Nach Führung Punktgewinn verspielt

SV Niederfrohna  –  Blau-Weiß Gersdorf    5:1 (1:1)

Bei herrlichem Fußballwetter begann das Spiel verteilt, vielleicht sogar mit ein wenig Übergewicht für uns. Wir kamen das ein oder andere mal in die gegnerische Hälfte und sogar bis an der Strafraum der Gastgeber. Nach einem Foul gab es nach 10 Spielminuten aus fast zentraler Position einen Freistoß, den Michel, nach Antippen des Balls durch Nele, mit einem sehenswerten Schuss direkt ins rechte Dreiangel versenkte – 1:0!

Leider vergaß die Mannschaft nun mit jeder Minute, die es auf die Pause zuging, mehr, worauf es beim Fußball ankommt. Es wurde immer weniger gekämpft, das Spiel kippte nun eindeutig in Richtung der Niederfrohnaer. Mehrmals hatten wir einfach das Glück auf unserer Seite und gute Schüsse der Gastgeber gingen am Tor vorbei oder an die Latte. Auch Daniel trug seinen Teil bei, dass es noch 1:0 für uns hieß. Leider gelang den Niederfrohnaern mit dem Pausenpfiff der Ausgleich, nachdem Daniel den Ball bei einem Abschlag nicht zu einem unserer Spieler befördern konnte. Gegen den satten Schuss war er dann machtlos.

Nach der Pause blieb das Spiel eigentlich unverändert – der SV Niederfrohna diktierte das Spiel klar! Und so fielen die Tore dann in regelmäßigen Abständen. Mal wegen des naiven Deckungsverhaltens, mal als Resultat leichter Ballverluste oder auch mal nicht der volle Einsatz. Allen Spielern muss klar werden, dass Anwesenheit allein nicht ausreicht, um auch mal Spiele für sich zu entscheiden. Es gibt so gut wie kein Passspiel, ist man am Ball wird dieser im besten Fall in Richtung gegnerisches Tor „gekloppt“. Erreicht die Kugel doch mal einen aus Mittelfeld oder Sturm, fehlt eindeutig der Zug zum Tor, wenn wir Michel von der Betrachtung mal ausnehmen. Die Unsicherheit ist allgegenwärtig und führt dann auch gegen bestenfalls mittelmäßige Mannschaften zu Niederlagen, die mehr als überflüssig sind. Immer wieder bringen individuelle Fehler die Mannschaft um den Lohn. Hier war wesentlich mehr möglich, am Ende feierten aber die Gastgeber den verdienten Sieg.

Unsere Aufstellung:
Tor: Daniel Vieweg
Abwehr: Max Parzentny, Jakob Sonntag, Eric Schweizer, Florian Portack
Mittelfeld/Angriff: Max Kunze, Nele Reitze (C), Michel Rolewski, Jeremy Steinelt

Torschütze: Michel Rolewski (zum 1:0)

Und noch ein paar Bilder: