Pokal-Aus im Viertelfinale

2. Pokalspiel

SSV Blau-Weiß Gersdorf – FSV Zwickau  1:6 (0:2)

Nachdem unser Pokalspiel gegen den FSV Zwickau schon mehrfach verschoben werden musste, wollten wir heute bei schönstem Fußballwetter und vor fast 50 Zuschauern unser Bestes geben. Wir hatten hart trainiert auf unserem Hartplatz, welcher seinem Namen wieder alle Ehre machte. Wir waren hoch motiviert und wollten unseren Trainer nicht enttäuschen, welcher wegen einem Kurzurlaub heute leider nicht zugegen sein konnte. 

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit einem Anstoß für unsere Gäste an und ehe wir uns versahen, zappelte das runde Leder nach einem Freistoß von der Mittellinie aus in unserem Netz. Das ging ja gut los, der erste Schuss und das erste Tor schon in der ersten Minute, 0:1 für den FSV. Wir waren noch nicht richtig im Spiel, unsere Gegner waren zu diesem Zeitpunkt die dominierende Mannschaft. Den nächsten Angriff konnte unsere Abwehr vereiteln und wenig später wurde unser Keeper erneut geprüft, Prüfung bestanden. Langsam fanden wir ins Spiel und Yannik wagte als erster einen Schuss in Richtung FSV-Kasten, aber der Torhüter stand seinen Mann. Wir kämpften, warfen alles nach vorn, aber unsere Angriffe wurden schnell im Keim erstickt. Aber auch unsere Gegner hatten es jetzt etwas schwerer, denn nun endlich kamen auch wir vermehrt aus unserer Spielfeldhälfte heraus. Als nächster fasste sich Leon ein Herz und versuchte sein Glück mit einem Freistoß von der Mittellinie aus, aber sein Schuss landete leider direkt in den Armen des FSV-Tormannes. Beide Mannschaften machten Druck und so gerieten kurz darauf Kevin und ein FSV-Spieler im Eifer des Gefechts hart aneinander, worauf der Muldestädter verletzt ausgewechselt werden musste. Wir waren jetzt im Spiel und kurz darauf schickten wir den nächsten Ball Richtung Zwickauer Tor auf die Reise, aber leider fand auch dieser nicht den Weg ins Gehäuse, schade. Unsere Gegner vollzogen nun eine Angriffswelle nach der anderen. Die ersten konnte unsere Abwehr noch vereiteln, doch dann war unser Keeper gefragt und klärte, aber den folgenden Schuss  erreichte er nicht mehr und schon hieß es 0:2 für den FSV. Mit diesem Resultat ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit setzten uns unsere Gegner von Beginn an wieder unter Druck, aber Leon war zur Stelle. Der nächste FSV-Angriff ging knapp an unserem Kasten vorbei, etwas Zeit für uns zum Durchatmen. Wir kämpften, gaben nicht auf, aber beim folgenden Heber fehlten unserem Keeper die berühmten paar Zentimeter und unsere Gegner erhöhten auf 0:3, schade. Eine kurze Unordnung in unserer Abwehr nutzten die FSV-Mannen eiskalt aus und zogen mit ihrem 4. Treffer davon. Das schnelle Spiel unserer Gäste forderte seinen Tribut, bei uns schwanden langsam die Kräfte und schon erzielten die Zwickauer ihr fünftes Tor. Aber auch dieses ließ uns nicht verzagen und Miguel wagte einen Schuss in Richtung FSV-Kasten, aber leider… Wir kämpften, wollten unbedingt den Ehrentreffer und dann kam er. Leider versenkte Johnny den Ball im falschen Gehäuse, Eigentor zum 0:6. Es war zum Verzweifeln!!! Das Ergebnis entsprach keinesfalls dem heutigen Spiel unserer Mannschaft. Aber wir hatten auch Glück, denn kurz darauf prallte ein straffer Schuss unserer Gegner nur an die Latte. Kurz vor Spielende erzielte Miguel nach Vorlage von Yannik doch noch unseren Ehrentreffer zum 1:6 Endstand.

Fazit: Das Ergebnis spiegelt keinesfalls das heutige Spiel unserer Mannschaft wieder. Nach einigen Startschwierigkeiten haben wir gekämpft (das beweisen auch die dem harten Platz geschuldeten blutigen Knie auf beiden Seiten), hatten auch unsere Chancen, es fehlte uns heute einfach das gewisse Quäntchen Glück. Der FSV war ein starker Gegner und hat verdient gewonnen, aber auch wir hätten heute einige Tore verdient gehabt. Wir gratulieren den Zwickauern zum Sieg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei den folgenden Pokalduellen.

Unsere Fans müssen sich noch etwas gedulden. Wir fahren am kommenden Samstag nach Berlin zum Bundesligaduell zwischen der Hertha BSC und dem 1. FC Köln. Vielleicht können wir uns bei den Profis den ein oder anderen Trick abschauen. Für unser nächstes Punktspiel gegen den FSV Limbach-Oberfrohna am kommenden Dienstag kann dies sicher nicht von Nachteil sein.