sich herausgeholt. Mosel darf heute verdient mit einem Gläschen Mosel-Wein auf seinen Sieg anstoßen. Doch auch unsere Leistung war heute durchaus gut und eines ist klar: Die besten Fans, wie jeder weiß, sind die von Gersdorf in Blau-Weiß!

Liebe Mannschaft, macht so weiter. Klar, es gibt noch viel zu tun, aber wir packen es an! Und dann packen wir es vielleicht auch demnächst mal wieder mit einem Pünktchen auf unser Konto.

Und hier noch ein paar Bildeindrücke vom Spiel: