Nach Raketenstart-Vorrunde im Halbfinale gescheitert

Vorrunden-Turnier zur Hallenkreismeisterschaft in Mosel

Die Vorzeichen waren nicht einfach. Aus dem Turnier würde nur der Sieger am kommenden Sonntag um den Hallen-Kreismeistertitel spielen dürfen. Da auch ein paar Hochkaräter der Kreisoberliga am Start waren, wartete also eine schwere Aufgabe.

Limbach-Oberfrohna 2 – Blau-Weiß Gersdorf E1    0:7

Eine über die gesamte Spielzeit von 12 Minuten machte unsere Mannschaft permanent Druck. Die Tore fielen dann ebenso regelmäßig wie folgerichtig. Das war also noch kein Prüfstein für die Spielfreude des heute wieder mal „weißen Balletts“.

Torschützen: Madlen (3), Marny und Eddie (je 2)

SG Schönfels 48 – Blau-Weiß Gersdorf E1    2:5

Jetzt wurde es schon ein wenig schwieriger. Die Schönfelser spielen sonst in der Kreisoberliga; sind aber zur Halbserie nur Vorletzter. Wieder dominierten die Blau-Weißen die gesamte Partie, mussten lediglich durch kleine eine Unkonzentriertheit und eine unglückliche Aktion kurz vor Ende der Partie zwei Gegentreffer hinnehmen. Bis zum 4:0 war die Partie aber eine Einbahnstraße.

Torschützen: Ennio (3), Eddie und Madlen (je 1)

Blau-Weiß Gersdorf E1 – FC Crimmitschau     7:1

Mit  den Crimmitschauern kam zum letzten Spiel der Gruppenphase nochmal eine etwas schwächere Mannschaft auf das Spielfeld. Das Halbfinale war zu diesem Zeitpunkt bereits erreicht und so konnte man wieder ein wenig zaubern. Das wurde auch intensiv genutzt – vor allem gegen Ende der Partie fiel dann auch Tor um Tor.

Torschützen: Ennio (3), Marny und Eddie (je 2)

Halbfinale: Blau-Weiß Gersdorf E1 – VfB Empor Glauchau   0:2

Das vorweggenommene Finale! Die mit Abstand spielstärkste Mannschaft der Vorrunde (19:3 Tore) gegen den Tabellenführer der Kreisoberliga. Die hatten sich in ihrer Gruppe nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ging nur als Gruppenzweiter ins Halbfinale. Dass diese Mannschaft ein schwerer Brocken werden würde, war klar. Dass es so schwierig würde, hatte wohl niemand erwartet. Die Glauchauer standen immer eng und machten uns das Aufbauspiel schwer. Nach dem frühen Rückstand (2.), mussten wir das Spiel auch selbst machen und taten uns dabei schwer. Zu intensiv arbeiteten die Glauchauer gegen unsere Bemühungen. Zwar ergaben sich Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. So kam dann kurz vor Schluss, was kommen musste; die Glauchauer kamen zum entscheidenden 2:0. Mit dem Abpfiff kam so das Aus aus diesem Turnier.

Kleiner Trost? Die Glauchauer setzten sich auch im Finale durch und kämpfen kommende Woche um den Titel.

Spiel um Platz 3: SG Schönfels 48 – Blau-Weiß Gersdorf E1    6:7 n. E.

Das Duell der Enttäuschten? Irgendwie schon. Die Luft war raus und trotzdem spürte man den Willen, doch noch einen guten Schlusspunkt zu setzen. In den ersten beiden Minuten gelangen uns auch gleich zwei Treffer, auf den man sich dann aber so ein wenig ausruhte. So kam es dass die Schönfelser in der 4. Minute zum Anschluss und in der Schlussminute sogar zum Ausgleich kamen. Ein Neunmeter-Schießen musste also die Entscheidung bringen. Seltsamerweise mussten die fünf Schützen aus den fünf zur Schlusssirene auf dem Feld stehenden Spielern bestehen; inkl. dem Torhüter. Wie dem auch sei, alle unsere Schützen trafen und so genügte ein Fehlschuss der Schönfelser zum 3. Platz für unsere Mannschaft.

Torschützen: Ennio, Marius (je 1)

Fazit: Tja, was soll man sagen? Nach einer euphorisierenden Gruppenphase kam der harte Aufschlag im Halbfinale. Danach war die Luft raus und am Ende bleibt ein leicht bitterer Beigeschmack, dass mehr drin war, als man erlöst hat. Aber das ist Sport, das ist Fußball. Am 26. Januar geht es weiter. Kreismeister wird in diesem Jahr eine andere Mannschaft.

Es spielten: Moritz – Nele, Jonas, Marius – Eddie, Marny, Ennio, Josephine, Madlen

(mr)

2 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz . Vieleicht war es mal nötig die Jungs zu erfahren lassen , man
    kann nicht immer Sieger sein . Traurig sein , aber gestärkt hervorgehen . Viel Glück weiterhin .

  2. Hallo Herr Rugulis,
    vielen Dank für die Glückwünsche. Mit ihrer Aussage haben sie natürlich vollkommen recht. Klar waren meine Jungs und Mädels enttäuscht und traurig, aber umwerfen wird sie es nicht. Jetzt werden wir noch konzentrierter trainieren, um das große Ziel am Saisonende zu erreichen.

    Falk Egger
    Trainer E1-Junioren

Kommentare sind geschlossen.