Erste Pokal-Runde ohne Probleme überstanden

Pokalspiel 1. Runde

SpG Hermsdorf/Bernsdorf/Oberlungwitz 2 – Blau-Weiß Gersdorf E1    0:18 (0:7)

Die Auftaktrunde des Pokals bot den Rahmen für das erste Pflichtspiel der E1 in der neuen Saison. Dabei ging es gegen die Spielgemeinschaft Hermsdorf/Bernsdorf/Oberlungwitz, die von Anfang an und über die gesamte Spielzeit hinweg, total überfordert war. Unser Torhüter bekam den Ball zwar mehrmals in die Hand; das aber lediglich durch einige Rückpässe unserer Verteidiger verursacht. Ansonsten war es für ihn ein ruhiger Nachmittag, wobei er aber immer konzentriert blieb. Auch das ist ja eine Kunst.

Bereits mit dem ersten Angriff erzielte Marny nach wenigen Sekunden den ersten Treffer. Was dann folgt, ist Fußball einer spielerisch turmhoch überlegenen Mannschaft, dem lediglich im Abschluss manchmal die letzte Konsequenz fehlt. Ansonsten ist das Spiel für die zahlreich mitgereisten Blau-Weißen Fans ein Leckerbissen. Herrliche Kombinationen, hervorragende Einzelleistungen und viele viele Tore. In Halbzeit 1 klingelt es sieben mal im Gehäuse der Gastgeber. Der sehr gute Torhüter verhindert mindestens genau so viele Tore durch hervorragende Reaktionen und gutes Stellungsspiel. Entlastung gibt es keine; direkt nach dem Ab- oder auch Anstoß geht es wieder auf die Reise in Richtung Ergebniserhöhung. Die Platzherren haben dabei keine einzige Torchance. Dabei ist es unerheblich, welcher unserer beiden „Blöcke“ auf dem Feld steht. An der optischen Überlegenheit ändert sich dadurch rein gar nichts.

In Halbzeit zwei wird das Übergewicht noch deutlicher, da jetzt die Chancen mit noch ein wenig mehr Nachdruck in Tore umgemünzt werden. Immer wieder stehen die Hermsdorfer vor unlösbaren Aufgaben. Zu variabel, zu kreativ ist das Spiel unserer Mannschaft. Die wenigen Bälle, die die Mittellinie in Richtung unseres Tores überschreiten, fangen unsere Verteidiger konzentriert ab. In der zweiten Hälfte von Halbzeit zwei hat sogar immer einer von zwei Abwehrspielern die Möglichkeit sich mit in den Angriff einzuschalten. Gefährlich wird es dadurch für unser Tor nie. Mit insgesamt elf weiteren Treffern bis zum Schlusspfiff wird ein extremes Ergebnis erzielt, da die Gastgeber zunehmend einbrechen. Am Ende sind sie wohl froh, dass der Schiri das Spiel etwas vorzeitig beendet.

Fazit: Totale spielerische Überlegenheit. Anhand der beiden Spiele am Sonntag und am heutigen Mittwoch, mit insgesamt 40:3 Toren lässt sich immer noch nicht auf die Saison schließen. Ist unsere Truppe wirklich so stark? Oder waren unsere beiden bisherigen Gegner einfach zu schwach. Aufklärung wird das erste Ligaspiel am Samstag gegen die 2. von Empor Glauchau bringen. Mit einer konzentrierten Leistung ist aber sicher auch ein tolles Ergebnis möglich.

Es spielten: Moritz – Jonas, Marius (Nele, Dustin) – Eddie (Ennio), Marny, Madlen (Josephine, Lukas)

Torschützen: Madlen (4), Marny, Josephine (je 3), Lukas, Ennio, Eddie (je 2), Jonas  (1); hinzu kam ein Eigentor der Gäste-Torhüters

(mr)