Rabenschwarzes Wochenende für Blau-Weiß Gersdorf

12. Punktspiel – Kreisoberliga

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – SSV Blau-Weiß Gersdorf 4:2 (2:2)

Nachdem gestern bereits beide D-Mannschaften und auch die F-Jugend von Blau-Weiß Gersdorf ihre jeweiligen Punktspiele verloren hatten, wollten wir im 1. Rückrunden-Punktspiel an die guten Leistungen unserer beiden vergangenen Duelle anknüpfen. Heute war jedoch ein besonderer Tag, wir hatten es mit gleich zwei Widersachern zu tun. Unser erster Gegner war nämlich die Zeit, wurden doch heute Nacht alle Uhren eine Stunde vorgestellt und so traf uns die frühe Anspielzeit von 9.00 Uhr gleich doppelt. Den zweiten Gegner, den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal, kannten wir von vorherigen Spielen bereits und trotzdem er einige Tabellenplätze über uns stand, wollten wir es ihm heute zumindest so schwer wie möglich machen.

Aber nun zum Spielgeschehen. Wir liefen bei schönstem Sonnenschein überpünktlich 🙂 und guten Mutes auf und sogleich setzte uns der VfL unter Druck, zwei Mal konnte Yannik mit dem Kopf klären. Kurz darauf ergatterte Leon G. das Spielgerät, seinen Fernschuss hielt der gegnerische Torhüter jedoch sicher. Der nächste Spielzug von Leon L. auf Kevin wurde durch die Hohensteiner schnell gestoppt und den folgenden Konter konnte Benni mit einer Super-Parade vereiteln. Bei unserem nächsten Angriff legte sich Kevin den Ball leider etwas zu weit vor, schade. Kurz darauf war er wieder am Leder, wurde durch unsere Gegner jedoch in vollem Lauf hart von den Beinen geholt und der Schiri zeigte auf den 9-Meter-Punkt. Diesen verwandelte Leon L. souverän zum 0:1. Dies war ein Einstand nach Maß und schon hatte Leon L. mit einem straffen Schuss die nächste Torchance, zirkelte das runde Leder jedoch leider knapp am Gehäuse vorbei. Schade, denn der gegnerische Keeper hätte keine Chance gehabt, diesen Schuss zu erreichen. Den folgenden Weitschuss der Hohensteiner parierte Benni und auch der Konter durch Kevin auf Leon L. scheiterte am VfL-Torhüter. Doch dann, kurze Zeit später nach einem sehenswerten Angriff der Gastgeber der 1:1 Ausgleich. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und der nächste Angriff von Yannik über Leon L. zu Yane endete wieder nur knapp neben dem Hohensteiner Kasten. Doch dann, einen Freistoß von der Mittellinie aus verlängerte Yannik mit dem Kopf zum 1:2 Führungstreffer für die Blau-Weißen. Aber unsere Gegner machten Druck und kurze Zeit später musste Benni leider das zweite Mal hinter sich greifen, 2:2 Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging´s zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit bedrängten uns die VfL-Spieler unaufhörlich und wir hatten alle Mühe die Angriffe abzuwehren. Leider konnten wir heute trotz der beiden erzielten Tore nicht an unsere guten Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen. Wir ließen unseren Gegnern jetzt verstärkt zu viel Raum und so war der 3:2 Führungstreffer nur die logische Konsequenz. Doch wir kämpften weiter und Leon G. hatte das Anschlusstor kurze Zeit später schon fast auf dem Fuß, das runde Leder landete jedoch nur knapp neben dem Gehäuse. Der folgende Freistoß von der Mittellinie und der Treffer daraus wurde durch den Schiri leider nicht gewertet, da er nicht indirekt erzielt wurde. Wir kämpften weiter. Kurz darauf setzte sich Kevin erneut durch und Leon L. versuchte es mit einem Fernschuss, dieser flog jedoch über das Tor. Kevin wurde im Anschluss hart von den Beinen geholt und musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Jonas und erneut fand Leon G.´s Schuss nicht den Weg in den gegnerischen Kasten. Das durfte doch nicht wahr sein!!! Hohenstein machte weiter Druck und wir bettelten mit unserer mangelnden Deckung förmlich um ein weiteres Tor. Und so war es dann kurz vor Ende der Spielzeit soweit, unsere Gegner erzielten ihren vierten Treffer, 4:2 für den VfL, Endstand.

Fazit: Die Rechnung der Hohensteiner, uns mit einer frühen Anspielzeit in die Knie zu zwingen, ist voll aufgegangen :-). Wieder haben wir eine zweimalige Führung erneut verschlafen bzw. verspielt. Wir haben unserem Gegner zu viel Raum gelassen, nicht energisch genug bedrängt und somit die Torschüsse zugelassen. Unsere Abwehr stand heute nicht so sicher und auch im Mittelfeld/Angriff waren Defizite vorhanden. Auch wenn es heute nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit lief, haben wir trotzdem auch weiterhin Freude am Fußball spielen. Nächstes Wochenende ist der FSV Zwickau zur besten Fußballzeit unser Gast und wir laden heute schon unsere treuen Fans auf den Hartplatz am Sommerbad ein, um uns beim „Bezwingen“ dieses harten Brockens zu unterstützen.
Zu bemerken sei an dieser Stelle noch, dass auch beim heutigen Duell dem Schiedsrichter z.B. die schön länger gültigen Abspiel-Regeln des Tormannes im Jugendbereich nicht bekannt waren. Hier gibt es noch Schulungsbedarf!!! Auch wäre eine Uhr ratenswert, denn der Unparteiische musste sich mehrmals beim Gastgeber nach der Zeit erkundigen.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe, Bruno Leonhardt (kam leider nicht zum Einsatz)
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Miguel Vulpius, Leon Labuhn, Jonas Weinhold

Unsere Torschützen: Leon L., Yannik M.

Ein Kommentar

  1. Eine vermeidbare Niederlage meiner Mannschaft. Wir waren nicht wach genug, es fehlte die Frische und Zielstrebigkeit. Mit der Zeitumstellung hatten meine Jungs mehr zu tun als die Gastgeber.
    Das Zweikampfverhalten ließ leider zu wünschen übrig. Einige Spieler fanden nicht zu der in den letzten Spielen gezeigten Leistung.
    Diese Niederlage wird uns nicht umwerfen.
    Am kommenden Wochenende erwartet uns ein heißer Tanz gegen den FSV Zwickau.Die Jungs aus Zwickau sind noch ungeschlagen in dieser Saison und spielen in einer anderen Liga.
    Es gilt, gegen diesen übermächtigen Gegner nicht unter die Räder zu kommen. Das verlangt von allen eingesetzten Spielern höchste Konzentration und Einsatzbereitschaft. Bestform aller ist notwendig und mannschaftliche Geschlossenheit.
    Jungs, ärgern wir den Spitzenreiter ein wenig, gebt alles!
    Viel Glück!
    Herr Britze

Kommentare sind geschlossen.