Nach starkem Start die drei Punkte verschenkt

10. Punktspiel, Westsachsenliga

Blau-Gelb Mülsen – Blau-Weiß Gersdorf D1    4:3 (0:2)

Der erste Eindruck direkt nach dem Aufstehen am Spieltag – im Gegensatz zu den letzten Tagen, ja fast Wochen – war: hässliches Wetter! Aber das sollte kein Problem sein, schließlich ging es auf den Kunstrasen in Mülsen. Der Platz war durch den Regen der Nacht extrem schnell und sollte das Kombinieren schwierig machen. Pünktlich um 11 Uhr pfiff der Schiri die Partie an.

Nach wenigen Sekunden eroberte Ennio zum ersten mal den Ball und dann ging es schnurstracks Richtung Mülsener Tor. Der Ball wurde von Marny diagonal vor das Gehäuse gespielt und Lukas schloss direkt ab. Zwischen uns und dem 1:0 lag nur noch eine Abwehrhand, die zwar deutlich die Körperfläche vergrößerte und das Tor verhinderte aber eben auch aus vielleicht einem halben Meter angeschossen wurde. Auslegungssache, kein Vorwurf an den Schiri. Weiter ging es.

Nach vier Minuten wurden unsere Anstrengungen zum ersten mal belohnt. Eddie eroberte einen Abschlag des gegnerischen Keepers, schaltete schnell um, passte steil und präzise auf den gestarteten Marny, der freistehend ohne große Mühe das 1:0 markierte. In der Folge hatten wir das Spiel weitgehend unter Kontrolle und fuhren immer wieder Erfolg versprechende Angriffe. Leider trat unser, bereits in den Vorbereitungsspielen sichtbares, Problem mit der Chancenverwertung wieder zu Tage. Als in der 25. Ennio den Torwart prüft – der nur nach außen abklatschen kann, Madlen den Ball direkt wieder in die Mitte vor das Tor befördert und Marny goldrichtig stehend das 2:0 macht – hätte es eigentlich schon vier oder fünfmal klingeln können, ja müssen! So ging es dennoch mit einem aus unserer Sicht halbwegs leistungsgerechten 2:0 in die Kabinen.

In der Pause wurde die Mannschaft vom Coach eindringlich vor der zu erwartenden Leistungssteigerung der Mülsener, vor allem im kämpferischen Bereich, gewarnt. Leider hielten wir dem nun entstehenden Druck nur fünf Minuten lang Stand. Zwar ging dem Anschlusstreffer ein klares Handspiel voraus, dennoch darf man so ein Tor – quasi von der Mittellinie erzielt – nicht bekommen, auch wenn der Ball durch den böigen Wind immer länger und länger wurde. Aber Fehler sind dazu da um gemacht und richtig verarbeitet zu werden. Gemacht haben wir den Fehler, die Verarbeitung war dann leider die falsche. Wir hielten noch dagegen, wurden aber zunehmend ängstlicher, kamen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe, die Laufleistung ließ nach und wir ließen uns mehr und mehr den Schneid abkaufen.

So war das 2:2 in der 48. Spielminute eher logische Konsequenz als überraschende Zufälligkeit. Wieder bekommen wir den Ball nicht richtig weg und kommen zum Block zu spät. Mit Wucht schlägt der Ball im Netz ein ohne dass Moritz eine Abwehrchance hätte. Dennoch hinterlässt der Ausgleich bei ihm eine tiefe Spur. Zunehmend unsicher bereits beim Abschlag. Er bekommt die Bälle nicht mehr richtig an den Mann, wird aber auch nicht richtig unterstützt. So kommt es zu vielen indirekten Freistößen im Rahmen der Mittellinien-Regelung und wenn das nicht, ist das Risiko groß, dass ein Mülsener direkter Adressat des Balles nach dem Abstoß ist. Aus einer solchen Situation entsteht das 2:3. Abschlag direkt zum Gegner, der nicht lange fackelt und mit voller Überzeugung zur Führung für die Gastgeber vollstreckt.

Zwei Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung. Wieder ein indirekter Freistoß von der Mittellinie aus. Der wird hoch auf das Tor gebracht und würde ohne Berührung zum Abstoß abgepfiffen. Leider kommt es zu einer Berührung mit Moritz Handschuhen, so dass der Treffer zum 2:4 zählt. Schade und unnötig! In der Schlussminute gelingt uns durch Jonas noch der Anschlusstreffer. Kurz darauf ist das Spiel aber vorbei und wir müssen uns mit einer ebenso bitteren, wie vollkommen unnötigen, Niederlage abfinden. Eine direkte Auswertung des Coach nach dem Spiel macht dies auch für die Mannschaft deutlich.

Fazit: Nach einem tollen Beginn und einer absolut verdienten 2:0-Führung zur Halbzeit brach die Mannschaft nach einem Glückstor zum Anschluss vor allem mental ein. Das Zweikampfverhalten stimmte in der zweiten Hälfte einfach nicht mehr und nach vorn wurde viel zu überhastet gespielt, so dass kaum noch Gefahr für das Tor der Gastgeber bestand. Das größere „Wollen“ und der kompromisslose Kampf der Mülsener erbrachte am Ende einen verdienten Erfolg für sie. Nahezu jeder unserer Spieler sollte die Fehler in erster Linie bei sich selbst suchen; jeder hat genügend Potential zur Verbesserung der eigenen Leistung erkennen lassen. Jetzt muss sich der Charakter der Mannschaft zeigen, um kommende Woche im Heimspiel gegen die SV Motor Zwickau-Süd den ersten Pflichtspiel-Dreier in 2014 zu holen. Aber – Kopf hoch Jungs und Mädels – der Wille war erkennbar, das Potential sichtbar, es muss aber auch genutzt werden. Das ist aber kein Selbstläufer, man muss sich alles erarbeiten und erkämpfen! Aus solchen Spielen müsst und werdet ihr lernen und mit Hilfe eurer beiden Trainer wichtige Erkenntnisse ziehen.

Es spielten: Moritz – Marius, Nele (K), Max (Dustin) – Eddie, Marny (Jonas) – Ennio, Lukas (Madlen)

Unsere Torschützen: Marny (2), Jonas

(mr)