Pokal-Aus schon in Runde 2

Pokalspiel

die SG Hohndorf/Heinrichsort – SSV Blau-Weiß Gersdorf  4:2 (3:1)

Nachdem wir die 2. Pokalrunde dank eines Freiloses ohne Kraftanstrengung erreicht hatten, durften wir heute auf der schönen Sportanlage unserer Nachbargemeinde Hohndorf gegen die SG Hohndorf/Heinrichsort antreten. Da einige Spieler unserer Mannschaft Hohndorfer sind, war es für diese quasi ein Heimspiel. Aber schenken wollten wir unseren Gastgebern heute nichts. Noch schien uns die Herbstsonne auf die Trikots, aber schon bald sollte uns ein kalter Wind um die Nase wehen…

Der Schiri pfiff das Duell pünktlich mit einem blau-weißen Anstoß an, aber schnell hatten die quirlig spielenden Hohndorfer uns das Spielgerät schon wieder abgeluxt. Wir kamen anfangs mit den schnellen Spielzügen unserer Gegner überhaupt nicht zurecht und ehe wir uns versahen, überquerte bereits in der ersten Spielminute der erste Ball unsere Torlinie, 1:0 für Hohndorf. Das fing ja gut an!!! Dieser frühe Treffer hatte uns wachgerüttelt und wir fanden nun langsam ins Spiel. Die Hausherren machten weiter Druck, aber der nächste Schuss flog zum Glück über unser Gehäuse. Kurz darauf wurde es brenzlich, als ein gegnerischer Freistoß von der Mittellinie aus durch Leon fast in ein Eigentor verwandelt wurde, aber wieder war Fortuna mit uns. Den nächsten Freistoß konnte Yannik mit dem Kopf klären. Die Hohndorfer schickten eine Angriffswelle nach der anderen, aber noch konnten wir mit aller Kraft einen weiteren Treffer verhindern. Endlich gelangten auch wir einmal in Tornähe, aber leider konnte Miguel seine Chance nicht zum Abschluss bringen. Und wieder waren die Gastgeber am Zug, aber Leon rettete zur Ecke. Den Eckball parierte Benni mustergültig. Doch beim nächsten Angriff wurden wir wieder überrollt, 2:0 für Hohndorf in der 10. Spielminute. Doch auch davon ließen wir uns nicht beeindrucken, wir waren nun auf Betriebstemperatur, aber die folgende gute Kombination blieb ohne Torerfolg. Glück und Pech liegen bekanntlich eng nebeneinander und nachdem uns das Glück heute schon mehrfach hold war, klebte uns jetzt das Pech förmlich an den Schuhen. Ein straffer blau-weißer Freistoß von der Mittellinie aus landete leider nur am Pfosten und den folgenden Freistoß versenkte Leon zwar im gegnerischen Gehäuse, aber der Unparteiische sah dies leider anders und so blieb es vorerst beim 2:0 für die Hausherren. Das Spiel nahm nun nochmals Fahrt auf und Yannik versuchte sein Glück aus der Ferne, aber der gegnerische Keeper lenkte den Ball noch mit den Fingerspitzen am Tor vorbei, schade. Jetzt waren wieder unsere Gastgeber am Zug und durchquerten ohne Gegenwehr unsere Spielfeldhälfte. Benni konnte in letzter Sekunde retten und Kevin beförderte im Nachschuss das Spielgerät aus der Gefahrenzone. Einen Abwehrfehler durch Yannik kurz darauf nutzten die Hohndorfer wieder eiskalt und zogen in der 25. Minute mit dem dritten Treffer davon. Doch keine zwei Minuten später versenkte Johnny den ersten blau-weißen Ball im gegnerischen Netz, 3:1. Jetzt war das Eis endlich gebrochen, aber noch bevor wir zum zweiten „Schlag“ ausholen konnten, pfiff der schwarze Mann zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begannen wir kämpferisch, aber leider vergaben wir reihenweise Chancen. Fast jeder Pass landete beim Gegner und die Hohndorfer spielten im Gegenzug munter auf. Dann gelangte August in Ballbesitz, aber leider landete auch sein Schuss wieder nur an der Latte, schade. Den folgenden Konter nutzten die Platzherren gekonnt zum 4:1. Dann kam unsere Chance. Nach einem Foul bekamen wir einen 9-Meter zugesprochen, aber leider zirkelte Leon diesen weit über den Hohndorfer Kasten, schade. Als nächster wagte Kevin einen Angriff, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Im Gegenzug bewahrte uns Benni mit einer guten Parade vor einem weiteren Treffer. In den folgenden Minuten spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Beide Teams hatten Chancen, aber die Torhüter auf beiden Seiten verhinderten mit guten Paraden weitere Treffer. In der 54. Spielminute ergatterte sich Miguel nochmals das Spielgerät und netzte sicher zum 4:2 ein. Leider war dies auch das Endergebnis und somit gratulieren wir unserer Nachbargemeinde zum Einzug in die nächste Pokalrunde.

Fazit: Die Hohndorfer haben uns auf dem schnellen Kunstrasenplatz in den ersten Minuten taumelig gespielt. Nachdem wir ins Spiel gefunden hatten, konnten wir die sich ergebenden Chancen leider nicht in Treffer verwandeln. Die Pokalrunde ist für uns hiermit zwar beendet, aber die Punktspielsaison noch lange nicht. Schon am kommenden Samstag wollen wir gegen den FSV Silberstraße/Wiesenburg zeigen, was in uns steckt.

Aufstellung:

Tor:  Benjamin Kruppe

Abwehr/Mittelfeld: Christopher Klein, Leon Greifenberg, August Kern

Sturm:  Yannik Müller, Tom Schüßler, Johnny Egger, Kevin Rösch, Jakob Portack, Bruno Leonhardt