Ostereier ins fremde Nest gelegt

FSV 1990 Mitteldorf – SSV Blau – Weiss Gersdorf F  3:4 ( 3:1 )

Kurz vor Ostern traf sich unsere F – Jugend zu einem weiteren Test in Mitteldorf. Mit einer krankheitsbedingt  gemischten Mannschaft wollten wir unsere Fehler aus dem Spiel gegen den OSV nicht wieder machen und das Gastgeber – Osternest sollte mit Gersdorfer “ Osterüberraschungen “ bestückt werden. Gespielt wurde 2 x 20 min im Spielsystem 1:6.

Es spielten: Gabriel ( TW ),  Leon, Fiona, Dele, Lukas (3), Willy, Francesco, Elias, Lenny (1)

1. Halbzeit: 3:1

Wir begannen in der Abwehr mit Dele, Leon und Fiona, Lukas nahm die zentrale Position ein. Über links kam Willy und rechts versuchte es Lenny. Unser Spiel nach vorn begann ganz ordentlich und wir versuchten den Ball zu spielen, konnten uns aber nicht entscheidend durchsetzen. So blieb es zu Beginn bei Minichancen. Nach einer guten Aktion durch Lukas ging Gersdorf mit 0:1 in Führung. Nach diesem Tor stellten wir aber das Spielen etwas ein. Wir bekamen den Ball noch gut aus der Abwehr heraus, aber versuchten es dann zu eigensinnig und machten den Platz für den mitgelaufenen Spieler zu eng. Zu selten versuchten wir es mit schnellem Spiel und liefen uns so in der Abwehr der Mitteldorfer fest. Der Gegner versuchte sich immer wieder vor unser Tor zu spielen und dies gelang auch gut. Da wir nicht mehr richtig zurück mitarbeiteten, waren zwei schnelle Gegentore die Folge, Mitteldorf hatte das Spiel gedreht. Nun waren wir verunsichert und kamen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Beim dritten Mitteldorfer Tor wurden wir wie Slalomstangen stehen gelassen und die Mannschaft konnte sich bei Gabriel bedanken, dass es zur Halbzeit nur 3:1 stand. So hatten wir uns die “ Osterüberraschungen “ für den Gastgeber nicht vorgestellt.

2. Halbzeit: 3:4

In der 2. Halbzeit begannen wir ganz anders. Wir investierten läuferisch und kämpferisch viel mehr und spielten jetzt die Pässe, die in Halbzeit 1 noch Mangelware waren. Francesco verteidigte jetzt mit. Nach mehreren guten Versuchen unserer Angreifer um Willy, Lukas und Lenny konnte Lukas ein weiteres Ei im Gastgebernest versenken. Es dauerte wieder nur einige Minuten, da setzte sich erneut Lukas durch und glich aus. Jetzt hatten wir das Spiel wieder im Griff und es folgte Chance auf Chance. Nach Zuspiel von Lenny auf Lukas, setzte dieser Elias schön ein, der inzwischen in die Partie gekommen war. Fast wäre im sein Tor geglückt – schade. Nur selten musste jetzt noch unsere Abwehr eingreifen, aber wenn Fiona, Leon und Francesco gebraucht wurden, dann waren sie auf dem Posten und beförderten den Ball sofort nach vorn. Nach schönem Zuspiel aus der Abwehr setzte sich Lenny durch und konnte den verdienten Endstand von 3:4 herstellen.

Fazit des Spiels: Nach einer deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat sich auf das Gelernte besonnen und sich mit spielerischen Mitteln diese  Tore erarbeitet. Wichtige Erkenntnisse gab es auch in unserer Abwehr, vor allem Fiona überraschte mit einer sehr guten Leistung auf dieser Position. Eine bekannte Werbung dazu sagt:“ Das probieren wir mal wieder ! “ Am Ende landeten 4 “ Ostereier “ im fremden Nest.

Wir wünschen der Mannschaft aus Mitteldorf weiterhin viel Erfolg und hoffen das wir ein zeitnahes Rückspiel bei uns machen können.