Platz 3 beim Stadtwerke Meerane Cup

Wie schon die letzten zwei Wochenenden davor stand auch heute ein weiteres Hallenturnier auf unserem Programm. Gern nahmen wir die Einladung des Meeraner SV an und so reisten wir zu morgendlicher Stunde zum 2. Stadtwerke Meerane Cup in die Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle. Leider waren unserem Aufruf nur wenige Fans gefolgt und zu allem Unglück mussten wir heute mit Benni, Miguel und Kevin auch noch auf 3 Spieler verzichten.

Folgende Mannschaften waren heute unsere Gegner:

– Meeraner SV

– SV Waldenburg I

– SV Waldenburg II

– TuS Pleißa

– FSV Limbach-Oberfrohna

Unsere Aufstellung: Leon (TW, C), Christopher, Martin, Antonio, August, Jakob, Tristan, Yannik

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SV Waldenburg I 1:1

Unseren ersten Gegner des Tages kannten wir gut, hatten wir in der Vergangenheit doch schon oft gegen diese Mannschaft gespielt und leider ebenso oft verloren. Aber da die beiden torgefährlichen Mädchen heute nicht mit von der Partie waren, gingen wir entspannt in dieses Duell. Wenige Augenblicke nach dem Anpfiff gelangte Yannik in Ballbesitz, zog ab und sorgte gleich in der 1. Minute für einen Paukenschlag, 1:0 für die Blau-Weißen. Den Gegenangriff konnte Leon mustergültig parieren. In der Folge kamen die Waldenburger kaum vor unser Tor und Yannik hatte nach einer schönen Kombination allein vor dem gegnerischen Kasten stehend schon die nächste Torchance auf dem Fuß, schoss aber leider am Waldenburger Gehäuse vorbei. Auch den nächsten Ballkontakt konnte er nicht torbringend verwandeln, schade. Erst nach 5 Spielminuten wurde Leon durch die SV-Mannen mit einem ersten Torschuss geprüft, aber er hielt. Eigentlich waren wir die spielbestimmende Mannschaft auf dem Feld, unser Gegner drang kaum in unsere Spielhälfte vor und dennoch waren wir nicht in der Lage diese Dominanz in weitere Tore zu verwandeln. So traf uns der Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 6. Spielminute nach einem misslungenem Abstoß durch Leon doppelt hart. Aber wir gaben noch nicht auf und Yannik ergatterte sich das Spielgerät erneut, aber leider wurde er kurz vor dem Waldenburger Kasten gestoppt. Unser Gegner holte nun auf, zu unserem Glück flog der nächste Schuss an unserem Tor vorbei. Ein schönes Kombinationsspiel von Jakob und Christopher kurz darauf konnten auch sie leider nicht zum Abschluss bringen. Yannik verteidigte bis zum Spielende überragend und auch Leon hielt seinen Kasten weiter sauber. So retteten wir dieses Ergebnis bis zum Abpfiff. Schade, denn diese Partie hätten wir eigentlich gewinnen müssen …

FSV Limbach-O. – SSV Blau-Weiß Gersdorf 5:0

Diese Mannschaft hatten wir in der Vergangenheit während unserer Spielzeit in der Kreisoberliga kennen (und fürchten!!!) gelernt. Dennoch begannen wir das Duell von Anfang an kämpferisch und August wagte als erster einen Schuss in Richtung des gegnerischen Kastens, aber leider landete dieser in den Armen des FSV-Keepers. Und wieder war es kurz darauf August, welcher sich das runde Leder ergatterte. Er kämpfte verbissen und bis zu diesem Zeitpunkt gelang es uns noch die Limbacher in Schach zu halten. Aber schon nach wenigen Minuten kam was kommen musste und der erste Ball zappelte in unserem Netz, 1:0 für den FSV. Nur eine Minute später erfolgte der nächste Torschuss durch unsere Gegner, aber zum Glück noch an unserem Gehäuse vorbei. Nach einem misslungenem blau-weißen Einspiel erhöhte Limbach auf 2:0 und noch ehe wir uns versahen, überquerte schon der nächste Ball unsere Torlinie, 3:0. Jeder Fehler von uns wurde gnadenlos bestraft, aber wir hielten dennoch tapfer dagegen. Ein Fernschuss durch Yannik brachte leider nichts ein und die folgenden zwei FSV-Angriffe konnten durch Antonio und Leon vereitelt werden. Jetzt eroberte sich Martin den Ball und stürmte los, aber leider wurde auch dieser schnell wieder gestoppt. Wir waren auf der Hut, unsere Abwehr stand. Yannik und auch Tristan eroberten sich kurz darauf erneut die Lederkugel, aber am starken Limbacher Keeper war einfach kein Vorbeikommen. Nach einer sehenswerten Kombination durch unsere Gegner zogen diese in der 7. Spielminute mit ihrem vierten Tor davon und noch ehe wir uns von diesem Treffer erholt hatten, zappelte schon der fünfte Ball in unserem Netz, ohne dass wir auch nur den Hauch einer Abwehrchance gehabt hätten. In der Folge unterzogen uns die FSV-Mannen einem regelrechten Bombardement, aber Leon hielt mustergültig. Kurz vor Ende der Spielzeit versuchte Jakob noch sein Glück zum Ehrentreffer, scheiterte allerdings am Limbacher Torhüter. So endete diese Partie dank großem Kampf „nur“ 5:0.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – Meeraner SV 2:0

Gleich zu Beginn des Duells unterzogen die Gastgeber unseren Tormann einer ersten Prüfung, welche aber kein Problem für Leon darstellte. Unsere Gegner machten Druck, aber Yannik und Antonio konnten die folgenden gegnerischen Angriffe vereiteln. Der Fernschuss durch die Meeraner kurz darauf flog zum Glück an unserem Kasten vorbei. Als nächster erkämpfte sich August das runde Leder, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Den ersten blau-weißen Torschuss wagte in der dritten Spielminute Jakob, doch dieser wurde durch die Meeraner geblockt, schade. Den folgenden SV-Angriff hielt Leon sicher und wenig später passte Antonio in einer schönen Kombination zu Yannik. Der zog ab und schon konnten wir das erste blau-weiße Tor bejubeln. Keine zwei Minuten später nutzte Jakob einen Torwartfehler unserer Gegner und wir zogen mit 2:0 davon. In der Folge hielt Leon mit guten Paraden seinen Kasten weiterhin sauber, während Martin und auch Christopher ihr Glück versuchten, aber leider ohne Erfolg.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – Waldenburg II 1:2

Nach Anstoß für Waldenburg erkämpften wir uns schnell das Spielgerät zurück und als erster wagte Jakob den ersten Torschuss, scheiterte aber leider am gegnerischen Keeper. Unsere Abwehr stand sicher und August vereitelte die folgenden Waldenburger Angriffe. Den nächsten Gersdorfer Angriff starteten wir über Jakob, aber dieser wurde gleich von 3 gegnerischen Spielern gestoppt. Wir waren heiß, heiß auf den ersten Treffer. In der fünften Spielminute war es dann endlich so weit, leider landete der Ball im eigenen Netz, Eigentor durch Antonio. Aber davon ließen wir uns nicht beirren und keine 20 Sekunden später erzielte Yannik den Ausgleichstreffer zum 1:1. Unser Jubel war noch nicht ganz verebbt, da zappelte schon die nächste Lederkugel im Netz, leider wieder in unserem, 1:2 für Waldenburg. Wir gaben noch nicht auf und starteten den nächsten Angriff über Yannik, aber Christopher erreichte den Ball zu spät, schade. Beim folgenden Freistoß durch den SV scheiterten diese an Leon und auch der durch Jakob getretene Fernschuss fand nicht den Weg ins Tor. Kurz vor Spielende musste sich unser Keeper nochmals ganz lang machen, aber es reichte. Leider verloren wir auch dieses Spiel trotz großem Kampf nur knapp.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – TuS Pleißa 4:1

Die Pleißaer machten von Anfang an Druck. Den ersten Angriff rettete August und der Fernschuss des gegnerischen Keepers ging zum Glück an unserem Gehäuse vorbei. Es folgten Angriff auf Angriff, aber entweder Leon hielt oder die Latte bewahrte uns vor schlimmerem. Auch der nächste Torschuss der TuS-Spieler flog an unserem Kasten vorbei. Nun fanden wir endlich ins Spiel und Yannik testete als erster den gegnerischen Keeper, aber dieser hielt. Nach einer sehenswerten Kombination durch Yannik zu Martin und zurück zu Yannik erzielte dieser in der 4. Spielminute den ersten Treffer des Duells, 1:0 für Gersdorf. Keine 10 Sekunden später klingelte es erneut im Pleißaer Gehäuse, Jakob hatte zum 2:0 eingenetzt. Nun lief es bei uns und Yannik zirkelte nach gutem Pass von Martin das runde Leder nur knapp am gegnerischen Tor vorbei, schade. Der nächste Angriff von Jakob wurde durch gleich 2 Gegenspieler gestoppt. Wir waren nun der „Platzhirsch“ auf dem Feld und Martin erhöhte auf 3:0. Keine Minute später verwandelte erneut Yannik den bereits vierten Treffer für die Blau-Weißen. Doch auch unsere Gegner blieben torgefährlich und nutzten wenig später eine unübersichtliche Situation vor unserem Gehäuse zum 4:1 Anschlusstreffer. Kurz vor Spielende gelangte erneut Martin in Ballbesitz, zog ab, aber leider scheiterte er am TuS-Keeper, schade.

Es wäre heute mehr drin gewesen, aber dennoch haben wir den 3. Platz belegt und können dank der Sponsoren des Turniers mit einem Scheck in Höhe von 50,00 EUR für unsere Mannschaftskasse die Heimreise antreten. Bei der Prämierung des Vereins, welcher mit den meisten Fans angereist war, konnten wir mit ganzen 6 Personen natürlich keinen Blumentopf gewinnen. Diesen Preis (ein 2-tägiges Fussballcamp) heimste der Meeraner SV mit 32 anwesenden Fans ein. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Die Platzierungen:

1.Platz: FSV Limbach-Oberfrohna

2. Platz: SV Waldenburg II

3. Platz: SSV Blau-Weiß Gersdorf

4. Platz: TuS Pleißa

5. Platz: SV Waldenburg I

6. Platz: Meeraner SV

Liebe blau-weiße Fußballgemeinde, schon am kommenden Samstag steht das Vereinsturnier des SSV Blau-Weiß Gersdorf auf dem Programm. Wir würden uns freuen, wenn wir dazu wieder recht viele Anhänger in der Dreifeldhalle in Lichtenstein begrüßen könnten. (HeiM)