Pleiten, Pech und Pannen

3. Punktspiel – Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf E1 – FSV Limbach-Oberfrohna   2:6 (2:1)

Bei unserem 3. Punktspiel dieser Saison war heute der FSV Limbach-Oberfrohna bei uns zu Gast. Petrus hatte nach der Schlammschlacht der letzten Woche ein Einsehen und der Platz hatte sich in den vergangenen Tagen auch schon wieder etwas erholt. Rein äußerlich waren also die Bedingungen optimal. Aber die große Frage war, ob auch wir heute eine optimale Leistung abliefern würden? Die Partie wurde pünktlich angepfiffen mit einem Anstoß für die Blau-Weißen. Der Ball gelangte aber bereits nach wenigen Sekunden in die Fänge unserer Gäste und schon rollte der erste Angriff auf unser Tor zu, aber Benni war auf der Hut.

Den Gegenangriff vereitelte die Limbacher Abwehr schnell. Als erster blau-weißer Spieler wagte Kevin ein Solo in Richtung gegnerisches Gehäuse, musste allerdings das Spielgerät schnell wieder an die Limbacher abgeben. Bei deren Angriff hatten wir Glück, der straffe Schuss flog nur knapp an unserem Kasten vorbei. Den nächsten Torversuch konnte unser Keeper sicher halten und nach einem gefährlichen Spiel durch Yannik hatten wir nochmal Glück; der Freistoß prallte an die Latte. Wir waren noch nicht im Spiel, aber nach großem Durcheinander konnten wir trotzdem jubeln. Miguel stand zur rechten Zeit am rechten Ort und netzte zum 1:0 ein. Weiter so! Einen blau-weißen Eckball versuchte Yannik per Kopf zum nächsten Treffer zu verwandeln, scheiterte aber am Limbacher Keeper. Auch der folgende Fernschuss von Miguel verfehlte das gegnerische Tor nur knapp. Doch auch bei unseren Gästen wollte (noch) nicht alles gelingen. Ein Freistoß ging an die Latte, Glück gehabt. Und diese Glückssträhne sollte noch etwas anhalten, als kurze Zeit später der nächste Pfostenschuss an unserem Aluminium abprallte. Bis zu diesem Zeitpunkt hielt unser heutiges Geburtstagskind Benni seinen Kasten sauber. Ob es an den neuen Handschuhen lag?

Doch dann, Herzklopfen bei unseren Fans: ein Riesen-Gewusel vor dem Limbacher Tor, aber leider konnten wir daraus kein Kapital schlagen – schade. Der folgende Konter war für unseren Torhüter kein Problem. Aber sein Abstoß landete direkt vor den Füßen unserer Gegner, diese fackelten nicht lange und erzielten den 1:1-Ausgleich. Doch dieser Treffer warf uns nicht aus der Bahn und wenige Augenblicke später bekamen wir einen Freistoß zugesprochen. Leon trat an und verwandelte diesen mit einem Superschuss gekonnt zum 2:1, super. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam nochmals Panik bei unserer Fangemeinde auf: Benni musste weit vor dem Tor stehend einen Ball passieren lassen. Aber auch jetzt hatten wir wieder Glück, das Spielgerät kullerte knapp neben unserem Gehäuse vorbei. Mit einem Halbzeitstand von 2:1 gings in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit wurde mit einer Riesenchance für Jakob einläutet, aber leider war sein Schuss zu lasch und somit kein Problem für den Limbacher Tormann. Wir hatten weiterhin das Glück gepachtet, denn auch der nächste gegnerische Ball flog nur knapp neben unserem Kasten vorbei. Die Limbacher machten weiter Druck und Yannik konnte einen weiteren Angriff vereiteln. Die folgenden Angriffe unserer Gäste wehrte Benni mit dem Fuß bzw. der Hand gekonnt ab, aber dann war es soweit: Gegen den nächsten war er machtlos und unsere Gegner konnten den 2:2-Ausgleich bejubeln. Leider war unser Glückskontingent nun aufgebraucht und als unser Tormann erneut seine Hütte verlassen hatte, nutzten dies unsere Gäste eiskalt und erhöhten auf 3:2. Dann ging alles ganz schnell. Den nächsten Schuss konnte Benni noch abwehren, aber der nächste saß, 4:2. Und wenn uns jetzt das Glück schon verlassen hatte, kam nun auch noch Pech hinzu: Miguel traf nach einem Alleingang leider nur das Aluminium und August im Nachschuss auch. Das durfte doch nicht wahr sein!!!

Doch es hätte noch viel schlimmer kommen können. Nach einem Foulspiel durch Yannik zeigte der Unparteiische auf den 9-Meter-Punkt, aber diesen Strafstoß konnten die Limbacher zum Glück nicht in einen Treffer verwandeln. Unsere Gäste unterzogen uns nun einem regelrechten Bombardement, während wir diesem nicht mehr viel entgegen zu setzen hatten. Benni konnte den nächsten Schuss noch am Tor vorbei lenken. Die restlichen Spieler hingegen schienen resigniert zu haben, unser Spiel wirkte planlos. Die Pässe kamen nicht mehr an oder wurden unter Bedrängnis einfach ins Aus geschlagen. Kurz vor Spielende stand unser Keeper viel zu weit vor dem Tor und konnte den hoch gespielten Ball dadurch leider nicht mehr erreichen, 2:5. Wenige Augenblicke später versetzten uns die Limbacher mit ihrem sechsten Treffer förmlich den „Todesstoß“. Wir waren abgekämpft und enttäuscht, dass wir die Halbzeitführung nicht retten konnten. Wortlos suchten wir unsere Kabine auf.

Fazit: Nach starker erster Halbzeit haben wir uns in der zweiten Spielhälfte noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Nun haben wir vom Meeraner SV die rote Laterne in der Tabelle übernommen. Aber während unser Trainer nach den letzten verlorenen Duellen uns Trost zusprach, war er heute derjenige, welcher Aufmunterung benötigte. Aber keine Sorge Coach, wir werden den Trainervertrag wegen Erfolglosigkeit der Mannschaft noch 🙂 nicht kündigen und am kommenden Wochenende alles geben, um endlich die ersten Punkte einzufahren. Dazu laden wir schon heute unsere treue Fangemeinde am Samstag zu dem Spiel gegen den Oberlungwitzer SV in unsere Nachbarstadt herzlich ein.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe
Abwehr: Kevin Rösch, Miguel Vulpius, Leon Greifenberg, Yannik Müller
Mittelfeld/Angriff: Jakob Portack, Johnny Egger, August Kern

Unsere Torschützen: Miguel V., Leon G.