Negativserie trotz Schwächephase beendet

Punktspiel F – Jugend

SpG Heinrichsort-Rödlitz/Hohndorf – SSV Blau – Weiss Gersdorf  3:9 ( 2:4 )

Heute stand wieder nach langer Zeit ein Punktspiel auf dem Programm. Nach zwei richtigen Freundschaftsspielklatschen ( 12:1 gegen den FSV Zwickau und 1:9 gegen den OSV ), waren wir wieder auf dem Boden angekommen und wollten unsere kleine Negativserie durchbrechen. Waren wir in den beiden Testspielen stark überfordert gewesen, sollte uns heute wieder ein Erfolg in die richtige Spur bringen.

Es spielten: Yuma (TW), Joel (2), Fiona, Lenny (1), Lino (1), Eric, Ben H., Lennard, Willy (5)

1.Halbzeit 2:4 Das spiel begann für uns etwas zerfahren. Man merkte uns etwas die Verunsicherung an und so konnten wir kaum Akzente setzen. Etwas glücklich gingen wir durch Willy in Führung – 0:1. Mit diesem Tor wurden wir sicherer und übernahmen die Kontrolle im Spiel. Vom Gegner war erst einmal nichts zu sehen. Die Angriffe liefen gut über die Flügel. Erneut Willy und Lenny erhöhten auf 0:3. Den besten Angriff der 1. Halbzeit über Joel, Lenny und Willy vollendeten wir in der 13. Minute zum 0:4. Wir wechselten Eric und Ben ein und etwas unerklärlich ließen wir jetzt richtig nach. Wir verloren vorn schnell die Bälle und gingen auch nicht mehr richtig mit. Unsere Mannschaft dachte wohl, das Spiel ist schon entschieden. In der 15. und 16. Minute erzielte der Gastgeber schnell zwei Treffer und es stand 2:4. Wir begannen in allen Mannschaftsteilen zu schwimmen und hatten alle Füße damit zu tun kein weiteres Tor zu zulassen. Mit etwas Glück retteten wir uns in die Pause – 2:4.

2.Halbzeit 3:9

Wir wirkten angeschlagen und für unsere Mannschaft war Aufbauarbeit gefragt. Unsere Mannschaft sollte sich auf die spielerische Qualität besinnen und das Spiel besser gestalten. Die Köpfe waren wieder oben und so gingen wir auch raus. Wieder am Gegenspieler dran konnten wir schnell die Bälle erobern. Joel setzte nach Ecke einen Schuss aus dem Rückraum ab und erhöhte auf 2:5. Nur zwei Minuten später wurde nach Einwurf von Fiona, Lino bedient und er stellte den alten Abstand wieder her. Immer wieder gingen wir jetzt durch und ließen den Ball laufen. 2x Willy und 1x Joel erhöhten auf 2:9. Das Spiel war entschieden. Wir brachten Lennard, Eric und Ben noch mal und unsere Mannschaft versuchte es weiter. Einige Chancen wurden noch leichtfertig liegen gelassen. Auch wenn dem Gastgeber noch ein Treffer gelang war das Ergebnis am Ende eindeutig. 3:9 für Gersdorf.

Fazit des Spiels: Ein klares Ergebnis und 3 weitere Punkte in der Kreisoberliga. Diese 3 Punkte lassen uns weiter vom 3. Platz in der Staffel träumen. Hierzu werden wir uns aber noch steigern müssen , um gegen die direkten Tabellennachbarn etwas zu holen. Eine Schwächephase im Spiel ist da nicht drin und würde sicher die kleinen Träume zerstören.

Stefan Greifenberg