Nur eine Minute fehlte zum „zu Null“-Spiel

6. Spieltag – Kreisliga

Blau-Weiß Gersdorf E1 – TuS Falke Rusdorf   13:2 (6:0)

Nach der zweiten Halbzeit im Pokalspiel am Mittwoch gegen den gleichen Gegner war man gewarnt. Dort waren die Rusdorfer nämlich nahezu ebenbürtig. Entsprechend konzentriert begannen alle Akteure beider Mannschaften die Partie. So dauerte es auch ein bisschen, ehe die ersten Chancen herausgearbeitet wurden. Die Rusdorfer stemmten sich mit aller Kraft gegen den Rückstand; fünf Minuten lang erfolgreich. Dann setzte sich Eddie auf der rechten Seite energisch durch und setze den Ball an den Pfosten. Der Sprang ab zu Madlen, die den Ball allein vorm leeren Tor zum befreienden 1:0 unterbringen konnte.

Es blieb weiter intensiv und die Rusdorfer hielten gut dagegen, konnten aber selbst keine Torgefahr ausstrahlen. In der 9. Minute  wirft Jonas auf Eddie ein, der leitet den Ball sauber auf Madlen weiter, die in der Mitte wartet und sicher in die linke untere Ecke zum 2:0 vollstreckt. Jetzt brechen langsam die Dämme und die Chancen werden zahlreicher und hochkarätiger. Bei einer Ecke, kurz vor Auswechslung des ersten Blocks gelingt das 3:0. Madlen bringt den Ball nach inner, welcher nicht abgefangen werden kann und bis zu Marny durchdringt. Der nutzt seinen, sonst nur zum stehen genutzten, linken  Fuß und schließt zum 3:0 ins lange Eck ab. Dann ist Wechsel.

Nach ein wenig Eingewöhnungszeit läuft auch hier das Spiel nur in eine Richtung. Kommt doch einmal ein Ball durch stehen unsere Verteidiger gut und sicher. Vier Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit bringt Ennio einen schönen Ball vom rechten Flügel halbhoch auf die vollkommen freistehende Josephine nach innen. Die nimmt die Kugel direkt und haut sie volley  in die Maschen; 4:0. Nur zwei Minuten danach ist Lukas zum ersten mal zur Stelle. Nach einem weiteren schönen Pass von Ennio setzt er sich schön durch und wird mit dem 5:0 belohnt. Quasi mit dem Pausenpfiff revanchiert er sich bei Ennio mit einem schönen Pass auf ihn, den Ennio dann zur Vorentscheidung noch vor der Pause  nutzen kann.

Nach dem Pausentee kam jetzt die Bewährungsprobe. Da hatten wir am Mittwoch ein wenig die Linie verloren und waren ein wenig in Bedrängnis geraten. Nicht so im heutigen Spiel. Alle blieben konzentriert und einsatzfreudig und so wurde es für die rund 50 Zuschauer weiter ein schöner Tag. Nur etwas mehr als zwei Minuten brauchten wir, um das nächste Tor zu erzielen. In die Bemühungen der Rusdorfer hinein setzte Eddie bei einem Tempogegenstoß Madlen herrlich ein, die sich nicht zweimal bitten lies und das 7:0 erzielte. Dann war auch Marny noch einmal dran. Ein zurückgelegter Ball von Marius haute er mit Vehemenz ins lange Eck. Da hatte der arme Torhüter der Gäste überhaupt keine Chance. Wieder nur drei Minuten später erhöhte Nele aus dem Rückraum auf 9:0. Der Ball springt zurück, sie nimmt mit dem eigentlich schwächeren linken Maß und versenkt die Kugel aus vielleicht 15 Metern hoch im langen Eck. Jetzt fällt Tor um Tor. Ennio legt schön auf Fine ab, die sicher ins kurze Eck vollstreckt und Lukas trifft innerhalb einer Minute gleich zweimal und lässt den Hattrick nur um Haaresbreite liegen. In der 45. Minuten besorgten eine Damenkombination unseren dreizehnten und auch letzten Treffer des Tages. Fine schießt, der Ball prallt unkontrolliert ab und landet vor den Füßen von Madlen, die bereits fast auf der Tolinie steht und keine Mühe mehr hat.

Nun geht es noch um das letzte Tagesziel – „zu Null“! Das klappt bis zu 49. Minute ganz gut, auch wenn Moritz ein-, zweimal bravourös retten muss. Dann ein Abschlag auf Ennio, der zögert einen Moment, kommt nur noch zeitgleich mit dem Rusdorfer Angreifer an den Ball und schon ist die Kugel im Tor. In der Konfusion gleich darauf noch eine Ecke der Gäste. Der Ball kommt flach und scharf einen Meter vor das Tor. Ein Fuß ist dran und das Spielgerät zum zweiten mal in unseren neuen, blau-weißen, Tornetzen. Das 2:13 fällt direkt mit dem Schlusspfiff.

Fazit: Ein konzentriertes Spiel aller unserer Spieler brachte einen weiteren klaren Erfolg. Mit feinen Kombinationen, viel Einsatzwillen und meist guten Abschlüssen ließ die Mannschaft den Gästen aus Rusdorf im Gesamtergebnis keine Chance. Einziger Wermutstropfen des Spiels war die letzte Minute. Bis dahin stand es 13:0 und alle warteten auf den Abpfiff. Das erste „zu Null“-Spiel dieser Saison sollte es werden. Zwei kleine Nachlässigkeiten kosteten diesen Erfolg. Aber bei diesem Spielstand ist das sicher zu verschmerzen. Schon in der kommenden Woche kann man es in Wüstenbrand erneut versuchen.

Es spielten: Moritz – Nele, Jonas (Marius) – Eddie (Ennio) – Marny, Madlen (Fine, Lukas, Enzo)

Unsere Torschützen: Madlen (4 Tore), Lukas (3), Marny, Fine (je 2), Ennio, Nele (je 1)

(mr)