Ratlosigkeit nach desolater Darbietung

Blau-Weiß Gersdorf – VfL 05 Hohenstein-Er. (M)   0:5  (0:2)

Zum zweiten Spiel der Rückrunde sollte nach langer, langer Zeit wieder einmal etwas Zählbares nach dem Abpfiff zu verbuchen sein. Die recht guten Platz- und Wetterverhältnisse luden zum Fußballspielen ein. Der Gegner war die D-Jugend-Mädchenmannschaft aus Hohenstein-Ernstthal, gegen die in der Hinrunde der bislang einzige Sieg gelang.

Durch die Krankheit von Eric und dem fehlenden Jeremy waren wieder einmal nur acht Spieler für das Spiel verfügbar, was Auswechslungen von vornherein ausschloss. Das Spiel begann und man merkte direkt, dass diesmal alles besser werden sollte. Entgegen kam uns natürlich das ebenfalls sehr eingeschränkte Potential der Hohensteinerinnen. Nach wenigen Minuten allerdings , der Ball kam vom rechten Flügel in unseren Strafraum, der erste kapitale Fehler, als Max den Ball nicht einfach wegschlug und Daniel im Vertrauen auf Max nicht aus dem Tor rückte. Die bereitstehende Spielerin des VfL brauchte den Ball aus drei Metern nur noch über die Linie zu befördern. Danach fielen Spiel und Akteure auseinander und kamen von einer Verlegenheit in die nächste. Nur die mangelnden Fähigkeiten der Hohensteinerinnen im Abschluss und unser Torhüter verhinderten vorerst Schlimmeres. Beim zweiten Treffer, einem berechtigtem Handelfmeter, hatte Daniel aber keine Chance. So ging es in die Pause.

Die Halbzeitansprache brachte diesmal leider nichts! Es ging im selben Stil weiter; direkt nach Wiederanpfiff klingelte es bereits zum 3:0. Keiner erfüllte die an ihn gestellten Aufgaben. Da waren die weiteren zwei Treffer eher noch geschmeichelt. Das Ergebnis hätte auch höher ausfallen können.

Vor allem beim Hineindenken ins Spiel ist unsere Truppe derzeit absolut schwach. Jeder vom Gegner gespielte Ball ist für uns überraschend und stellt uns vor große Probleme. Haben wir den Ball selbst, versuchen alle Spieler diesen so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Und dies recht oft eben, ohne den Kopf zu heben und dadurch die Chance zu haben, einen Mitspieler zu sehen. So kann das Spiel nicht funktionieren. Von acht Spielern waren mehr als die Hälfte Totalausfälle – das ist selbst gegen solche Gegner zuviel.

In der kommenden Woche findet das letzte Spiel vor der Winterpause statt. Gegen den Oberlungwitzer SV 2 ist Wiedergutmachung gefordert. Einmal noch ein vernünftiges Spiel, bei dem alle Spieler kämpfen und in den zwei Halbzeiten voll konzentriert sind und alles geben. Tut es für euren Trainer! Der muss inzwischen den Eindruck haben, ihr spielt gegen ihn.

Unsere Aufstellung:
Tor: Daniel Vieweg
Abwehr: Max Parzentny, Jakob Sonntag, Florian Portack, Lukas Böttcher
Mittelfeld/Angriff: Max Kunze, Nele Reitze (C), Michel Rolewski

Noch ein paar Bilder vom Spiel: