Punkt war mehr als verdient

Punktspiel E- Jugend

Meeraner SV2 – SSV Blau – Weiss Gersdorf 1  3:3 ( 2:1 )

Heute ging es nach Meerane und diese Mannschaft war uns völlig unbekannt. Wir waren aber nach dem Training gut vorbereitet und eigentlich schien unsere Mannschaft bereit.

Es spielten: Sina (TW), Leon, Lukas, Lenny (1), Jannik, Ben H. (2), Yuma, Moritz

1. Halbzeit 2:1

Wir blieben sofort nach Spielbeginn unserer derzeitigen Tradition treu und machten das Spiel vor unserem Tor gefährlich. Sofort klingelte es in der 1: Minute und wir lagen hinten. Unsere Mannschaft war erst einmal geschockt und lief Gegner und Ball nur hinterher, wir fanden einfach nicht statt. Bemüht waren wir schon, erhielten aber keinen Zugriff auf den Gegner. Nur selten gelangen uns in dieser Phase gute Aktionen und vieles blieb dem Zufall überlassen. Dann ein Abschlag von Meerane, Lenny nahm den Ball direkt ab und wir schossen den Ausgleich- schon etwas glücklich. Weiter ging das Spiel und wir brachten Yuma und Moritz. Man konnte nicht sagen, dass wir uns nicht bemühten, aber es sah immer noch alles nach etwas Zufall und glücklos aus. Meerane war da wesentlich effektiver und konnte noch vor der Pause auf 2:1 erhöhen. So ging es dann auch in die Pause.

2. Halbzeit 3:3

Wir lobten die Mannschaft für den Einsatz, gaben ihr aber auch mit auf den Weg besser anzulaufen und die ersten Bälle zu verteidigen, dann würden sie sich auch belohnen. So ging es auch schon wieder weiter und es ging für uns auch ganz anders los. Wir konnten das Gesagte gut umsetzen und schon nach 2 Minuten zog Ben ab und erzielte den Ausgleich. Lenny spielte Ben 5 Minuten später wieder frei und der Ball zappelte wieder im Netz 2:3. Meerane versuchte es aber fand jetzt nicht mehr statt. Lukas und Leon machten hinten dicht und vorn vergaben wir reihenweise Chancen. Dann wurde es ruppig und es zeigte sich der negative Teil von Fair Play Regeln. Nach einem vermeintlichen Foulspiel forderten die Meeraner Trainer lautstark ihre Spieler auf einen Freistoß auszuführen. Wir als Mannschaft gaben dem nach und Meerane erzielte das 3:3 – alles war noch gut. Kurze Zeit später drang Lenny in den Strafraum ein und wurde am Schuss gehindert, indem das Standbein weggezogen wurde. Ein klares Foulspiel und auch wir intervenierten. Leider bekamen wir jetzt zur Antwort, dass der Spieler ja nicht gesagt hat, dass es ein Foul war und somit wurde weiter gespielt. Für mich als Trainer an dieser Stelle unverständlich und leider kein Fair Play. Dennoch hielten wir das Unentschieden und hatten kurz vor Schluss noch den Sieg auf dem Fuß, der Ball ging leider nur knapp vorbei. Es blieb beim 3:3.

Fazit des Spiels: Eine Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit brachte uns den Punkt, der mehr als verdient war. Tolle Leistung der Mannschaft mit ganz viel Wille zum Sieg, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat.

Stefan Greifenberg