Ohne Leistung in Ebersbrunn untergegangen

Ebersbrunner SV – Blau-Weiß Gersdorf F    12:4 (5:2)

Am 19.10.2013 fuhren wir bei tollem Fußballwetter zum Ebersbrunner SV. Wir hatten uns auf das Spiel gefreut und wollten den Aufwärtstrend fortsetzen.

Leider kann es ganz anders. Gleich am Anfang eroberte unser Gegner den Ball und marschierte bis zu unserem Tor, keiner unserer Spieler konnte oder wollte den Gegner daran hindern. Also kam es wie es kommen musste und wir bekamen ein Tor nach dem anderen. Unsere Mannschaft war mit dem Gegner komplett überfordert. Zur Schlussphase der ersten Halbzeit kamen wir etwas besser ins Spiel und so konnte Johnny durch ein paar Einzelaktionen zwei Treffer für sich verbuchen.

In der zweiten Halbzeit wollten wir über den Kampf vielleicht doch noch etwas reißen. Aber es fehlte das frühe Stören unseres Gegners, wenn der Mittelfeldspieler (es war ein Junge) antrat schauten unsere Jungs nur hinterher. Stellenweise schauten wir nur zu anstatt Fußball zu spielen. Zur Schlussphase des Spiels hat Johnny wie in der ersten Hälfte noch zwei Treffer nach dem selben Schema geschossen.

Fazit: Unsere Mannschaft konnte ihre Leistungen nicht abrufen, nur mit Einzelaktionen können und werden wir keine Spiele gewinnen. Wir können nur durch performanten Einsatz im Spiel diese auch gewinnen. Also Kopf hoch ein wenig an der Einstellung arbeiten. Leider haben sich unsere „Fans“ gegenüber den Kindern und den gegnerischen Eltern enttäuschend verhalten. So wollen wir unseren Verein den SSV Blau-Weiß Gersdorf nicht in unserem Landkreis repräsentieren.

Aufstellung:
Tor: Nicolas
Abwehr: Max Robert, Kevin,Jonas
Mittelfeld: Johnny
Sturm: Paul
Wechselspieler: Martin, Rico
Alle Spieler kamen zum Einsatz.
Torschütze: Johnny (4)

(SATA)

5 Kommentare

  1. In einem Spiel, wo nichts geht, sollte man froh sein, dass man einen Spieler in seinen Reihen hat, der in der Lage ist durch Einzelleistungen wenigsten etwas für Ergebniskorrektur zu sorgen. Sicherlich sollte mal als Mannschaft versuchen, zusammen zu spielen. Aber wenn das Niveau dafür nicht reicht, müssen Einzelaktionen her. Und wer das Spiel gesehen hat, wird erkannt haben, dass die Ebersbrunner auch nicht miteinander spielten, sondern es alles Einzelaktionen ihrer Nummer 10 war.

  2. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal dafür werben, nicht jedes Spiel so bierernst zu nehmen, Die Kinder sind F-Junioren und damit eben noch sehr jung und haben auf dem Platz noch lange nicht die Erfahrung und Abgebrühtheit, die man sich vielleicht wünschen würde. Das ist aber ganz normal und sollte auch als normaler Lernprozess angesehen werden. Gerade Leistungsschwankungen sind doch eher Normalität in dem Alter. Und wenn dann doch einer herausstechen sollte, ist das doch eher ein Grund zur Freude, weil sich dieser eine eben erfolgreich gegen den Trend stemmen konnte. Nur dadurch ist doch die Möglichkeit gegeben, die anderen wieder mitzureißen. Am Ende geht es für die Kinder eigentlich nur um den Spaß am Fußball. Der ist leichter zu empfinden, wenn man gewinnt; keine Frage. Aber eine Niederlage ist definitiv auch kein Beinbruch und das sollte den Kindern auch von Trainern, Betreuern und Berichterstattern vermittelt werden.

  3. Tatsächlich war es so, dass der ESV ohne seine Nummer 10 wahrscheinlich nicht mal die Hälfte wert gewesen wäre. Aber solche Spieler gibt es halt hin und wieder. Und wir können froh sein, dass wir auch einen Spieler mit solchen Qualitäten haben. Diese Qualitäten für das mannschaftliche Zusammenspiel zu nutzen ist Aufgabe des Trainerteams.
    Ich finde die Art und Weise dieses Spielberichts für die Leistung der Kinder nicht gerechtfertigt. Ich habe in dieser Saison schon leblosere Auftritte gesehen. Wir sollten alle mal daran denken, dass viele das erste mal auf Kreisoberliganiveau spielen und da kann nun nicht davon ausgegangen werden, dass jeder Gegner mal eben so verputzt wird.
    Wir werden sicherlich auch wieder erfolgreiche Samstage haben, und wenn wir uns am Ende zwischen Platz 6 und 8 einfinden kann man meiner Meinung nach zufrieden sein.

  4. Ich bin noch nicht lange genug involviert, aber bitte – es geht hier um Fußball von 8-jährigen, die Spaß am Spiel haben möchten – nichts sonst.
    Sie sind, trotz allen Ehrgeizes, sicherlich die ersten, die es Sonntags schon wieder vergessen haben, wenn´s nicht nach Wunsch geklappt hat. Das sollte doch bei den Eltern auch funktionieren?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich aus den Kommentaren herauslese, dass das Trainerteam geändert werden soll. Das würde meiner Meinung nach dessen bisheriges Engagement in allen Bereichen (Organisation, Sponsorenmanagement, persönliches Engagement etc.) nicht würdigen.
    Ohne Frage ist der Spielbericht etwas härter ausgefallen als bisher gewohnt, aber das sollte doch bitte nicht als Plattform für gegenseitige Vorwürfe und Tadel genutzt werden, und das auch noch vor Augen und Ohren unserer Kids – die verstehen das (noch) nicht.
    Eine Bitte an alle Beteiligten, Fußball ist und bleibt ein Mannschaftsspiel – in allen Bereichen.

  5. Ich kann mich nur der Meinung von Herrn Rocksttoh anschließen. Fußball muss die schönste Nebensache der Welt bleiben. Unsere Kinder sollen einfach Spaß haben und nicht unter Druck gesetzt werden. Ich bitte alle direkt und indirekt Beteiligten um absolute Fairnis und um keine verbalen Schlagabtausche im Internet. Lösingsvorschlahg: setzt euch alle an einen Tisch und sprecht euch aus, ohne beleidigend zu werden.Jeder hat eine andere, eigene Aufgassung vom Fußnall.
    Ich hoffe, dass die Vernunft am Ende sich durchsetzt, zum Wohle der Kinder, der Mannschaft, unseres Vereins.
    STBR
    ÜL E-Jugend
    Ich wünsche unserer F-Jugend und ihrem Trainerteam viel Erfolg und Freude zu den nächsten Spielen

Kommentare sind geschlossen.