Pokal des Heim-Turniers souverän in Gersdorf behalten

Hallenturnier um den Pokal der Häuslichen Kranken- und Seniorenpflege Brünner GmbH

Im heutigen „Heim-Turnier“ des SSV Blau-Weiß Gersdorf traten vor insgesamt mehr als 100 Zuschauern neben unseren beiden D-Junioren-Mannschaften die Mannschaften des FC Oelsnitz 1 und 2, des VfL 05 Hohenstein-Er. 2, der TSG Waldenburg, der SpG Mosel/Crossen und der SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2 an. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen jeder gegen jeden. Danach über Kreuz die beiden Halbfinals und zum Abschluss die Platzierungsspiele und das große Finale.

In Gruppe 1 spielte unsere D1 als Gruppenkopf gegen den FC Oelsnitz 1, die SpG Mosel/Crossen und die SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2. In Gruppe 2 trafen Blau-Weiß Gersdorf D2, der VfL 05 Hohenstein-Er. 2, der Oelsnitzer FC 2 und die TSG Waldenburg gegeneinander an. Auftakt des Turniers bildete das Spiel

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Oelsnitzer FC 1    2:0

Im ersten Spiel zeichnete sich bereits ab, dass es heute für die Gegner schwer werden würde. Bereit zum Kampf, mit hoher Geschwindigkeit und immer auf dem Weg in Richtung des gegnerischen Tors – so präsentierte sich unsere Mannschaft. Da war es nur logisch dass diese erste Begegnung durch zwei Treffer von Marny entschieden wurde. Einmal legte Ennio auf, einmal Eddie. Das Endergebnis hätte um einiges höher ausfallen können, allein der Oelsnitzer Torhüter verhinderte ein ums andere mal weiteres Ungemach für sein Mannschaft. Zu echten Chance kamen die Oelsnitzer nicht. So war das 2:0 am Ende mehr als verdient und der Start ins Turnier geglückt.

  • SpG Mosel/Crossen – SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2    2:0
  • Blau-Weiß Gersdorf D2 – VfL 05 Hohenstein-Er. 2    1:3
  • Oelsnitzer FC 2 – TSG Waldenburg     3:2

Blau-Weiß Gersdorf D1 –  SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2    1:0

Wieder ein dominantes Spiel, diesmal aber nur ein einziges Tor. Lukas ist, nach Vorarbeit von Eddie, letztlich für die Erlösung zuständig. Die Mannschaft spielt gut, ist aggresiv und arbeitet sich Chance um Chance heraus, legt aber in dieser Partie eine grauenhafte Chancenauswertung an den Tag. Zum Glück reicht es am Ende zum mehr als verdienten Sieg!

  • Oelsnitzer FC 1 – SpG Mosel/Crossen    3:0
  • Blau-Weiß Gersdorf D2 – TSG Waldenburg    0:3
  • VfL 05 Hohenstein-Er. 2 – Oelsnitzer FC 2    2:0

Blau-Weiß Gersdorf D1 –  SpG Mosel/Crossen     5:1

Nach einem kleinen Schreck nur Sekunden nach dem Anpfiff, als beim Spiel über den Torhüter nicht schnell genug agiert wird und dies von den Gegnern gnadenlos zur Führung ausgenutzt wird, brennt die Mannschaft ein kleines Feuerwerk ab. Zweimal Ennio und drei Tore von Marny bringen letztlich einen ungefährdeten 5:1-Sieg. Endlich wurde nicht nur wunderschön, sondern auch mal effektiv gespielt. So langsam waren alle auf Betriebstemperatur und so ließ man den Gästen aus Mosel keine Chance auf den Sieg.

  • SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2 – Oelsnitzer FC 1    2:2
  • Oelsnitzer FC 2 – Blau-Weiß Gersdorf D2    1:1
  • TSG Waldenburg – VfL 05 Hohenstein-Er. 2    3:1

1. Halbfinale: Blau-Weiß Gersdorf D1 – VfL 05 Hohenstein-Er. 2    3:1

Wieder braucht und bekommt unsere D1 den schnellen Schuss vor den Bug. Wieder liegen Sie schnell mit 0:1 zurück. Wieder wurde so eine Gurke eingesammelt; dann war die Konzentration da und wieder ging es dann aber richtig ab und man ließ dem ebenfalls sehr spielstarken Halbfinal-Gegner keine echte Chance. Erneut ist es zweimal Marny und einmal Eddie, die die Treffer markieren. Wieder wird toll kombiniert, aggresiv in die Zweikämpfe gegangen und regelmäßig abgeschlossen. Einzig die Quote der daraus resultierenden Tore könnte ein wenig besser sein. Am Ende zieht die Mannschaft aber hochverdient und kompromisslos ins Finale um den Pokal der Häuslichen Kranken- und Seniorenpflege Brünner GmbH ein.

  • 2. Halbfinale: TSG Waldenburg – Oelsnitzer FC 1    1:0
  • Spiel um Platz 7: Blau-Weiß Gersdorf D2 – SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2    0:0 (0:1 n. E.)
  • Spiel um Platz 5: SpG Mosel/Crossen – Oelsnitzer FC 2    0:3
  • Spiel um Platz 3: Oelsnitzer FC 1 – VfL 05 Hohenstein-Er. 2    0:4

Finale: Blau-Weiß Gersdorf D1 – TSG Waldenburg    5:2

Das Endspiel wurde zum „Finale furioso“! Unsere D1 wollte sofort zeigen, wer hier als Sieger das Feld verlassen würde. Und nach etwas mehr als der Hälfte der zehnminütigen Spielzeit war das Spiel bereits entschieden. Da hatten Marny, Eddie, Lukas (2) und Marius die Blau-Weißen bereits mit 5:0 in Führung gebracht. Bis dahin sahen die Waldenburger keinen Stich. Der Rest war noch ein wenig Schaulaufen und so konnten die Waldenburger noch zweimal ein klein wenig feiern und Ergebniskorrektur betreiben. Am Ende bleibt aber ein dominantes Finalspiel unseres „weißen Balletts“ im Gedächtnis. Das war toller Hallenfußball, der einfach eine Klasse schneller war, als der aller anderen Teilnehmer.

Endergebnis des Turniers um den Pokal der Häuslichen Kranken- und Seniorenpflege Brünner GmbH

  1. Blau-Weiß Gersdorf D1
  2.  TSG Waldenburg
  3. VfL 05 Hohenstein-Er. 2
  4. Oelsnitzer FC 1
  5. Oelsnitzer FC 2
  6. SpG Mosel/Crossen
  7. SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2
  8. Blau-Weiß Gersdorf D2

Mit insgesamt sieben Treffern wird Marny erfolgreichster Torschütze des Turniers. Ein Feldspieler des VfL 05 Hohenstein-Er. wird von den acht Trainern als bester Spieler des Turniers geehrt. Bester Torhüter des Turniers wird der Schlussmann der SpG Hermsdorf/Bernsdorf/OSV 2.

Die Teilnehmer

Fazit: Sportlich durfte es heute nur einen Sieger geben. Und diese Mannschaft setzte sich am Ende auch souverän durch und gewann den Pokal. Schnell. präzise, direkt, aggressiv und laufstark agierte die Truppe und ließ keinem Gegner eine wirkliche Siegchance. Die ein oder andere Unkonzentriertheit und manchmal eine etwas mangelhafte Chancenauswertung waren die einzigen kleinen Kritikpunkte, die angesichts der Gesamtleistung der ganzen Mannschaft aber eher an den Haaren herbei gezogen wirken. Also am Ende – reine Freude!

Zum guten Schluss geht ein ganz großer Dank an die Organisatoren des Turniers, an den Stifter von Pokalen und Medaillen, die Häuslichen Kranken- und Seniorenpflege Brünner GmbH, an die angetretenen Spieler aller acht Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern und nicht zuletzt den vielen, vielen freiwilligen Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen. Herzlichen Dank!

(mr)