Pflichtaufgabe souverän gelöst

Kreispokal, 2. Runde

Ebersbrunner SV 2 – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:15 (0:8)

Nach dem erfolgreichen Punktspielauftakt am vergangenen Wochenende sollte nun auch siegreich in die diesjährige Pokalrunde gestartet werden. Unser Gegner war ein gänzlich unbekannter; die 2. Vertretung des Ebersbrunner SV. Von der Papierform her lag die Favoritenrolle dieses Mal eindeutig bei uns. Doch der Fußball, und speziell der Pokal, haben eigene Gesetze. Und so ging man hochkonzentriert ins Spiel.

Gespielt wurde auf einem separaten Kunstrasenplatz, der von der Größe eher an die Kleinfeldrichtlinien der E- und F-Junioren als an das Halbfeld der D-Junioren erinnerte. Die Vorgabe des Trainers lautete zum Einen, weiter das spielerische Element zu fördern und dabei alle Mannschaftsteile in das Spiel einzubeziehen. Zum anderen sollten Madlen, Nele und Eddie Spielpraxis für die kommenden schweren Aufgaben sammeln.

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich an und los ging es in Richtung Ebersbrunner Tor. Die ersten Minuten waren von einer gewissen Gewöhnung an das ungewohnt kleine Feld geprägt. Aber auch dabei erspielten wir uns schon die ersten Torchancen. So testete Marny nach schöner Vorarbeit von Madlen in der 3. Minute die Stabilität des Pfostens. Hier hatten die Ebersbrunner noch etwas Glück. Dies änderte sich in der 5. Spielminute als Marius den Torreigen eröffnete. Nach einer von Eddie gefühlvoll getretenen Ecke vollendete unser aufgerückter Verteidiger per Kopf zum 1:0. Nun nahm unser Spiel richtig Fahrt auf. Immer wieder wurde versucht mit schönen Kombinationen den Gegner schwindelig zu spielen. Besonders Eddie lief nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder zur Hochform auf. Er riss das Spiel an sich, quasi fast jeder Angriff lief über ihn. Mit schönen Tricks ließ er immer wieder seine Gegenspieler ins Leere laufen. Ab und an sollte dann das Zuspiel zum freien Mitspieler noch eher erfolgen. Eddie war es dann auch, der nach Doppelpass mit Marny mit einem Flachschuss an den Innenpfosten in der 12. Minute für das 2:0 sorgte. Direkt nach dem Anstoß gelang Ennio nach einer schönen Ballstafette über Eddie und Marny das 3:0. In der 14. Minute sorgte Dustin nach einem Alleingang über seine linke Seite mit einem Schuss ins lange Eck für unser viertes Tor. Das Spiel lief nun nur noch in eine Richtung. Unser Gegner sollte in Halbzeit 1 genau eine Chance bekommen. Diese vereitelte Moritz mit einer grandiosen Fußabwehr. Bis zur Halbzeit schraubten wir das Ergebnis auf 8:0. Unsere Torschützen waren Eddie (5:0), Madlen (6:0) und Marny (7:0, 8:0). Besonders das 8:0 war ein Leckerbissen, als Marny den Ball kurz und trocken mit links ins linke Dreiangel drosch.

Zur Halbzeit wechselten wir munter durch. Lukas, Max und Jonas kamen für Marny, Marius und Dustin ins Spiel. Unserem Kombinationsspiel tat dies keinen Abbruch. Vor allem Lukas fügte sich nahtlos ein. Seine erste Chance in der 31. Minute ging noch ans Außennetz, doch nur eine Minute später gelang ihm aus spitzem Winkel das 9:0. In der 37. Minute folgte wieder Mal eine Lukas-Show. Einen Abstoß des Torhüters nahm er sauber mit der Brust an und beförderte ihn per Flugball zurück zum bzw. ins Tor. Das war richtig gut gemacht. Mit dem 11:0 in der 43. Minute machte Lukas dann seinen Hattrick perfekt. Nur zwei Minuten später erzielte Ennio nach schönem Spielzug über Eddie und Lukas das 12:0. Nachdem Marny mit einem Schuss am besten Ebersbrunner, dem Torhüter, scheiterte, zirkelte Eddie den Abpraller aus gut 12 m überlegt zum 13:0 ins Tor. Im Anschluss daran sollten die nie aufgebenden Gastgeber zu ihrer Torchance der 2. Halbzeit kommen. Diesmal machten sie es besser und ließen Moritz mit einem Flachschuss keine Chance. Aufgrund der kämpferischen Leistung haben sich die Jungs aus Ebersbrunn diesen Ehrentreffer verdient. Unseren 14. Treffer erzielte wiederum Lukas. Den Schlusspunkt setzte Jonas in der 58. Minute. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und wir haben das Achtelfinale am 3. Oktober erreicht. Unser Gegner wird am 11. September im Spiel SpG Blau-Gelb Mülsen 2/Ortmannsdorf/Thurm – SpG LSV Thierfeld/VfL Wildenfels ermittelt.

Fazit: Auf dem schwer zu bespielenden Kleinfeld haben wir einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg errungen. Dieser Sieg ist das Ergebnis einer für die engen Verhältnisse spielerisch sehr guten Leistung, verbunden mit einem enormen Laufaufwand. Dass dabei mindestens weitere 15 Tore liegen gelassen wurden ist Nebensache. Wichtig ist, dass die Mannschaft die Vorgaben des Trainers entsprechend ihren derzeitigen Möglichkeiten sehr gut umgesetzt hat. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Mannschaftsteile in das Kombinationsspiel einbezogen wurden.

Nach diesem leichteren Pokalspiel kommt am Wochenende mit dem FC Sachsen Steinpleis-Werdau ein anderes Kaliber ins heimische Plutostadion. Hier gilt es, die guten Leistungen der letzten Wochen erneut abzurufen, um aus einem perfekten Saisonstart eventuell einen richtig Perfekten zu machen.

Es spielten: Moritz – Marius (Jonas), Nele, Dustin (Max) – Marny (Lukas), Eddie, Ennio (Enzo), Madlen

Unsere Torschützen: Lukas (4), Eddie (3), Marny und Ennio (je 2), Marius, Dustin, Jonas und Madlen (je 1)

(fe)